Zum Inhalt springen
Registrieren

Steifer Gang aber kein HD


KathiJackundDavid

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ja, er ist ein sehr sportlicher Hund mit guter muskulatur. Auch keine verhärtungen an den Muskeln.

Physiotherapie ziehen wir eventuell nach dem Orthopäden in betracht.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Wenn eine Verschiebung beseitigt worden ist, hat der Hund keine Probleme mehr.

Viele Orthopäden sind in dieser Hinsicht nicht ausgebildet.

Ich würde immer zuerst eine Verschiebung in Betracht ziehen, bevor ich Röntgen, CT oder sonstiges veranlasse.

Link zu diesem Kommentar

Ist Jack eigentlich kastriert?

Ein steifer, unsicherer Gang, wobei der Schwanz oft waagrecht getragen wird kann auch bei Prostata- und Hodenerkrankungen die Ursache sein, also nicht nur ein orthopädisches Problem.

Auch das sollte mal abgeklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
KathiJackundDavid

Er ist kastriert. Prostata lässt sich also ausschliessen.

Wir ziehen auch gern alternative Therapien in betracht. Erstmal brauchen wir aber eine endgültige Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Grifuba
Originalbeitrag

...

Wir ziehen auch gern alternative Therapien in betracht. Erstmal brauchen wir aber eine endgültige Diagnose.

Das seh ich genauso: erst eine sichere Diagnose und dann im Bedarfsfall physiotherapeutische Unterstützung!

Ohne sichere Diagnose lass ich meine Hunde von keinem Physiotherapeuten auch nur anfassen!

Grüßle

Grifuba

Link zu diesem Kommentar

Wir ziehen auch gern alternative Therapien in betracht. Erstmal brauchen wir aber eine endgültige Diagnose.

Du hast doch eine Diagnose:

Seine Hüfte ist jetzt super gesund und wäre sogar Zuchttauglich. Seine Knie und Ellbogen sind genau wie der Rücken und die Bandscheiben super in ordnung und Kerngesund.

Aber was ist es sonst? Unser Arzt meinte es könnte unter umständen der Pferdeschwanz von nerven am hintern sein.

Wir probieren es erstmal mit schmerzmittel und einem Entzündungshemmer.

Ich verstehe den Krankheits- und Diagnostikwahn (sorry, aber meine Meinung) mancher Hundebesitzer nicht. Ist das ein Hobby, eine Leidenschaft?

Du hast zig Röntgenbilder machen lassen, laut Tierarzt sind die Knochen topp gesund. Er vermutet eine Blockade im Iliosakral- oder Kreuzbein-/Darmbeingelenk.

Selbst eine minimale Blockade kann Beschwerden verursachen, ist aber auf einem Röntgenbild nicht unbedingt sichtbar.

Eine Dorn-Therapeutin kann das mit den Händen fühlen.

Wenn keine Blockade/Verschiebung ertastet wird, wird da auch nichts behandelt bei der Dorn-Therapie.

Aber statt einer einfachen (ungefährlichen!) Behandlung mit den Händen, wird erstmal eine CT-Untersuchung mit einer immensen Strahlenbelastung in Erwägung gezogen. Je häufiger ein CT gemacht wird, umso höher ist das Krebsrisiko.

Warum hebt man sich solch eine Untersuchung nicht für wirkliche Erkrankungen auf?

Link zu diesem Kommentar

Zusätzlich zum Rest hat Hannah eine Blockade im Lendenwirbel. Diese ist verantwortlich dafür das Hannah sehr steif läuft teilweise. Vielleicht ist es bei euch ja auch so?

Link zu diesem Kommentar

Dass HD sich verwaechst, habe ich auch noch nicht gehört ... wenn beim vorroentgen (wobei 4 Monate dafür definitiv zu früh ist) eine leichte HD diagnostiziert wird, dann kann es beim endgültigen nur gleich bleiben oder schlimmer werden, soweit ich weiß.

Naja, aber HD ist ja nicht. Ich drücke die Daumen, dass es nichts gravierendes ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Unser Hund wurde mit 4 Monaten Frühgeröngt.

Damals wurde uns gesagt, er habe eine HD. Hat auf den Bilder auch wirklich so ausgesehen.

Das hat sich aber tatsächlich verwachsen, wie wir anhand der zahlreichen Röntgenbilder, die danach noch kamen, festgestellt haben.

Insofern.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Nina94

Das die Hüfte sich verbessert hat ist jetzt nichts überraschendes, ein Golden Retriver Rüde den wir kennen hatte beim Röntgen mit einem Jahr HD B2/C und jetzt ist er gut 2 Jahre alt und hat HD A/A er hat das Wachstum noch gebraucht, und die Muskeln, die die Gelenke zusammenhalten.

Beim steifen Gang könnt ich mir auch nur vorstellen, dass ein Nerv eingeklemmt ist, aber müsste ihn das dann nicht schmerzen?

Link zu diesem Kommentar
KathiJackundDavid

Vier monate ist nicht zu früh für das Röntgen. Mittlerweile kann man einige HD erkrankungen sogar ziemlich früh und unkompliziert verbessern wenn früh geröntgt wird.

Jack ist "leider" ;) überhaupt nicht wehleidig. Schmerz zeigt er so gut wie nie.

Nichtmal wenn ich versehentlich auf seiner Pfote stehe.

Ist schon alles nicht so einfach mit ihm^^

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...