Zum Inhalt springen
Registrieren

Wälzen in Gras: immer Zeichen für Wohlbefinden?


Ribanna03

Empfohlene Beiträge

wolke07

Bei Wolke ist es ganz sicher auch pures Wohlbefinden. Das macht sie vor allem im Sommer sehr gerne und streckt dann alle viere von sich, manchmal grunzt sie dabei auch.

Manchmal macht sie es auch demonstrativ, wenn andere Hunde dabei sind und wenn dann ein anderer Hund neugierig wird und auch "gucken" will, dann motzt sie ihn weg und schmeißt sich wieder rein.

Und jaaaa :Oo natürlich wälzt sie sich auch in allen stinkenden Dingen...pfui!

Aber da lass ich sie meistens eben doch einfach Hund sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Amanda_McFluff

Hallo,

also meine Amanda wälzt sich auch bei jedem Spaziergang mehrmals im Gras. Gerne auch wenn etwas totes oder stinkendes unter ihr liegt

Link zu diesem Kommentar

Ach, wenn sich meine Fellmonster doch nur aus Wohlbehagen wälzen würden. :heul:

Das sind echt Schweine vor dem Herrn. Kopfüber in Fäkalien, tote Tiere etc.

Tja, und das zieht dann meistens ein Vollbad nach sich.

Die Havaneserhündin einer Bekannten schmeisst sich auch immer auf den Rasen, alle Viere nach oben und brummt vor sich hin. Das ist Wohlbehagen pur.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Steht ja eigentlich schon in der Überschrift: ist Wälzen im Gras immer ein Zeichen von Wohlbefinden?

Nicht zwingend.

Rusty wälzt sich auch, wenn er mit mir über den eingeschlagenen Gassie-Weg diskutiert. Sprich: er bockt.

oder, was schlimmer ist, wenn er Schmerzen im Rücken hat.

Link zu diesem Kommentar

Jule wälzt sich auch gerne mal in allem Möglichen. Da muss ich auch nicht immer wissen, was das ist.

Aber im Garten wälzt sie sich fast jedes Mal, wenn sie rausgeht und das sieht dann so aus:

oder so:

Sie "wandert" dann regelrecht über den Rasen und das schafft sie im Zeifelsfall auch komplett durch den ganzen Garten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Burundi

:winken:[img][img][/img][/img]Wälzt sich ein Hund auf dem Rasen oder im Sand ist es oft nur ein Genuss und ein Zeichen von Entspannung.Der Hund hat keine Gefahr von außen zu erwarten.Befindet sich aber ein Mensch oder ein anderer Hund in der Nähe,kann es wiederum als ein selbstsicheres Verhaltengedeutet werden.Der Hund ist auf dem Rücken liegend in einer völlig schutzlosen Situation.Die Tatsache ,dass er diese Position aktiv von sich aus wählt,zeigt ,dass er es "sich leisten kann"und von niemanden eine Attacke erwartet.Sich auf dem Rücken zu wälzen , im Beisen von Artgenossen demonstriert starke soziale Sicherheit.Burundi mein Hund hatte sich auf dem neuen Teppich gewälzt und das heißt so gut wie alles meins.

Aaswälzen hat sexuelles Imponiergehabe.

Buch:Martin Rütter Srachkurs Hund Körpersprache verstehen,richtig kommunizieren 19,90€ ISBN 978-3-440-11225-0

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
kessy47

ja das kenne ich auch Babsy wälzt sich auch so gerne im Gras weil es ihr einfach Freude macht.Moses macht das auch aber er hat sich auch schon in Hundekot gewälzt :o

Link zu diesem Kommentar
Fusselfluse

Danug wälzt sich auch sehr gerne im Gras. Ganz hoch im Kurs stehen aber auch Schneehaufen bzw.Schnee im Allgemeinen und frisch gemähte Grassoden. Oder, wenn wir Heu machen im Heu.

Im Heu baut er sich sogar richtige Nester. Erst wälzt er sich ne Kuhle zurecht und danach schläft er ne Runde in der Kuhle :)

In stinkenden Sachen hat er sich bisher nur einmal gewälzt (frisch gedüngtes Feld). Da gabs nen riesen Anschiss und seither hat er das nie wieder versucht :)

Link zu diesem Kommentar
Sunshine83

Shiva wälzt sich auch wenn sie sich wohlfühlt im Gras oder aber auf dem großen Läufer. Sie wältzt sich aber auch wenn es draussen warm ist um sich in der kühlen Wiese etwas abzukühlen.

Link zu diesem Kommentar

Einerseits wälzt Mücke sich gerne in irgendwelchen Düften, die aber für mich meist nicht nachvollziehbar sind. Ich merke es nur daran, dass sie vorher intensiv an der Stelle schnüffelt und sich dann ganz elegant über die Schulter abrollt. Bisher war aber zum Glück nichts wirklich stinkendes dabei. Nur einmal wollte sie sich in Pferdemist wälzen, da hat aber ein Ordnungsruf ausgereicht, um das zu verhindern.

Andrerseits nützt sie es meiner Ansicht nach aber auch zum Stressabbau. z.B. Training in der Hundeschule, alles seeehr aufregend, schon allein deshalb, weil andere Hunde da sind.

Mit denen darf man aber nicht spielen und wild herumfetzen darf man auch nicht und irgendwo muss die überschüssige Energie doch aber hin ..... und dann wird sehr intensiv gewälzt. Zumindest habe ich das bisher immer so eingeschätzt, vielleicht liege ich aber auch falsch damit :kaffee:

Ja, und dann gibt es das ganz normale Lebensfreud-pur-Wälzen. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...