Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie nimmt man die Maße für ein Geschirr?


Pit63

Empfohlene Beiträge

Ich habe, mal wieder, "vermessungs" Probleme. Als wir Daisy bekamen, haben wir als Erstausstattung auch ein Geschirr gekauft. Leider sitzt es nicht so besonders. Eigendlich braucht sie ja keins, sie läuft super an der Leine, nur im Ort, mit viel Verkehr nehme ich es. Allerdings wollen wir in diesem Jahr, das erste mal, mit Womo in Urlaub fahren und darin muss sie ja angeschnallt werden. Und in unbekantem Gelände möchte ich dann doch ein Geschirr anlegen.

Was für eine lange Einleitung, sorry. Es geht um das Trixie Premium. Ich habe gelesen, dass taugt auch zum Anschnallen im Auto. Nun die Größe....Bauchumfang sind 70cm. Ich hoffe ich habe das richtig gemessen....hinter den Vorderbeinen um den Bauch herum. Jetzt gibt es M : 45-70cm, oder doch lieber M-L :50-80cm. Ich würde es gerne bestellen, da Daisy in Läden immer "etwas" unleidlich und aufgeregt ist....daher ja auch der erste Fehlkauf.

Was meint Ihr?

Und da ich gerade dabei bin, nur so aus Neugier. Wie misst man denn den Brustumfang beim Hund?

Link zu diesem Kommentar

Kennst Du diese Maßbänder zum nähen, diese flexiblen aus Kunststoffband? Damit geht es recht gut, oder Du nimmst eine Schnur, legst sie um den Brustkorb und misst hinterher mit einem Zollstock die Länge der Schnur, dann hast Du auch den Brustumfang.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Huhu :winken:

Wir benutzen auch dasTrixie Premium.

Der Unterschied zwischen M und M/L ist nicht nur der Bauchgurt sondern auch der Hals"ring"

Gerade dieser laesst sich nicht verstellen und muss optimal passen.

Ich wuerde beide Groessen bestellen und mich am Halsring orientieren oder viel besser, wenn auch nervig, direkt im Geschaeft anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Halsumfang :

Nackenansatz bis Brustbein x 2

Bauchumfang:

an der stärksten Stelle den Umfang messen

Bauchsteg :

Brustbein bis Rippenende (fühlbar als kleines Dreieck unterm Bauch) messen

Rückensteg :

Nackenansatz bis zu dem Punkt wo unter dem Bauch der Bauchsteg gemessen wurde.

....Das Geschirr taugt meiner Erfahrung nach allerdings nicht wirklich, es rutscht sehr stark und passt nicht sonderlich gut...

Link zu diesem Kommentar

Oha, ich habe mir die zwei Seiten angesen. Wenn ich mir das so anschaue, muss wohl Daisy doch testen. Also evtl. zwei Größen bestellen. Richtig sitzen soll es! Auch wenn wir es nur für den Urlaub brauchen.

Ich danke Euch :winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...