Zum Inhalt springen
Registrieren

Extrem aufgeregten, gestressten Hund beruhigen?


gast

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ich lese interessiert mit und bin auch geschockt, aus welchen Gründen Tiere zurückgebracht werden. Löcher im Garten buddeln...also ich fass es nicht.

Ich bewundere dich sehr. Mir würde das alles den Rest geben und ich könnte auch zu manchem Menschen nicht freundlich bleiben.

Großen Respekt! Und auch, wie sehr du dich um den Hund kümmerst.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    39

  • Shirek

    18

  • jule97

    9

  • belle

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Shirek

Vielleicht ist das ja der grund, weshalb in Ludwigsburg (ich habe es ja selber erlebt) einige Mitarbeiter auch wirklich patzig den Interessenten gegenüber reagieren. Falsch ist es trotzdem. Und für mich hat das etwas mit Charakter zu tun. Ich kann wenig freundlich reagieren, aber erst wenn ich Grund dazu habe und nicht als Grundeinstellung.

Ich finde Märzhase und die einzig richtige Einstellung zu der Arbeit: Sie macht das nicth für das Tierheim, nicht für die Leute da, sondern für die Hunde.

Frustrierend finde ich, wenn es Möglichkeiten gibt, Dinge deutlich zu verbessern aber sie werden ignoriert. Man würde z.B. so einen Vorfall dem Hund UND dem halter ersparen, wenn man Hunde nicht einfach rausgibt, sondern vorher (und sei es aus Zeitmangel schriftlich) informiert, was Hundehaltung eigentlich bedeutet. Da ich selber das ab und an erlebe, und zwar hier bei uns im Süden, dass HH meinen, mit Gassigehen, Füttern und Streicheln hätte es der Hund doch bestens (Hund kann aber nicht einmal richtig Sitz), dann ist doch klar, dass eine solche Information VORAB Voraussetzung sein sollte.

Besser wäre natürlich ein Vorgespräch. Denn so schön es scheint, einen Hund in ein neues Zuhause zu entlassen, so sinnlos und enttäuschend ist das für alle, wenn er anch einiegr zeit zurück kommt, weil man eigentlich gar keine Ahnung hatte, worauf man sich einläßt und mit dem Hund nun nicht klar kommt. DAS sollte in die Köpfe der MAs von Tierheimen und zwar so richtig mit Schmackes.

In deutschland müsste man vielleicht bei der Dachorganisation DTB ansetzen, dort neue verbindliche Regeln für Tierheime im Umgang mit Tier UND Mensch erarbeiten, dabei die Tierheime so weit möglich durch neue Medien mit einbinden (erhöht die Akzeptanz und sinnvoll ist es ohnehin ;-D) und das dann als Direktive auf die Tierheime runterbrechen.

Link zu diesem Kommentar

Patzige TH Mitarbeiter kenne ich auch :kaffee: Genau wie sinnlose Verallgemeinerungen die es Menschen mit Hundeverstand dann unmöglich machen einen Hund zu adoptieren...

Aaalso soweit ich das verstehe wählt das Komitee die Präsidentin und die VP wollen deshalb nicht Präsidentin werden, weil es ein Scheißjob ist. Unbezahlt, aber gradestehen wenn was ist.

Ich denke nicht, dass sie sich irgendwie durchsetzen könnte, auch wenn sie eine nette Frau ist.

Sie adoptiert übrigens Galgos aus Spanien, anstatt Tiere aus "ihrem" Tierheim :D

Da ich Windhundliebhaber bin und sie damit meinen Traum lebt, verstehen wir uns gut. Aber das bringt wenig...

Sie füttert ein paar wilde Katzen durch und will jetzt auch noch eine dazu nehmen, die sonst eingeschläfert werden würde - für mich ein schöner, kleiner Erfolg :)

Ich sehe hier keine Chance auf gravierende Änderungen, aber ich gebe mein Bestes für die Tiere.

Die Interessenten sind mMn leider so ziemlich alle Mist :Oo

Selbst die Dame, die in meinen Augen noch am meisten Ahnung hat, will jetzt einen Rotti adoptieren den sie nicht packt und "arbeitet" mit Leinenrucken :Oo

Keine Ahnung woran es liegt, aber bei mir zieht der Rotti nicht an der Leine :D

Die zurückgekommene Hündin, die gebuddelt hatte, wurde Sonntag sehr spontan nach Deutschland vermittelt =) Es ist übrigens eine Senioren, ein süßer kleiner Sheltie-Mix.

Dafür kam heute ein anderer Hund zurück, warum genau habe ich noch nicht mitbekommen :(

Der neue, "hyperaktive" Labbi ist übrigens kein Labbi (Mix, nicht mal sooo viel Ähnlichkeit) und sehr viel ruhiger als unsere 3 Labbis :D

Heute wieder kein Gassigehen, ich übe mit meinem Schützling Zwingertür öffnen ohne völlig auszurasten und sich rauszuquetschen.

Positiv: Trotz massiver Aufregung macht er zuverlässig sitz :klatsch:

Negativ: Bis zum entspannten Türöffnen und Anleinen ist es ein laaanger Weg :o

Gute Nachricht: Wenigstens eines von 3 Katzenbabys hat überlebt :)

Link zu diesem Kommentar

Die Präsidentin hat heute verkündet, dass sie das Tierheim verlässt. Eben weil sie nix zu sagen hat und nicht mal informiert wird...

Sehr schade, sie ist nett und hat noch am meisten Ahnung. Aber gerade weil sie nett ist, ist es wohl so gelaufen.

Ich kann jetzt meinem Schützling das Halsband ohne Stress anlegen :klatsch: Klar, es braucht ein paar Minütchen, da es nicht immer beim ersten Versuch klappt, aber es geht!

