Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Minnie75

Hunde im Haus frei bewegen lassen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch Erziehungsprofis ;-)

Unser Hundetrainer meinte letztens mal zu uns, dass ihm nicht gefallen würde, dass unser Hund im Haus mehr oder weniger sein eigenes Ding macht.

Jetzt würde mich interessieren, wie das bei euch so aussieht? Müssen eure immer ins Körbchen, wenn Besuch da ist bzw. generell, wenn der Hund im Haus ist?

Unser sucht sich immer mal wieder nen Plätzchen. Mal in der Sonne, mal auf dem kühlen Laminat. Zu den Mahlzeiten muss er allerdings in sein Körbchen. Er steht auch nicht auf, wenn uns mal etwas Essen vom Tisch fällt oder so. Auch wenn wir sein Fressen fertig machen, läuft er nicht um uns rum, sondern bleibt außerhalb der Küche sitzen, bis wir ihn zum Fressen lassen.

Ich persönlich finde dies Benehmen/Verhalten völlig in Ordnung - bin aber auch nen Hunde-Anfänger.

Wie seht ihr das?

LG Kathrin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich doch gut an wie ihr das macht :)

Soll der Hund laut dem Trainer den ganzen Tag im Körbchen liegen und nur zum Gassi gehen raus oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn nicht finde ich diesen "Weg" alles andere als fair.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

manche Hundetrainer kommen auf Ideen.... *Kopfschüttel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund kann sich auch frei bewegen.

Wenn die Terassentür aufsteht, kann er auch raus und rein wie er will und im Garten sein.

Ich fände es sehr schlimm, wenn ein Trainer darauf beharren sollte, dass der Hund im Haus IMMER auf einem zugewiesenen Platz liegen und bleiben muss.

Dieser Trainer wäre für mich unten durch. Das ist Tierquälerei.

Tabuzonen, Regeln bei Besuch oder verordnete Ruhephasen in einem normalen Rahmen ok, aber nur wenn notwendig. Das kommt auf den Hund an.

Mein Hund z.B. belästigt keinen Besuch, nervt nicht bei den Mahlzeiten etc., also kann er sich auch dann frei bewegen, wie er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab meine nie dazu verdonnert den ganzen Tag in irgendeiner Ecke zu bleiben,das ist doch kein Kühlschrank ,meine bewegt sich im haus wie sie Möchte.Wenn wir am essen sind liegt sie unter dem Tisch und verhält sich ruhig ,was für mich so okay ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm... also generell duerfen die Hunde hier liegen wo sie wollen... es gibt nur 2 Situationen in denen ich ihnen etwas vorschreibe:

1. sie sind unruhig und tapern ununterbrochen durch die Gegend (und das nervt mich ;) )

2. ich werde verfolgt... (das nervt mich auch :kaffee: irgendwie scheint vor allem Ronja einen Hinterausgang am Bad zu vermuten... und meint mich bewachen zu muessen :Oo das darf sie dann eben nicht... )

Aber ansonsten ist es mir voellig wumpe wo sie liegen... Von daher wuerde ich mir da keinen Kopf drum machen :)

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

manche Hundetrainer kommen auf Ideen.... *Kopfschüttel*

... und verunsichern dadurch jede Menge Hundehalter und bewahren sich so ihre Kunden ;)

Ein Schelm, wer Schlimmes dabei denkt...

So abstruse Regeln schaffen Probleme - und die Kunden denken "oh, ich habe einen Problemhund..." und machen noch nen Kurs, und noch nen Kurs, dann ein paar Einzelstunden... und wieder nen Kurs... :Oo

Solche Ratschläge KÖNNEN gut und angebracht sein für einzelne Teams, bringen aber mit Sicherheit auch gut Umsatz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Meine Beiden haben tagsüber das gesamte Haus zur Verfügung und sie dürfen liegen wo sie wollen.

Sie liegen aber in der Regel immer auf festen Plätzen und wandern nur höchst selten durchs Haus.

Wenn Besuch da ist, dann dürfen sie den begrüßen und danach gehen sie von alleine wieder.

Weg schicken musste ich sie eigentlich noch nie.

Wenn ich das Fressen zubereite, dann stehen sie neben mir in der Küche und das dürfen sie auch.

Nachts sind die Schlafzimmer für die Hunde verschlossen, aber das kennen sie nicht anders.

