Jump to content

Schön, dass Du hier bist!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. Kostenlos alle Funktionen nutzen!

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Felicitas56

Golden Retriever scheren lassen?

Empfohlene Beiträge

Liebe Foris,

meine Sina ( weißer Goldie mit dichtem, lockigem Fell ) leidet im Sommer unter der Hitze. ich habe mir überlegt, sie scheren zu lassen und höre nun von anderen Hundebesitzern immer zwei Meinungen. Die einen sagen, für ihre Hunde wäre das eine große Erleichterung. Die anderen meinen, es bestünde die Gefahr eines Sonnenbrandes.

Da Sina gerne in der Sonne liegt.....was also tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne hier nur einen Golden der geschoren wird (alt und beplüscht), ihm gehts hinterher wirklich besser. Er wird auf so 8mm gekürzt und vorher ausgekämmt. Fell wächst wieder problemlos nach.

Wir scheren unsere Hündin im Sommer immer auf 3mm runter . Sonnenbrand gab es bisher noch keinen.

Hast du Sina schon mal komplett ausgekämmt? Wenn ja, leidet Sie nach wie vor unter der Hitze? Oder wird es besser?

Wenn du Sie nicht scheren möchtest, kannst du den Hund nach dem auskämmen der Unterwolle auch mit einer Effilierschere bearbeiten (dünnt das Fell aus) und an der Unterseite "Lüftungsstreifen" scheren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Maurash: danke für Deine Antwort!

gekämmt habe ich Sina noch nicht, ich bürste halt regelmäßig.

Vom "Fell ausdünnen" hab ich auch schon gehört...wäre das die Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz klares nein, habe selber einen Goldie, die auch die Hitze nicht so mag, ich trimme sie (mit der Effilierschere und einer normalen) und mache das Unterfell raus. Gehe lieber zum Hundefriseur,wenn du dir das nicht zutraust, der macht das professionell. Denn leider wächst durch das scheren immer mehr Unterwolle nach.

Komplett scheren würde ich nur, wenn mein Hund gesundheitliche Probleme hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz klar NEIN !!!!

Ich hab auch einen Golden.

Unterwolle auskämmen, soweit wie es geht. Ansonsten alle 2 Tage richtig kämmen.

Die Unterwolle beim Golden dient nicht nur im Wasser für den Auftrieb sondern im Sommer auch zu Zirkulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch ich habe einen Goldi und rate dir vom scheren ab.

Die Unterwolle wird durch das Scheren lediglich gekürzt, was für den Hund keine Erleichterung bringt.

Krümelchen hat dir geraten, die Unterwolle professionell auskämmen zu lassen. Da kann ich nur zustimmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

:Oo Die Anzahl der Haare bleibt immer gleich. Es wächst nicht "mehr" Unterwolle nach - das sieht beim Übergang des nachwachsenden Fells vielleicht so aus, entspricht aber nicht der Realität.

Zudem kämmt man die Unterwolle vor dem Scheren aus.

Ich würde Sina erstmal wirklich komplett auskämmen und dann an den dicksten Stellen anfangen zu effilieren. Wir haben eine Effilierschere von More4dogs, die ist wirklich gut - bekommst du z.B. im Fressnapf oder Internet :)

http://www.fressnapf.de/shop/more4-effilierschere

Die Haarlänge bleibt gleich, es ist nach dem effilieren nur "weniger Fell" da (wird eben ausgedünnt) und der Übergang sieht sauber aus - es bilden sich keine Kanten.

Es geht auch für ungeübte ziemlich schnell.

Erzielt das nicht den gewünschten Effekt würde ich persönlich den Hund scheren lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Auch hier ein Nein.

Das Problem ist später meistens, dass das Deckhaar langsamer nachwächst als die Unterwollen, der Hund sieht dann unmöglich aus und die Schutzfunktion hat das Fell dann auch verloren.

Eine Bekannte hat Eurasier, die hat ihren alten Hunden, wenns dann gar nicht mehr ging im Sommer nur den Bauch geschoren und den Rest nur ordentlich gebürstet, aber wenn dein Goldi nicht schon sehr alt ist würde ich davon abraten.

Würde auch eher zum gründlichen auskämmen raten. Wenn die Unterwolle raus ist wirds sicher besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke Euch allen!

Ich suche nun nach einem Hundefriseur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Unterwolle auskämmen meine ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.