Spaziergang heute nach mehreren Tagen "Knast" war natürlich die Hölle :kaffee: Die Hunde waren während den heißen Tagen nicht mal richtig im Auslauf, weil man sie vor der Sonne schützen wollte :Oo Plus Gassighehverbot.

Naja, Sitz & Platz klappt, muss mir jetzt ne Strategie für "hier" (klappt mit Locken einigermaßen, will es aber zuverlässig konditionieren) und "nein" überlegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich denke mein Training war umsonst :kaffee:

Es gibt einen Interessenten, er soll Hofhund werden, kein Zugang zum Haus, keine Gassigänge.

Das Training lief in den letzten Tagen genial gut, er wird auch im Tierheim immer ruhiger, aber ich sehe jetzt keinen Sinn mehr darin. Werde es aber wohl noch weiterführen bis die Entscheidung endgültig ist...

Er liebt Menschen und er will arbeiten, es ist einfach schade, dass er so enden soll.

Link zu diesem Kommentar
Shirek

:knuddel

Tierschutz und Tierliebe bedeuten nicht, einen Hund so schnell wie möglich an irgendjemanden zu vermitteln. Sondern einen einigermassen passenden Hundehalter für einen Hund zu finden. Lieber länger im Tierheim als bei einem ganz falschen Halter.

Was ist das für ein Kack-Tierheim? Und was für bekloppter Möchtegernhundehalter, der den Hund nicht passend zu seinen Bedürfnissen wählt? Schon alleine deswegen darf er diesen Hund nicht erhalten! Verantwortungsvolles Handeln beginnt beim Entschluss und setzt sich bei der Auswahl fort ... und beginnt nicht erst daheim.

Nach welchen Kriterien will er sich denn für den Hund entscheiden? Kannst Du da nicht mit irgendjemanden reden? Ggf. mit dem Möchtegernhundehalter?

Das ist nicht im Sinne der Tiere.

?!?

Link zu diesem Kommentar

Man denkt man tut ihm was Gutes, weil er ja von einem Hof kommt :(

Klar, er kann so, wie er grade ist sicher nicht in die Innenstadt oder in eine Wohnung, ein Hof ist schon schön für ihn. Aber der Herr ist von der alten Schule und findet Hunde haben im Haus absolut nix verloren, er soll ja draußen bei seinen Hasen & Ziegen sein und aufpassen...

Wenn er wenigstens nachts ins Haus dürfte und Gassigänge hätte, wäre ich schon zufrieden.

Man hat hier leider nicht groß Auswahl bei den Interessenten... Wer ein eingezäuntes Grundstück hat, hat sehr, sehr gute Chancen einen Hund zu bekommen. Offiziell werden keine Hunde in reine Außenhaltung vermittelt, inoffiziell "die zu denen es passt".

Für große Hunde macht man eher das als Wohnungshaltung. Bei meinem Schützling verstehe ich warum Wohnunghaltung gerade unmöglich ist (der Vermieter würde einen wohl nach wenigen Tagen rausschmeißen, wenn er nicht direkt eine 180° Wendung hinlegt) bei anderen Hunden denke ich nur "warum eigentlich nicht?".

Hier war eine Dame mit 3 Schulkindern, die einen Hund für ihre Kinder sucht. Mein Schützling, der hypernervöse Flummie, war ihr zu ruhig :D

Es wird jetzt ein 1-jähriger Labrador, der nie Erziehung genossen hat und an allem und jedem hochspringt.

Link zu diesem Kommentar
jule97

Schade aber daran wirst du glaube ich nichts ändern können.

So was gibt es öfter und auch in Deutschland hab ich das schon erlebt...

Die meisten sind Ersthundehalter und nicht wirklich informiert oder solche die ihre Methode für das einzig Wahre halten das für alle Hunde passen muss...

Hoffen wir mal das dein Kleiner trotz der Umstände glücklich wird.

Ich hab glaube ich grade eure Homepage gefunden und mir mal so ein bissle was angeschaut...

Viel Glück auf deinem weiteren Weg :)

Link zu diesem Kommentar

Ach ich hoffe es auch für ihn. Sicher ist es nicht das allerschlechteste...

Vielleicht sehe ich den Mann nochmal und kann mit ihm reden. Das Tierheim wird schon auf einen warmen Platz für ihn bestehen und so wie ich das mitbekommen habe arbeitet der Mann viel draußen.

Wäre halt schön, wenn er wenigstens nachts rein dürfte!

Wir haben eine neuen Hund. Unglaublich ängstlich, ja schon panisch.

Und verdreckt! Langhaarig, das Fell ist mit Scheiße zu Platten verklebt :(

Dummerweise ist er auf der Seite des Mitarbeiters, der für sowas null Gespür hat :Oo

Eine andere Mitarbeiterin, die selbst einen Angsthund hat und ich haben uns heute etwas mit ihr beschäftigt. Es geeeht. Die Mitarbeiterin hat ein unglaubliches Händchen für so Hunde!

Sie hat es sogar nach ca 15min geschafft die Hündin aus ihrem Zwinger zu locken und sie etwas anzufassen :)

Der Zustand der Hündin ist erbärmlich. Aber ohne Narkose können wir nix dran ändern. Anscheinend hat sie noch was an einem Auge, schwer zu sagen, durch die Haare sieht man die Augen halt kaum.

Link zu diesem Kommentar
Shirek

> Sie hat es sogar nach ca 15min geschafft die Hündin aus ihrem Zwinger zu locken und sie etwas anzufassen

Sehr gut! Dann wird es schon noch :-D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...