Jump to content
Hundeforum Der Hund
Sunny-Sandy

Hundeverhalten im eigenen Biergarten/Lokal

Empfohlene Beiträge

@Tjorven

Ich denke, dass sie in unserem Laden natürlich weiß, das es eben "unser" ist. Und dann auch aufpasst. Vielleicht auch weil ich eben doch mal gestresst bin oder auch hinter die Theke laufe, was ich ja im Besucher-Restaurant nicht mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könntest du dich denn irgendwie "entstressen", wenn du in deinem Lokal bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Eure Hündin mit Dir quasi nur mal so immer mal wieder als "Gast" da ist, so lese ich das jetzt raus, üben, üben, üben....

Ähnliche Problem hatte ich mit meinem Hund auch anfangs.

Leine dran, Platz zuweisen, am besten neben Dir. Da kann sie sich sicher fühlen und so kann sie auf jedem Fall schon mal nicht zu jedem hin. Bellen und Rumstänkern konsequent verbieten, ihr zeigen, daß Du aufpaßt und sie das nicht muß, sie wieder auf ihren Platz verweisen. Wenn es so ist wie Du schreibst, daß sie scheu ist, verhindern, daß jeder sie begrabbelt, sag den fremden Menschen, sie sollen sie in Ruhe lassen. So nimmst Du auch schon eine Menge Streß raus. Es braucht ein bißchen Geduld und ist auch nicht von heute auf morgen gelöst, aber es ist machbar. Man muß einfach den längeren Atem haben als der Hund. Irgendwann gewöhnt er sich an solche Situationen und dann kann man auch mal darüber nachdenken wieder mehr Freiraum zu geben.

Sowas ist übrigens nicht besonders geschäftsfördernd, aber das muß ich Dir wahrscheinlich nicht sagen.

Edit. Och, da war jetzt schon wieder so viel an Antworten dazwischen. Ich laß es aber trotzdem mal so stehen. Paßt auch auf Revierverhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entstressen....hört sich gut an. Vielleicht sollte ich daran arbeiten.

So jetzt erstmal ins Bett.

LG

Sunny-Sandy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In diesem Fall denke ich, es wäre tatsächlich sinnvoll, Ihr einen festen Platz zu geben und zu signalisieren, dass Du schon "alles im Griff" hast und sie sich nicht kümmern muss. Das heißt natürlich auch, dass sie an diesem Platz weder von Menschen noch von anderen Hunden belästigt wird.

Wenn sie es irgendwann schafft, sich auf ihrem Platz zu entspannen, kannst du sie ja langsam wieder in das direkte Geschehen einführen... Aber zunächst sollte sie erst mal realisieren, dass sie sich nicht kümmern muss ;)

OT:

Hildeeeeee :knuddel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.