Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
himbeerdadi

Die 2. Pubertät...jetzt hat's uns voll erwischt

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Oh mei oh mei...Mia wird am Sonntag genau ein Jahr alt, und seit ziemlich genau einer Woche hat sie ihre Ohren nur noch damit kein Regen in den Kopf fällt..... :wall:

Bis wann hält denn diese Rüpelphase in diesem Alter an ?

Schrecklich, alle Kommandos muss man 5 x sagen, dann entscheidet sie sich doch wieder um, das ziehen an der Leine fängt sie auf einmal wieder an, das jagen nach Katzen usw...

War ja bis jetzt von ihr so verwöhnt, da sie das erste Jahr wirklich sehr leicht zu erziehen war. Macht es Sinn jetzt mit ihr viel zu arbeiten, oder mache ich da mehr kaputt ? Da muss ich mich jetzt echt durchsetzen und Nerven beweisen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenn ich, obwohl mein Rüde schon 2 Jahre alt ist. Ich bin der Meinung grade jetzt viel zu arbeiten, weil die Hunde in dieser Zeit auch mehr Input brauchen. Ich merke bei BJ direkt einen unterschied, wenn ich viel mit ihm gearbeitet habe. Dann sind die Ohren nicht ganz so taub :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was arbeitest Du denn mit ihr?

Da meine trotzdem Kopfbeschäftigung brauchen, bin ich einfach nicht mit den Übungen weitergegangen, sondern eher etwas leichter gemacht, so dass es trotzdem funktionierte.

Da mein Rüde teilweise wirklich out of order war, habe ich das Training an diesem Tage einfach gelassen.

Grundgehorsam musste natürlich trotzdem immer sein - war teilweise wirklich nervig...aber das geht vorrüber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade jetzt musst du am Ball bleiben, denn der Hund testet nun noch einmal aus, was er sich alles so erlauben kann.

Bei meiner Freundin war es übrigens ähnlich. Ihr Hund war im ersten Jahr vorbildlich und kam wohl etwas spät in die Pubertät...und dann aber so richtig .

Ich würde auch die Kopfarbeit weitermachen und nichts 5 mal wiederholen. Einmal reicht und dann halt geduldig (joar, nicht so einfach :D ) solange warten, bis er das Kommando ausführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wir üben mometan halt auch hauptsächlich Gehorsamkeitsübungen. Das was wir in der Hundeschule momentan lernen.

Sitz, Platz, Steh auf Entfernung. Sitz, Platz, Steh aus der Bewegung raus, Stoppen und warten, Hund voraus schicken, bei Fuß usw.

Ein Härtefall ist mometan das warten wenn es z.B. klingelt oder Besuch kommt und sie nicht sofort begrüßen darf, sondern sich erst mal beruhigen muss. Da zischt sie mir jedes Mal wieder ab..... :motz:

Werde dann halt auch mal ein wenig laut und dann schaut sie mich immer ganz entsetzt an :so

Heute haben wir nach 2 Wochen Pause mal wieder Agiligy Training, das kann ja was werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, ja, diese Phase ist wirklich nicht einfach. Ich denke mir, dass auch wir davon profitieren können, z.B. lernen wir von den Hunden, geduldiger zu werden oder auch konsequent zu bleiben.

Noch habe ich gut reden, denn Emma ist erst zwischen 5 und 6 Monate alt und zeigt bisher eher selten solche Pubertäts-Faxen. Wird noch kommen, denke ich mal.

Berichte mal, wie es beim Agility lief. Interessiert mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ja werd ich machen. Die wird wahrscheinlich mir den Stinkefinger zeigen und über den Platz fegen anstatt mit mir den Parcour zu laufen :D

Ich habe ja insgeheim gehofft das mir das mit der Pubertät erspart bleibt. Weil sie eben bis jetzt immer so brav war.... :D

Manchmal muss ich echt lachen, wenn sie mich mit diesem ignoranten Blick ansieht. Sie hat auch das motzen angefangen. Wenn sie etwas machen muss was ihr gerade nicht so in den Kram passt, mault sie richtig nach. Das sollte ich wahrscheinlich nicht niedlich finden, tue ich aber ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen in meiner Welt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Motzen tut Emma zwar nicht, aber neuerdings schüttelt sie sich, wenn sie von meinem Befehl genervt ist :) So nach dem Motto: "Das ist lästig und ich muss es sofort abschütteln".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Loonee du bist ja schon ein bissl länger Pubertätsgeplagt mit Balou... :D

Aber ihr kämpft euch da ja auch ganz tapfer durch...

Wieviel machst du momentan mit ihm ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.