Zum Inhalt springen
Registrieren

Blattläuse


asti

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich habe mal eine Frage an die Pflanzenfreunde. Ich kenne mich nämlich noch nicht so gut aus.

Ich habe seit wenigen Wochen meine Terasse mit Nutzpflanzen (Kräuter, Beeren und Gemüse) in Kübeln begrünt. Heute fand ich im O** einen Zwergnektarinenbaum, den ich auch noch unbedingt mitnehmen musste. Nachdem ich ihn eingepflanzt habe, habe ich dann einen massiven Blattlausbefall festgestellt. Da sie aber alle tot sind und auch die Blätter so komisch klebrig gefleckt glänzen, sieht es so aus, als wäre der Baum gespritzt worden.

Nun würde ich gerne die toten Läuse von der Pflanze kriegen. Wie mache ich dies am besten? Muss ich jedes einzelne Blatt abwaschen?

Würdet ihr trotzdem nochmal so Ungezieferstäbchen in die Erde machen, damit, falls welche überlebt haben, diese auch sterben? Oder sind die Chancen, dass eine überlebt hat, gleich Null?

Link zu diesem Kommentar

Erstmal würde ich die Pflanze gründlich abduschen und dann weitersehen.

Blattläuse kann man ganz gut mit Nikotinsud bekämpfen - also Kippen ein paar Tage in Wasser legen, abseihen und Pflanzen besprühen.

Link zu diesem Kommentar
tunika

Super, danke für den guten Tipp. Hab auch Blattlausbefall an manchen Büschen und will aber wegen dem Hund kein Gift verspritzen. Hab schon Spülilösung probiert, hilft aber nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar

Achtung - Nikotinsud in größeren Mengen ist auch nicht gut!! Daher lieber etwas mehr verdünnen, wenn die Gefahr/Möglichkeit besteht, daß der Hund dran geht.

Link zu diesem Kommentar

Und nicht bei Kräutern/Nutzpflanzen kurz vor der Ernte.

Wenn die Läuse wirklich schon tot sind, würd ich sie wirklich einfach mit Wasser abwaschen. Wenn sie so frisch gepflanzt ist, hol sie nochmal raus, Tüte um den Ballen, Pflanzen über Badewanne/waschbescken halten und abspülen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst dir auch einen Brenneselsud machen, der ist völlig ungefährlich, für dich ;) , nich für dir Ameisen :D

Link zu diesem Kommentar

Bei der genaueren Betrachtung der Pflanze heute abend stellte sich heraus, dass nicht alle tot waren. Ich habe so die Pflanze zurück gebracht und musste hören, dass die immer einen solch starken Befall haben und dass ich nun überall sprühen sollte. Ich habe ein Mittel gekauft, scheue aber, dies anzuwenden. Ich glaube, ich werde morgen Brennesseln pflücken müssen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...