Ich würde meine Beiden nur einschränken, wenn sie keine Treppen mehr sicher rauf oder runter gehen könnten, dann wäre die 1. Etage tabu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund darf sich immer frei im Haus bewegen und sich den Platz zum Liegen aussuchen, den er gerade bevorzugt :)

Wichtig ist mir, dass, sollte es denn nötig sein, ich ihn von da wegschicken kann.

Ist es nicht nötig, bleibt er :)

Auch habe ich überhaupt kein Problem, über ihn zu steigen, wenn er gerade mal im Weg liegt, da erwarte ich nicht, dass er aufspringt, den Höflingsbückling macht und sich einen anderen Platz sucht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kathrin,

mir ist schon klar, was Dein Trainer damit meint und erreichen möchte. Solange Euer Hund sich so verhält, wie Du es beschrieben hast, sehe ich (aus der Ferne) keinen Grund, ihm künstliche Grenzen zu setzen. Du solltest lediglich darauf achten, dass er keine Plätze auf dem Boden wählt, die zur Überwachung des Hauses (oder des Zugangs) dienen. Also z.B. vor der Haustür oder mitten im Flur.

Gibt es dagegen gute Gründe, weshalb ein Hund in einen Raum etc. nicht sollte (Küche oder Badezimmer?), dann solltest Du das ab sofort konsequent durchsetzen.

Aber bevor man so etwas aus der Ferne sagt müsste man eigentlich wissen: weshalb ist ein Trainer überhaupt engagiert worden?

Totaler Blödsinn, ja nicht einmal hundegerecht, wäre es, darauf zu bestehen, dass Dein Hund daheim nur im Körbchen liegt. Auch nicht, wenn Besuch da ist. Es kommt eben auf das Verhalten Deines Hundes an, wenn ein Gast kommt und wenn ein Gast da ist.

Noch als Letztes: Vielen Hundetrainern gefällt es nicht, wenn ein Hund keine Taburäume zuhause hat, wenn er auf s Sofa darf, im Bettchen mitschlafen darf etc. Ich möchte solchen Trainern vor Ort nicht ins Werk greifen, denn schlimm sind solche Regeln ja nicht. Sie sind jedoch unnötig, wenn das Verhältnis Mensch-Hund durch Klarheit, Bestimmtheit und Beharrlichkeit Deiner Handlungen gesund ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Wie dem Hund vermitteln dass er sich frei in der Wohnung bewegen darf?

Hallo zusammen, da ich noch neu bin erst mal eine kleine Vorstellung von uns. Ich bin Heidi 39J, alleinlebend und Bambina meine süße Knutschkugel ist 3 Jahre und lebt seit Oktober bei mir. Sie ist ein lieber Hund mit dem man wirklich keine großen Probleme hat.  Nun gibt es da nur die eine Sache seit ich sie habe bewegt sie sich innerhalb der Wohnung nur wenn ich sie direkt zu mir rufe und liegt ansonsten nur auf Ihrem Platz. Selbstständig zu Wasser-/Futternapf laufen ist nicht drin. Im Moment mische ich Ihr immer noch ein bissel Wasser unters Feuchtfutter weil sie ansonsten gar nicht trinken würde. Dieses wird auch immer erst restlos ausgeschlappert bevor sie sich übers Futter hermacht. Wobei ich ja schon froh bin dass sie mittlerweile wirklich aus Ihrem Napf frisst, anfangs immer nur ein paar bröckchen aus der Hand. Ich weiß einfach nicht wie ich Ihr vermitteln soll dass sie sich frei bewegen darf. Sind wir draußen unterwegs ist sie wie ausgewechselt, tobt springt und schnüffelt überall wie es für einen Hund sein soll.   Zu Ihrer Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie in einer Familie mit 2 kleinen Kindern (1 u. 3J), einem weiteren Hund und einer Katze kommt. Die Vorbesitzer haben sie abgegeben weil der 3Jährige sie wohl permanent rumgetragen hat was ich schon irgendwie merkwürdig finde.   Es wäre schön wenn Ihr den ein oder anderen Tipp für mich hättet. LG Heidi

in Hundeerziehung & Probleme

• Unruhige schnelle Atmung Nachts im Haus.

