Jump to content
Hundeforum Der Hund
Felicitas56

Golden Retriever scheren lassen?

Empfohlene Beiträge

Bitte auf keinen Fall scheren !!! Schau mal auf der Seite ... hundsalon-wilster ... (Deutschland), da sind Fotos von fürchterlich zugerichteten Hunden mit Unterfell, die geschoren wurden. Außerdem findest Du dort Links zu "Fellschaden durch Abrasieren" und auch Seiten von Tiermedizinern zu diesem Thema.

Ich kämme unseren Retriever-Mix auch regelmäßig und kürze bei Bedarf sein Deckhaar. Reicht vollkommen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine eine Hündin ist ein Mix aus Samojede und Golden Retriever und hat die A***karte gezogen sie hat die absolute Sammy-Wolle aber in der lockigen Länge von einem Goldie. Das ist ein Plüschbär pur.. ich schere aber auch auf gar keinen Fall. Ich kämme auch nur die Unterwolle raus und das regelmäßig und zwischendrin alle 2-3 Tage im Sommer. Die Wolle bei den Schlittenhunden dient aber nicht nur gegen Kälte sondern auch Hitze. Die natürliche Schutzfunktion will ich ihr nicht nehmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser goldie wird jeden Sommer geschoren. Er blüht dann immer richtig auf. Das Fell wächst bis zum Winter nach und zeigt keinerlei Veränderung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das man den Hund erstmal von der Unterwolle befreien sollte, predige ich auch jedes Jahr. Das scheren macht nur dann wirklich Sinn, wenn die UW draußen ist, sonst liegt es wie ein Panzer auf der Haut und dem Hund ist es noch heißer.

Leider seh ich hier immer wieder Hunde die geschoren wurden obwohl die UW noch nicht rausgekämmt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Dogs of Golden Kennel Langelsheim

Hat jemand Erfahrungen? Keine Sorge, ich möchte mir keinen Labradoodle oder Goldendoodle anschaffen und über das Thema wurde auch schon viel diskutiert. Mich interessieren Erfahrungen mit dem Züchter (auch dieser Begriff ist hier streitbar, ja). Ich kenne mehrere Hunde, die von dort stammen und ich möchte mir gerne, über die Designer-Dog-Debatte hinaus, eine Meinung bilden. Gerne auch per PN

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Hund scheren - nötig?

Hallo.    Ich hoffe, ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum gelandet. Es geht um die Fellpflege.  Bisher habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht ob und wann einem Hund das Fell gekürzt werden sollte.  Seit Januar wohnt nun unsere Mudi-Mischling-Hündin bei uns und sie hat dichtes lockiges Fell, wo wir regelmäßig bürsten. Mehr nicht.  Bei der Hitze allerdings mache ich mir Gedanken ob und wann es für den Hund zuviel Fell ist.  In der Nachbarschaft gehen einig

in Gesundheit

• yorki scheren ist schädlich ?

hab überlegt  unser Yorki ( ist ein mischling  ) zu scheren , aber die frage ist  etwas schadet ?  hab googelt hab nix gefunden.. wieso ich auf idee komme ist..  weil unsere yorki  öfter vorkommt eigene fell reinbeißt und fell haare abreißt.. ich dachte wenn fell kurz ist ob dann besser wird ..  

in Gesundheit

• Hund und scheren

Mein Hund ist 14 Jahre alt und ich bin immer mit ihm zum Hundefriseur gefahren zum scheren, aber seit die letzten beiden male rastet er völlig aus, er muss immer einen Maulkorb dabei tragen und seine Aufregung ist so stark das er fast kollabiert. Jetzt habe ich mir vorgenommen das selber mal zu machen zu hause. Seit November schnibbel ich schon 2 mal die Woche an ihm rum. Mit der normalen kleinen Fellschere lässt er sich das gefallen und einen kleinen batteriebetriebenen Minischerer ha

in Kummerkasten

• Gewicht Golden Retriever Hündin

Hallo liebe Hundefreunde,   ich hätte eine kurze Frage zur Gewichtsentwicklung von Golden Retrievern. Meine Hündin ist 12 Monate alt und bringt ein Gewicht von 21 Kilogramm auf die Waage. Der Standart sieht allerdings mindestens ein Gewicht von 25 kg vor.  Sie ist circa 51/52 cm hoch, sehr schlank und wahnsinnig aktiv, außerdem eine schlechte Fresserin. Gibt es hier irgendwo vll weitere Besitzer mit Leichtgewichten?   Liebe Grüße

in Apportierhunde - Stöberhunde - Wasserhunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.