Zum Inhalt springen
Registrieren

Neu hier und brauche mal Euren Rat! Althündin schnappt nach Welpe!


Liwi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Zusammen

Ich brauche mal Rat. Ich habe eine 9,5 jährige Goldie-Hündin (Sheila), bis letzter Woche dachte ich auch gut sozialisiert. Vor einer Woche ist nun eine Flatcoated Welpin (Beegee), nun 10 Wochen alt, bei uns eingezogen. Meine Goldie-Hündin ist sehr futterneidisch, wie wohl alle Retriever-Rassen. Der Vorfall ist folgender: Sheila bekommt ein Leckerchen, Beegee ist auf meinen Armen. Als Sheila fertig ist lass ich die Beegee runter sie rennt zu Sheila die zu diesem Zeitpunkt noch den Fussboden ableckt und Beegee wird sofort und ohne Vorwarnung (kein Knurren oder Zähnefletschen) in die Nase gebissen. Oh Gott sah das schlimm aus und ein Gequietsche von der Kleinen unvorstellbar. Sie blutete heftig aus der Nase (seitlich aus den Schlitzen nicht direkt aus den nasenlöchern). Ich sofort zum Tierarzt, erst einmal eine Blutstillende und eine Beruhigungssprite bekommen. Sie wurde geröngt (ohne Befund) und ist den Tag zur Beobachtung dort geblieben. Abends durfte ich sie wieder abholen. Mir ist noch am gleichen Abend aufgefallen das die Kleine nun hustet und röchelt und würgt. Bin nach 2 Tagen nochmal zur Nachuntersuchung, Tierarzt hat Herz und Lunge abgehört, konnte aber nichts feststellen. Habe Antibiotika bekommen für 5 Tage. Es wurde etwas besser war aber nicht ganz weg. Jetzt habe ich das Gefühl das das Röcheln hauptsächlich und der Würgereitz wieder schlimmer wird. Zwar nicht so schlimm wie am Anfang, aber schlimmer als während der Behandlung mit Antibiotika. Sonst ist die Kleine ziemlich aufgeweckt und zeigt auch keine Anzeichen von Angst der Sheila gegenüber. Im Gegenteil will sie immer zu ihr hin und mit ihr spielen, klar. Aber ich habe Angst, nachdem vor 3 Tagen Sheila wieder nach ihr geschnappt hat. Gott sei Dank sind mein Mann und ich direkt daneben gewesen und es ist nichts passiert. Ich mag die 2 nicht mehr zusammen lassen. Ich weiß das trennen ist auch nicht richtig. Jedenfalls ist das ziemlich nervenaufreibend. Sheila fühlt sich mehr und mehr zurückgesetzt und BeeGee kann sich nicht richtig entfalten weil ich sie andauernd rumschleppen muß. Sogar ins Bad muß ich sie mitnehmen.

Also meine Frage: Was könnte das mit dem Röcheln und Würgen sein und wie kann ich die zwei Hunde zusammenbringen ?

Ich wäre echt froh wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße Liwi :winken:

Link zu diesem Kommentar

Du hast einfach viele Fehler gemacht!

Ganz klar, dass die ältere Hündin über den Zuwachs nicht erfreut ist. Der Kleine nervt, ist aufdringlich. neugierig, rennt hin - ein völlig normales Verhalten, wenn die Althündin das abwehrt. Sie verschafft sich Respekt!

Natürlich sollte das nicht in der starken Frequenz geschehen, daß war wohl eher unbeabsichtigt. Ich gehe davon aus, dass die Althündin mit anderen Hunden umgehen kann, ansonsten wäre der Welpenzuwachs wohl eher eine fatale Einstellung Eurerseits.

Ihr hättet dem Althund seinen Platz sichern müssen und dem Welpen zeigen müssen, dass da die Grenze ist und er weg bleiben muss. Stattdessen nehmt ihr den Welpen in Schutz (auf den Arm) und ..... ja, was soll das?