Wir haben seit 2 Wochen eine ca 4 jahre alte Mischlingshündin ( deutsche Bracke / Labrador) aus Rumänien. Das Problem ist das sie Nachts nicht mit ins Haus will sondern lieber draußen vor der Tür liegen bleiben will. Tagsüber zum Mittagsschlaf kommt sie alleine mit und legt sich brav hin dabei ist die Atmung auch ruhig. Nacht lassen wir dann die Haustür offen und warten bis sie nachkommt. Kommt sie dann endlich und legt sich hin ist ihre Atmung sehr schnell und unregelmäßig. Noch können wir die Tür offen lassen, ist ja Sommer. Aber im Winter? Unter Zwang bzw. Mittels Leckerli kommt sie zwar für eine Weile mit aber sie wird sehr unruhig. Dann starrt sie den Fernseher an und knurrt sogar manchmal. Wenn wir ihn dann ausmachen knurrt sie trotzdem weiter oder jault. Die ganze Nacht alleine draußen möchte ich sie nicht lassen. Wer weiß ob sie abhaut etc. Zumal ich auch keine ruhe habe da sie bei allem was sich bewegt anfängt zu bellen. Irgendwann will sie ja rein und kratzt an der Tür. Hilfe ich hab nur noch schlaflose Nächte.

• Hund kotet ins Haus, meldet sich nicht

Hallo ihr lieben, unsere Hündin ein Mischling, mit Merkmalen des kleinen Münsterländers kotet neuerdings ins Haus, diese Woche  3mal. Mein Mann geht 5 mal am Tag mit ihr raus, 2 x davon ein großer Gang. Als sie vor ca 6 Monaten Durchfall hatte, hat sie sich gemeldet und wir haben es noch rechtzeitig raus geschafft. Diese Woche hat sie scheinbar ohne Grund ins Haus gemacht,meistens direkt nach dem Füttern. Der Kot ist hart, also ne Wurst. Sie meldet nicht, daß sie muss, nichts. Man wundert sich, daß es im Flur stinkt, sieht dann die Bescherung. Auch die Gassirunde um 5 Minuten vorzuziehen hilft nicht. Sie ist 10 Jahre alt und ist ohne Probleme stubenrein geworden. Warum macht sie so oft ins Haus? Ich könnte es ja verstehen, wenn sie Durchfall hätte, was aber nicht ist. 

