Zum Inhalt springen
Registrieren

Selbst sparen für mögliche OP und Behandlungskosten


Ela2105

Empfohlene Beiträge

himbeerdadi

Also ich mache das schon seit Jahren bei meinem Pferd so. Eine Versicherung wollte ich da nicht abschließen, für meinen Geschmack viel zu teuer. Beim Hund verhält es sich ähnlich.

Ich zahle auf einem Sondersparkonto bei der Sparkasse monatlich 50 Euro ein. Zinsen sind hier allerdings gleich null. Habe auf diesem Konto mittlerweile mehrere Tausend Euro liegen. Hätte ich das Geld einer Versicherung gezahlt, wäre es weg. Klar, hätte ich jetzt eine große OP zahlen müssen wäre es auch weg, (aber dafür habe ich es ja auch gespart). Hab ich bis jetzt zum Glück aber nicht. So Gott will, geht es meinem Pferd noch 15 Jahre gut und ich brauche keine OP. In diesem Fall kommt auf das Konto nochmal eine Summe 9000 Euro. Sollte nichts sein, verbrate ICH das Geld.

Beim Hund mache ich es jetzt genauso.....

Generell empfehle ich allerdings schon immer Tagesgeldkonten. Bei der Cortal Consors bekommts du im 1. Jahr 2,5 %.

Ich muss allerdings sagen, das eine Versicherung abschließen oder nicht, ich von den finanziellen Verhältnissen des Besitzers abhängig machen würde. Wenn ich wüsste, ich könnte keine hohe Tierarzt Rechnung alleine bezahlen wäre mir das Modell wie ich es betriebe wahrscheinlich zu riskant. Sagst du allerdings, eine Tierarzt Rechnung von 2.000 Euro oder mehr (worst case), reißt dich nicht in ein finanzielles Loch, würde ich niemals eine Versicherung abschließen. Haftpflicht natürlich schon !

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Originalbeitrag

Sehr interessantes Thema, leider kann ich da nicht viel beitragen. Habe ja immer Geld auf ein Sparbuch eingezahlt für die Not bei meinen Tieren. Allerdings musste ich das plündern.

Es gibt genau 2 Probleme wenn man selbst einzahlt, anstatt eine Op-Versicherung abzuschließen. das erste ist genau das beschriebene, wo man plötzlich für irgendwas anderes dringend Geld braucht und dann diesen Topf angreift. man muss da halt Konsequent sein und sagen mindestens (Hausnummer) 4000€ müssen auf dem Konto sein erst darüber darf ich was rausnehmen.

das 2. was für eine Op-Versicherung spricht ist, dass am anfang noch nciht so viel am Sparbuch ist, wenn man nur monatlich einzahlt. Beispiel, du zahlst monatlich 20€ ein und nach 1,5 Jahren hat dein Hund einen Unfall und braucht eine teure Operation, sagen wir 2500 kostet das alles. auf deinem Konto sind aber erst 360€, wo jetzt so plötzlich den Rest nehmen...

genau aus diesen 2 Gründen hab ich mich dann doch für die Op-Versicherung entschieden.

Wer Infos für gute Versicherungen sucht:

http://www.versicherung-online.net

Link zu diesem Kommentar

Geht mir exakt genauso. Meine Tierarztkasse musste ich für eine Autoreparatur plündern, weg war das Geld.

Link zu diesem Kommentar

Na wenn ich das Auto nicht mehr hätte, käme ich ja überhaupt nicht mehr weg aus dem Kaff hier. Abgesehen davon dass ich dann wohl auch keinen Job mehr hätte.

Link zu diesem Kommentar

Also zurück zum Thema. Ich habe für einen der Hunde eine Vollversicherung abgeschlossen und für den anderen bemühe ich mich, Geld zurückzulegen. So bin ich wenigstens partiell beruhigt.

Link zu diesem Kommentar

Für meine Hunde brauch ich keine Versicherung (außer Haftpflicht, natürlich!) dank netter Kleintierärzte in der Umgebung :)

Für meine Pferde habe ich eine OP-Kosten Versicherung, selbst für meinen 33jährigen Oldie noch!

Eine Kolik - OP kann mal schnell 5stellig werden, wenn Komplikationen auftreten, so große Sparstrümpfe habe ich zu Hause gar nicht! Auch ein dusseliges Griffelbein ist schon locker mit 1500 - 2000 Euro dabei... da bin ich lieber versichert, das läßt mich ruhiger schlafen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...