Irgendwann wird der Welpe größer, erkennt, dass er von Euch geschützt wird und geht den Althund an. Und dann?

Welpe und Althund müssen sich arrangieren. Der Welpe muss lernen, dass der Althund ihm die Grenzen zeigt. Manchmal ist das schmerzhaft, weil Welpen aufdringlich sind. Der Welpe hat den Althund, wenn der auf seinem Platz liegt in Ruhe zu lassen - zu aktzeptieren.

Anders würde es aussehen, würde der Welpe von dem Althund ständig verfolgt und angegangen.

Bitte sucht Euch umgehend jemand Kompetentes der sich in Sachen Hundehaltung auskennt, der euch Hilfe geben kann. Ihr habt völlig unbedarft und mit wenig Kenntnis einen Zweithund zugelegt. So geht das nicht!

Link zu diesem Kommentar

Jo ,

Originalbeitrag

Welpe und Althund müssen sich arrangieren.

....wenn Mensch das will !

Sonst ist Mensch ja zu Unrecht überrascht ,wenn spätestens in der Pubertät des Kleinen,

die Show ihre ganz große Bühne bekommt....

Und das geht ja nu garnicht..... :Oo

jörg

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Ihr hättet auch erstmal im Vorfeld abklären könn,wie euer Althund überhaubt auf Welpen reagiert ( bei Hundebegegnungen überhaupt),Ich würde auch sagen sucht euch jemanden der sich damit auskennt,einen 2 Hund anschaffen ist immer so eine Sache,nicht jeder Hund möchte so einfach einen Welpen vor die Nase gesetzt bekomm.

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst mal war es nicht unbedacht uns einen Zweithund zuzulegen. Darüber haben wir sehr lange nachgedacht und noch länger gesucht. Unsere Althündin ist sehr gut sozialisiert und ausgeglichen, und sie spielt vor allem mit kleinen Hunden gerne. Wir haben einen jungen Jack-Russel in der Familie der turnt auf ihr rum, das ist die wahre Pracht. Sie läßt sich ziemlich viel gefallen. Darum bin ich auch so erschrocken über Ihren Biss, vor allem weil auch das Ganze ohne Vorwarnung kam. Normalerweise werden Welpen zurechtgewiesen wenn sie sich zu viel rausnehmen oder lästig werden, knurren, Zähnezeigen, in die Luft schnappen.... Das war aber alles nicht, sondern sie hat gleich zugebissen. Ich hoffe mal das es "nur" von ihr der Schnauzgriff gewesen ist, der ein wenig zu harsch ausgefallen ist, und trotzdem hat mich das nun total verunsichert. Auch weiß ich das Junghunde den Alten respekt erweisen müssen, was sie normalerweise auch tun, wenn der Althund richtig reagiert. Mir ist auch bewußt das es nicht richtig ist die zwei momentan getrennt zu halten, und das sich daraus später noch mehr Probleme ergeben können. Aber ich kann nicht jede Sekunde beide Hunde im Auge haben. Und die Angst ist jetzt da, das wieder sowas passiert.

Link zu diesem Kommentar

Nun ,

Originalbeitrag

Auch weiß ich das Junghunde den Alten respekt erweisen müssen, was sie normalerweise auch tun, wenn der Althund richtig reagiert.

...wenn du derartigem antiquierten Wissen kein Update gönnst ,

wirst du dies:

Und die Angst ist jetzt da, das wieder sowas passiert.

...vollkommen berechtigt weiterpflegen.

. Sie läßt sich ziemlich viel gefallen.

...und das bedeutet , das es ihr auch gefällt ??

:so

jörg

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Fehlt nur noch, dass das Wort Welpenschutz fällt....

Sorry, aber was erwartest Du? Das ist ein Eindringling im Revier Eurer Hündin. Ich will Dir keine Panik machen, aber es soll schon vorgekommen sein, das ältere Hunde fremde Welpen - denn nix anderes ist das Welpchen - getötet haben.

