Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundezecken, Menschenzecken, der Kinderarzt und meine Tochter...


gast

Empfohlene Beiträge

DogLove

An einen Hautpilz habe ich auch gedacht. Aber so groß? :???

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Tochter hat wirklich Borreliose, bekommt seit einer Woche Antibiotika und der Ausschlag ist inzwischen fast verschwunden. Sie hatte am ganzen Körper diese Kreise, der Kinderarzt, den wir direkt nach dem Wochenende nochmal genervt hatten, meinte, so eine multiple Form habe er wirklich noch nicht gesehen...

Link zu diesem Kommentar

Ach je - alles Gute, und auf dass sie einen problemlosen Infektionsverlauf hat!

Link zu diesem Kommentar

Ohje, das habe ich bisher auch noch nie so gehört! Diese blöden Mistzecken!

Gute Besserung für deine Tochter! :knuddel

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Timo_HB

Oha...dachte zu erst an Flöhe, gibt auch rote Kreise wenn die zubeissen... Versteh nur nicht das Deine Tochter an vielen Stellen diese Rötungen hat, beim Zeckenbiss ist die Stelle gerötet.... Alles bißchen merkwürdig...wenn der Hausarzt von Menschen und Hundezecken spricht, würde ich den mal wechsel.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Es gibt keine Differenzierung zwischen Hunde- und Menschenzecken...

Im Zweifel den Arzt wechseln, weil mit Borreliose nicht zu Spaßen ist.

Für Zecken, die man am Körper entdeckt und mit Zeckenzange entfernt, gibt es in Bremen ein "Zeckenlabor", dahin kann man die Zecke (n) einschicken und bekommt innerhalb von einem Tag das Ergebnis, kann sofort handeln oder sich "zurücklehnen".

Medizinisches Labor

"Zeckenlabor"

Haferwende 12

28357 Bremen

Tel. 0421-20720

E-Mail: info@mlhb.de

Link zu diesem Kommentar

@Hucklejago

Wir habe keine Zecke gefunden. ich weiss definitiv von einem Zeckenbiss, der aber ein Jahr her ist, damals auf der Klassenfahrt, hier zu Hause hatten wir noch nie eine an den Kindern (nur an Hund und Katze)

Der Kinderarzt hat mir, nachdem ich ihn mit Infos zugeballert habe, inzwischen widerstrebend Rezepte ausgestellt für eine längere Behandlungsdauer. Er meinte 10 Tage würden reichen, ich hab was anderes gelesen und will 30 Tage. Das darf ich nun, auf eigene Verantwortung... Ging auch nur, nachdem ich meinen Mann (Biologe) und Schwiegermama (Apothekerin) vorgeschoben hatte...

Außerdem habe ich nächste Woche einen Termin bei einer Ärztin, die auf ner Experten-Liste steht, die im Internet kursiert. Ist zwar ne längere Fahrtzeit, aber immerhin hab ich jemanden gefunden, der uns nimmt. Nach tagelangem Telefonieren durch die Weltgeschichte.

Da werden wir dann das weitere Vorgehen besprechen, sie sprach von 3 Wochen ein Antibiotika und dann wechseln auf ein anderes, außerdem zusätzlich Medikamente, die den Darm unterstützen/wieder aufbauen.

Ich fühle mich, als hätte ich in ein Wespennest gestochen, überall widersprüchliche Infos, Ärzte, die sich querstellen etc.

Und ich sehe überall nur Zecken.

Ich, die ich immer so stolz war, dass meine Kinder auf die höchsten Bäume klettern und so gern draußen sind, würde sie nun am liebsten drinnen dauerhaft anbinden und Hund und Katze verkaufen...

Tochter fühlt sich schlapp, mag gar nichts mehr machen, hat Kopfschmerzen und konnte heute morgen erstmal nicht aufstehen, weil das Hüftgelenk so wehtat.

Will meine wilde Hummel zurück :(

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Ich bin angeblich ein Jahr lang auf Borreliose behandelt worden und hatte keine. Die Interpretation der Antikörpertiter ist schwierig und ich rate dir wirklich ganz dringend das überprüfen zu lassen von jemandem, der wirklich Ahnung hat. Ich kann dir diesen empfehlen, ein sehr fähiger Mann.

http://www.dieterhassler.de/

Welches Antibiotikum bekommt sie denn? Bei einigen musst du unbedinbgt darauf achten, dass sie nicht in die Sonne geht, weil sie sonst eine phototoxische Reaktion bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Sie bekommt momentan Amoxicillin.

Die Seite von Dr. Hassler kenne ich. Einen Arzt zu finden, der sich mit Borreliose auskennt und auch Kinder behandelt und auch noch in halbwegs erreichbarer Nähe praktiziert ist nicht so einfach.

Wir werden hoffentlich den Antikörper-Befund mitnehmen können, um uns eine zweite Meinung zu holen oder eben dort weiterbehandeln zu lassen. Ob wir danach weiter bei unserem Kinderarzt bleiben, weiß ich nicht. Hinter unserem Namen prangt sicher ein dicker roter Punkt für nervig und streitbar...

Wie gesagt, es ist alles richtig kompliziert.

Meine Tochter hatte eine Wanderröte, die anscheinend sehr atypisch weil multipel auftrat. Sie hatte an vielen Stellen gleichzeitig große runde Kreise auf der Haut, ohne dass eine Einstichstelle zu sehen gewesen wäre. Und der Titer ist anscheinend "grenzwertig", was ich noch nicht verstanden habe. Nach meiner Laien-Meinung hat man Antikörper, oder eben nicht ?

Borreliose ist ein Feld, auf dem sich alle möglichen Leute tummeln. Arzte wie Patienten. Das macht die Suche so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Evchen

Nein, das stimmt nicht mit dem Anikörperbefund, es kommt darauf an, welche Antikörper positiv sind (IgA, IgM), in welchem Zeitraum sie positiv sind.... Ich hatte im Elisa positive Antikörper, daraufhin im Westernblottest auch wieder positiv und trotzdem keine Borreliose!

Die Interpretation ist nicht einfach. Ich habe mir im übrigen dann Dr. Hasslers Diagnose, dass ich keine Borelliose habe, in einer Uniklinik bestätigen lassen.

Was mich ärgert, ich habe meiner Ärztin vertraut, ein Jahr lang sehr viel Antibiotika eingenommen, phototoxische Reaktionen gehabt mit verbrannter Haut. Geschmackstörungen.

Und was habe ich nach einer Odysee von Therapien: Rheuma.

Was würde ich heute tun?

Schnapp dir dein Kind und gehe in die nächste Uniklinik. Du brauchtst eine Diagnose. Wenn die etwas rausfinden, bekommt dein Kinderarzt ein Therapieplan. Das ist ein Tag, den du opfern musst. Befunde mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...