Zum Inhalt springen
Registrieren

Das Leid hinter dem Mozarella


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Junikind

Finde es immer wieder schön wenn wir z.B. in Österreich im Urlaub sind oder durch's Allgäu fahren, daß man wieder mehr Kühe auf den Almen sieht, die Hörner haben. Denke nicht, daß es da dann automatisch auch Demeter-Betriebe sind.

Selbst im Stall (im Winter - sogenannte Laufställe) kommt es wie ich mal gelesen habe (da mich das Thema auch interessiert hat) nicht zu vermehrter Aggression, zumindest dann nicht, wenn die Gesamtumstände eben stimmen und artgerecht sind.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bergers

    7

  • SEBI_GM

    7

  • McChappi

    5

  • Crispis

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

SEBI_GM
Originalbeitrag

Finde es immer wieder schön wenn wir z.B. in Österreich im Urlaub sind oder durch's Allgäu fahren, daß man wieder mehr Kühe auf den Almen sieht, die Hörner haben. Denke nicht, daß es da dann automatisch auch Demeter-Betriebe sind.

Selbst im Stall (im Winter - sogenannte Laufställe) kommt es wie ich mal gelesen habe (da mich das Thema auch interessiert hat) nicht zu vermehrter Aggression, zumindest dann nicht, wenn die Gesamtumstände eben stimmen und artgerecht sind.

Bei Kühen nicht, oder nur selten. Hier ging es vornehmlich aber um Bullenkälber und dementsprechend um Bullen.

Wenn diese frei auf der Wiese laufen wird wohl kaum was passieren aber ich habe noch keinen Laufstall gesehen und ich behaupte auch es gibt wohl kaum einen in dem Bullen nicht enthornt stehen...

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

In modernen Haltungsverfahren für Rinder werden die Tiere in Ställen frei laufend gehalten (Laufstall). Da Rinder wegen ihrer Hörner einen gewissen Mindestabstand zueinander einhalten, benötigen die Tiere in Laufställen mehr Platz. Hornlose Rinder halten weniger Abstand zueinander, wodurch die Ställe kleiner werden und die Kosten geringer gehalten werden können. Ein weiterer Punkt sind Kämpfe zur Rangordnung in Rinderherden, die bei horntragenden Rindern weiter verbreitet sind und heftiger geführt werden als bei hornlosen Tieren. Dies führt zu einer zusätzlichen Verletzungsgefahr der horntragenden Rinder untereinander. Weiterhin zeigt sich, dass hornlose Rinder üblicherweise ruhiger im Umgang mit Menschen sind, wodurch auch die Verletzungsgefahr beim Menschen durch Rinder sinkt. Jährlich sterben in Deutschland mehrere Menschen durch Hornstöße von Rindern. Hornlose Rinder können den Menschen durch Kopfstöße weniger verletzen als Horntragende durch Hornstöße.

Durch Verletzungen am Horn (Hornbruch) ist es manchmal nötig, das verletzte Horn des Tieres zu entfernen.

Bei Einzeltieren kann es im Alter vorkommen, dass die Hornspitzen in den Schädel einwachsen können. Um dies zu verhindern, werden hier oftmals die Hörner abgesägt.

Quelle Wikipedia

Link zu diesem Kommentar
Crispis

ich bin Vegetariarerin und esse aus all diesen Gründen gar kein Fleisch mehr......und ich vermisse nichts ;)

ich finde es furchtbar wie auch in Deutschland die Recht der Nutztiere mit Füßen getreten werden.

Schrecklcih, was in Italien passiert ist. Aber in Deutschland leiden unsere Nutztiere ebenfalls......ich finds traurig, dass es niemanden interessiert und alle lieber weiter fröhlich ihr möglichst billiges Steak auf den Grill knallen... :(

Link zu diesem Kommentar
jule97

Meine Oma hatte früher auch Kühe. Die haben immer nur im Stall gestanden... Ich hab immer wieder versucht sie umzustimmen damit die 6 mal ne Weide sehen...

Aber der Milchverkauf lohnt sich nicht mehr (für so kleine Bauern) und die Kühe waren nur noch für den Eigenbedarf da. Wir haben aber dann alle nacheinander verkaufen müssen weil Opa bettlägerig wurde :(

Kühe geben eben auch nur mich wenn sie Kälber haben... Bei Oma war es aber so das immer 2 Kühe Kälber hatten, die anderen 4 hatten "Pause". Ich fand es auch so nicht gut (Hauptsächlich weil es als Kind schwer zu verstehen ist das die Kälber die man geputzt, gefüttert und geliebt hat geschlachtet bzw. gemästet oder eben als spätere Milchkühe genutzt werden...)

(Ich trinke keine Milch und esse keinen Mozzarella weil ich früher eine Milchprodukte Allergie hatte und es mir nicht schmeckt. )

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

wer Vegetarier ist tut nur Schweinen was Gutes. Das schlimme System unterstützen sie trotzdem (bei Rindern und Geflügel)

Unsere Milch kommt von demeter. Dort dürfen Kühe ihre Hörne behalten und die Kälber 3 Monate bei der Kuh bleiben. Fleisch kommt vom Biolandhof in unserer Nähe, alle Tier haben Freilauf, die Kühe Hörner, die Schweine und das Geflügel sind auch draußen.

Bei Milchprodukten gilt: wer A sagt (Milch trinkt) muss auch B sagen (Fleisch essen) denn die Milchproduktion bringt "überflüssige" Tiere hervor.

Link zu diesem Kommentar
d.beagle

ABER: nicht jeder soll / kann Veganer werden. Aber jeder der immer wieder bewusst verzichtet, tut shcon etwas Gutes.

z.B. muss denn auf jeder Pizza Schinken liegen? usw

Link zu diesem Kommentar
Nessie
Originalbeitrag

ich bin Vegetariarerin und esse aus all diesen Gründen gar kein Fleisch mehr......und ich vermisse nichts ;)

ich finde es furchtbar wie auch in Deutschland die Recht der Nutztiere mit Füßen getreten werden.

Schrecklcih, was in Italien passiert ist. Aber in Deutschland leiden unsere Nutztiere ebenfalls......ich finds traurig, dass es niemanden interessiert und alle lieber weiter fröhlich ihr möglichst billiges Steak auf den Grill knallen... :(

Gut, dass Du so selbstzufrieden bist :kaffee:

Woher willst Du mein Einkaufsverhalten kennen?

Woher willst Du wissen, was mich interessiert?

DAS sind solche Vegetarier, die keine Werbung machen...

Überzeugen geht anders...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...