Zum Inhalt springen
Registrieren

T61- Einschläferungsgift


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich finde, man kann das ganze Thema auch sensibler behandeln.

Türlich... man kann drumrum reden, schöne Worte benutzen....

Das ändert aber am Thema nichts.

Aber schon ok, ich halte mich mit meiner unsensiblen Art zurück

Link zu diesem Kommentar
mialour

Es hat nichts damit zu tun, sich nicht informieren zu wollen (bei mir zumindest).

Aber ich ging davon aus, dass ich von keinem Tierarzt die Antwort erhalte: "Also ich schläfere die Tiere immer so ein, dass sie noch lange leiden und zucken".

Für mich war es klar, dass das Tier vorher in Narkose gelegt wird. Dass das offensichtlich nicht immer so ist, das ist mir neu. Also besteht bei mir kein Unwille, mich damit zu beschäftigen- ich möchte nur nicht wegen des augenscheinlichen Nicht-Informiertseins das Gefühl haben, damit meinem Tier etwas Schlimmes angetan zu haben. Das finde ich einfach- trotz Fachsimpelei- menschlich emotional nicht angebracht bei diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Und es ist sicher nicht so das mich der Gedanke an den Tod eines meiner Hunde kalt lässt...wer mich kennt weiß das ganz genau...aber da bin ich vlt einfach Mediziner und möchte für meine Hunde einen möglichst friedvollen Tod...denn alles andere würde mich hinterher fertig machen...deswegen setze ich mich damit auseinander.

Und nein, ich will damit nicht sagen das die, die sich nicht damit auseinander setzen, ihrem Tier keinen friedvollen Tod wünschen. Es ist nur für mich die logische Konsequenz...aber das kann ja jeder anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Sag mal Skita, gehts noch?

Es ist absolut nicht angebracht jetzt zu zicken- da habe ich kein Interesse dran.

Für mich ist das im Moment noch ein stark emotionales Thema und ich finde, auf die Gefühlslage der Menschen, die gerade den Schritt gehen musste, kann man Rücksicht nehmen.

Aber okay, dann halte ich mich hier raus und ihr könnt fachsimpeln.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Mia, ich glaub da hast du uns aber auch falsch verstanden.

Ich hatte den Eindruck das das Thema abgetan werden sollte weil man "darüber nicht spricht" oder sich "sowieso niemand vorher damit beschäftigt"...und das finde ich schlicht falsch.

Ich hab nie gesagt, und das möchte uch hiermit betonen, das dem, der sich nicht damit auseinander setzt, sein Tier egal ist.

Ich möchte lediglich sagen das es eben auch die gibt, die das anders sehen, und sich über sachliche Informationen freuen.

Und nein, läge einer meiner Hunde im Sterben würde ich auch garantiert nich hier im Forum rumhängen sondern einen Beratungstermin mit meinem Tierarzt vereinbaren und mit ihm das besprechen was ich vielleicht aus Freds wie diesem über das Thema meine zu wissen...was dann ja auch längst schon nicht mehr aktuell sein kann.

Link zu diesem Kommentar
mialour

Es wird aber nicht berücksichtigt, dass es Menschen gibt, die das gerade hinter sich haben und sich nicht mehr informieren können. Menschen, die sich jetzt Gedanken machen, ob sie evt. falsch gehandelt haben, ob sie besser hätten reagieren können oder ob ihr Tier nun gelitten hat oder nicht.

Es ist schön, wenn man so etwas hier liest, wenn die Tiere noch jung und quicklebendig sind. Aber es gibt auch andere Leser.

Link zu diesem Kommentar
Koernchen

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht was du dir wünschst. Hier wurde lediglich versucht klar zu machen das es immer unerwünschte Nebenwirkungen geben kann, egal mit welchem Mittel, aber eine vernünftig durchgeführte Euthanasie prinzipiell sehr friedlich für ein Tier abläuft, egal mit welchem der genannten Mittel. Das zumindest wäre mein Fazit. Und daran kann ich nichts schlimmes sehen...

Finde ich besser als hier Halbwissen stehen zu lassen das manchen vlt wirklich ein schlechtes Gewissen macht...

Link zu diesem Kommentar
SEBI_GM

Bei allem Respekt an all die Menschen hier die ein Tier aus ihrem Leben haben gehen lassen müssen, muss ich doch feststellen, das hier immer alles kaputtdiskutiert wird.

Helena hat auf der ersten Seite den wohl mit Abstand besten Beitrag zu diesem Thema geleistet und ich finde es ist doch eigentlich ganz einfach:

Im Idealfall -wenn man das so nennen kann- hat man im Laufe der Jahre ja einen Tierarzt gefunden zu dem man Vertrauen hat. Dieses Vertrauen hat sich ja nicht aus Luft gebildet und ich finde es dann als natürlich auch soviel Vertrauen zu ihm oder ihr zu haben, das mein Tier bei dem letzten Gang nicht leiden muss.

Wenn ich dieses Vertrauen nicht zu dem Tierarzt hätte würde ich einen Anderen aufsuchen und im Extremfall wenn es keinen anderen Ausweg gäbe würd ich selbst die Flinte rausholen.

SO, nun habt ihr ein Thema das ihr zerfleischen könnt :D

Link zu diesem Kommentar

Mia, meine Intention hier zu schreiben (und zu "fachsimpeln") war lediglich, denen, deren Tiere mit T61 euthanasiert wurden, mitzuteilen, dass ihre Tiere NICHT (aus welchen Gründen auch immer) unnötig leiden mußten.

Und Du liegst absolut falsch!

Auch meine Tiere leben nicht ewig, ich breite das nur nicht in Foren aus!

Und nun bin ich wirklich raus hier

Link zu diesem Kommentar
Nessie

Manches Gemecker verstehe ich nicht.

Mialour, schon die Überschrift sagt aus, worum es hier geht.

Manchmal kann man sich am Besten schützen, wenn man mentales ignore benützt.

Irgend einer von uns wird IMMER gerade in dieser Situation sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...