• Unkastrierter, 21 Monate alter Rüde markiert im Haus wenn er alleine ist

Hallo, vor 7 Wochen habe ich Balou, einen jetzt 21 Monate alten, unkastrierten Mischlingsrüden übernommen. Ich kenne Balou schon seit er ein Welpe ist, die Person von dem ich ihn übernommen habe kenne ich schon seit viereinhalb Jahren, er wurde aufgrund von persönlichen Problemen abgegeben. 
      Ich habe nun diverse kleine Probleme mit Balou, unter anderem dass er außer Sitz von den Grundbefehlen die er mal beherrscht hat nichts mehr kann, da er in den letzten 6 Wochen bevor er zu mir kam emotional stark vernachlässigt wurde. Damit kann ich noch leben, es dauert zwar etwas, aber wir bekommen das schon wieder auf die Reihe. Allerdings bin ich auch da für jegliche Tipps offen. 
      Das größte Problem was wir momentan miteinander haben ist dass er im Haus markiert, und auch gerne mal einen Protesthaufen setzt, wenn er alleine gelassen wird. Balou ist an und für sich stubenrein, er kann es durchaus auch einhalten, wenn ich zum Beispiel zu müde bin so dass ich nicht lang genug aufwache um ihn raus zu lassen, wartet er ab und versucht zu einem späteren Zeitpunkt mich wieder zu wecken, bis es in meinem Gehirn ankommt dass er raus möchte. Da verliert er nicht einen einzigen Tropfen. Aber sobald man ihn alleine lässt, und ich lasse ihn übrigens jedes Mal bevor ich ihn auch nur 15 Minuten alleine lasse in den Garten, hat man ein oder mehrere kleine Geschenke verschiedener Festigkeit im Haus verteilt. 
      Heute hatte ich gleich zweimal das Vergnügen. Einmal am Nachmittag, wir sind in den Garten gegangen, haben gepuscht, gekackt, sind wieder hoch. Dann sind mein Bruder und ich zur Tankstelle gegangen und haben Balou und Carl, unseren zwölfjährigen kastrierten Hovawartmischling, für ganze zehn Minuten alleine gelassen. Und in dieser Zeit hat Balou es geschafft mir einen Haufen hinzulegen UND an zwei Stellen (Stuhl und Wand neben der Badtür) zu markieren. Ich bin mir übrigens zu 100% sicher dass Carl daran unschuldig ist, da Carl, nicht so wie Balou, beim Haufen machen stehen bleibt und sich nicht im Kreis drehend vorwärts bewegt (was an und für sich echt lustig aussieht), Carls Haufen auch deutlich größer und ohne Grashalme sind (Balou ist scheinbar eng mit Kühen verwandt, er grast gerne, liegt aber vermutlich doch eher an einer noch unbestimmten Allergie oder Unverträglichkeit), und Carl in seinem Leben noch nicht ein einziges mal sein Bein gehoben hat um irgendwo zu markieren, da er erstens früh kastriert wurde und nicht markiert und zweitens schon seit jeher einen krummen Rücken hat daher wie ein Mädchen pinkelt und er in den Hinterläufen weder genug Kraft noch Gefühl hat um stehen zu bleiben wenn er ein Bein hebt. Da dies ein sich wiederholendes Muster ist, war ich, im Gegensatz zum Stuhl und der Wand, eigentlich nur noch mäßig angepisst. Und dann bin ich heute Abend mit meiner Oma Schuhe kaufen gefahren. Gleiches Spiel wie immer, in den Garten, Geschäfte erledigen, Haufen mussten wir keinen machen, haben ja erst vor zwei Stunden zwei gemacht, und Futter gibt es immer gegen vier Uhr morgens wenn ich von der Arbeit komme, wieder nach oben, checken ob noch genug Wasser im Napf ist, ohne großen Aufstand gehen. Als wir gerade weg sind, kam gerade sogar noch einer unserer Fahrer rein (wir sind eine Taxizentrale) zum Feierabend machen, der braucht immer wahnsinnig lange, mindestens zehn Minuten, um seine Abrechnung zu machen. Als Oma und ich nach einer Stunde wieder kamen, wurden wir von einem Hund mit schlechtem Gewissen begrüßt. Dieser Hund hatte zurecht ein schlechtes Gewissen, denn er hat einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 5 verschiedene Markierungen. An zwei Stühlen, am Kühlschrank, vor dem Sofa und an einer Ecke vom Torbogen zum Wohnzimmer. Immerhin war kein Haufen dabei. Balou wird demnächst, unabhängig davon, kastriert. Das wird allerdings noch mindestens zwei Monate dauern, da ich erst einen gesunden Hund haben möchte bevor ich ihn operieren lasse. Da Balou Zeichen für eine Allergie/Unverträglichkeit hat (kratzen, alle paar Tage Durchfall oder erbrechen, kürzlich hatte er eine Ohrenentzündung die laut Tierärztin höchstwahrscheinlich auch von einer Allergie/Unverträglichkeit herrührte), möchte ich erst das abklären lassen und so gut wie möglich behandeln lassen. Jetzt ist meine Frage an euch, wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich möchte nicht die nächsten 10 Jahre meines Lebens nach Hause kommen und noch bevor ich mir meine Schuhe ausziehe Hundepipi wegmachen. Was habt ihr für Tipps für mich? Habt ihr irgendwelche Bücherempfehlungen die mir helfen könnten? Persönliche oder Second-Hand-Erfahrungen? 
      Vielen Dank schonmal dafür dass ihr euch die Mühe gemacht habt das zu lesen und freundliche Grüße,
      Katharina 

• Hund hat Panische Angst außerhalb vom Haus

Hallo wir haben seit Jahren schon Hunde und seit einer Woche eine 1 1,5 Jahre alte Chihuahuahündin übernommen, die im Haus mit unseren anderen Hunden super zurecht kommt. Doch heute wollten wir mit ihr den ersten Spaziergang machen und Sie läuft weder mit oder ohne Leine außerhalb vom Haus keinen Zentimeter. Sie sitzt zitternt einfach nur da. Was wir von der Vorbesitzer wissen, das es sich um eine ältere Dame handelt die verstorben ist und ihre Nachkommen kein Interesse an ihr hatten.  Klar haben wir Geduld, aber wären wir um jede Hilfe dankbar.   

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.