Zum Inhalt springen
Registrieren

Traumpaar auf 6 Beinen


Joss the Dog

Empfohlene Beiträge

Fiona01

Jetzt muss ich hier mal motzen,

ich dachte bei dem Titel an irgendein uminöses Krabbelvieh und mochte anfangs deshalb gar nicht hier reingucken. :motz:

Meiner Meinung nach ist es bei vielen Hunden der Impuls und eben nicht das Wild selber, was sie hinterherdüsen lässt.

Konnte ich bei Minos auch dadran erkennen, dass er eben auch auf Fly auslöste, wenn sie mal im Freilauf nach vorne sprintete und sie hat wenig Ähnlichkeit mit einem Reh. ;)

Auch Fahrrad und Jogger waren anfangs bei ihm interessant.

Wild kam erst viel später dazu.

Im Grunde genommen ist es auch egal, wie man das "Kind" dann nennt, denn man stellt sich dem Reflex, der sowohl das eine, oder auch das andere auslöst, als Halter entgegen und übt, dass der Hund nicht auslöst.

Auch wir haben hier viel über Impulskontrolle und Grundkommandos wie "Halt" und Platz, den Hund in die Ablage bringen und dann etwas werfen, ohne dass er das Platz auflösen durfte, geübt und damit viel erreicht. :)

Wichtig, dass man versucht ein Kommando rigoros durchzudrücken und sich versucht richtig sicher zu machen. Bei uns war das das Platz. Das sollte niemals von Minos selbständig aufgehoben werden, sonst folgt eine unangenehme Konsequenz. Hält er es, natürlich auch ein dickes Lob. :)

Das hat uns mitsamt anderer Faktoren, die ich hier auch schon mal beschrieben habe, sehr geholfen.

Viel Glück, Silvie und Glückwunsch zu deinem tollen Hund. Den Rest kriegt ihr auch noch hin. :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    41

  • Joss the Dog

    33

  • Gabi1980

    7

  • mühlau

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Crispis

oooh das ist ein super Kompliment silvi, wie toll :)

bzgl des Themas.....werde hier nun interessiert mitlesen....nala ist ja auch so eine Gelegenheitsjägerin, wobei es bei ihr tatsächlich auch nur die Bewegung des flüchtenden Kaninchens ist, bleibt es still stehen, steht sie auch und guckt nur ;)

also Ball werfen und dann abrufen werde ich jetzt auch mit ihr üben. Bin gespannt, über deine Fortschritte und lerne dann hoffentlich direkt mit.

Link zu diesem Kommentar
the solitaire

Konnte ich bei Minos auch dadran erkennen, dass er eben auch auf Fly auslöste, wenn sie mal im Freilauf nach vorne sprintete und sie hat wenig Ähnlichkeit mit einem Reh. ;)

Daran kann gearbeitet werden.

Schau mal hier:

http://www.mypetswardrobe.com.au/WebRoot/Store/Shops/mypetswardrobe/4EC5/ACE6/AD8E/FDDA/F788/0A00/0256/CC27/ReindeerAnlters2.jpg

@Silvi, bitte gute Handschuhe aussuchen. Ein Laden mit Reitsportbedarf sollte da schon einiges im Programm haben. (werde hier mal keine Marken auflisten, aber solche Handschuhe ab etwa €20 sind schon ausreichend stabil und bequemer als Arbeitshandschuhe)

Ohne Handschuhe in eine vorbeiflitzende Schleppleine oder Gurtband Flexi greifen ist absolut NICHT empfehlenswert.

Habe das mittlerweile selber zum 4. mal gemacht (irgendwie bin ich da absolut Schulungsresistent, aber frage nicht wieso, denn ich weiss es nicht) und das macht auch 3 Tage später keinen Spass.

Link zu diesem Kommentar
RaveBuffy

Ich bin immer neugierig wie es bei anderen klappt ....

Link zu diesem Kommentar

Das ihr ein gutes Team seid geht doch runter wie Öl :)

Auch wenn ihr jetzt ordentlich Arbeit vor euch habt mit dem Stopp aus der Bewegung mit dem Bewegungsreiz bin ich mir sicher das ihr es schafft

Außerdem finde ich es immer gut ein Ziel vor Augen zu haben

Ich wünsche euch viel Erfolg

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee

:klatsch: Bravo!

ABER 20 m Schlepp um den Bauch binden würde ich nicht machen. Wenn irgendwas schief geht mit dem Greifen, dann segelst Du ab....und das kann böse enden....

Und das Stoppen: Hast Du es mal mit Hier versucht? Mit Jala geht " Hier" besser als "Stopp" (das muss ich auch noch üben ).

Lass es stelle ich mir schwer ,vor wenn es schnell gehen muss, oder? Ich bin gespannt was Du berichtest ;-)

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Astrid :D Entschuldige bitte ;)

Buddy, danke für den Tipp! Ich werde mal schauen, wir haben ja wirklich gute Arbeitshandschuhe hier in der Werkstatt herumliegen, sogar mit Noppen ;)

Sollten die aber dennoch weh tun, bin ich die Erste im Reitsportshop :D

Ulrike - Du hast mich erkannt ;) Am Allermeisten erhoffe ich mir, dass mein Vertrauen wieder zurückkommt und die Anspannung verfliegt, das strebe ich an ;)

Dany - da habe ich auch meine Bedenken mit dem um den Bauch binden. Das Problem ist, dass Joss so unglaublich schnell ist, dass die 10 Meter schon zuende sind, noch bevor ich das "Lass es" richtig ausgesprochen habe *grummel*

Aber da bin ich auch noch am knapsen - ich glaube , ich suche mir eher für den Anfang des Trainings einen Baum, um den ich die Schlepp wickeln kann *denk*

Ich soll es auch folgendermaßen aussprechen: Lasssssesss :)

Da ich "Hier" schon belegt habe als Kommando zum zu mir kommen und Vorsitzen kann ich es nicht als Stoppkommando belegen und die Trainerin meinte, ein neues Kommando zu festigen wäre der leichtere Weg, als ein bestehendes, aber eher schwammig belegtes Kommando zu verändern ;)

Soll heißen, ich sage zu Joss "Bleib steh" und er bleibt auch stehen, schnuffelt aber rum - das war für mich immer ok bisher :D Deshalb das neue Wort ;)

Bin schon gespannt auf morgen und hoffe auf wenige Verletzungen :Oo:zunge:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...