Ich weiss, das willst Du nicht hören. Ist aber leider so. Und Du wirst mit der Angst leben müssen, bis der Welpe grösser ist. Dann hat sich die Hündin vielleicht dran gewöhnt.

Ich würde beide Hunde nur unter 100% Aufsicht zusammen lassen.

Ich verstehe Deine Intension einen zweiten Hund zu haben. Aber Du musst auch dafür sorgen können, dass sich BEIDE Hunde wohlfühlen und sicher sind!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo Liwi,

erstmal willkommen im Club :)

Ich habe drei Hunde. Darunter ist eine 10-jährige Hündin, die ich mit ca. einem Jahr übernahm (Straßenhund). Sie ist echt gestört und hat sich immer auf jeden fremden Hund gestürzt.

Dennoch habe ich im Februar einen Welpen, den ich am Strand fand, aufgenommen.

Meine Devise lautet: Ich bestimme, wer mit mir den Haushalt teilt. Die alte Hündin hat das zu akzeptieren, Punkt, Schluss. So haben wir das auch mit unserem Kater gemacht, der im Alter von 6 Wochen zu uns kam (Straßenkater).

Die alte Hündin hat aber ihren festen Platz in meinem Büro (Büro zuhause). Dort steht ihr Korb und da durfte die Emma (der Junghund) anfangs gar nicht hin. Wir haben also dafür gesorgt, dass die alte Hündin weiterhin ihren Bereich und Rückzugsort hat.

Die ältere Hündin - Kimba ist ihr Name - benimmt sich auch asozial gegenüber fremden Artgenossen, wenn wir essen. Sie meint, alles ist von ihr. Also bekam sie irgendwann einmal Tischverbot. Wenn wir essen, hat Kimba nichts mehr am und um den Tisch herum zu suchen. Füttere ich die Hunde, werden die Näpfe nach dem Fressen weggestellt. Sonst würde Kimba stándig ihren Napf verteidigen.

So, Emma ist nun seit vier Monaten bei uns. Mittlerweile erlaubt Kimba, dass Emma neben ihrem Korb auf einer Decke im Büro liegen darf. So sind beide bei mir, solange ich arbeite.

Nach der Arbeit gehört aber Kimba wieder der Raum und der bleibt für Emma dann ein Tabu.

Draußen animiert Kimba mittlerweile Emma zum Spielen und sie toben total gerne herum.

Ich würde dir raten, deinem älteren Hund seinen Rückzugsort zu lassen. Der Welpe bekommt das von euch gesagt, dass hier eine Tabuzone ist. Alleine lassen würde ich deine beiden noch nicht.

Und falls hier nun jemand auf die Idee kommt, mir ebenfalls zu sagen, ich hátte mit Kimba alles falsch gemacht: Wir haben von Anfang an versucht, Kimbas asoziales Verhalten zu lösen. Geholfen hat gar nichts. Warum sie so ist, wissen wir nicht. Sie war vom ersten Tag an so. Wir haben uns damit arrangiert.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

und sie spielt vor allem mit kleinen Hunden gerne. Wir haben einen jungen Jack-Russel in der Familie der turnt auf ihr rum, das ist die wahre Pracht. Sie läßt sich ziemlich viel gefallen.

Was natürlich nicht heißt das sie das bei sich zu Hause und nun für immer gerne hat und duldet :(

Der Welpe ist in ihrem Revier und ihr habt

Du wirst jetzt immer mit der Angst leben das die Alte Dame dem Welpen verletzt

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Sie muss doch jetzt nicht IMMER mit dieser Angst leben. Diese Schwierigkeiten können sich nach einiger Zeit legen. Liwi muss nun halt zusehen, dass sie die beiden nicht zusammen und aus den Augen lässt. Sie sollten sich langsam aneinander gewöhnen können. Dann wird das schon klappen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...