Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
lupita

Veterinäramt vorübergehende Verwahrung

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern bin ich aus Mexiko mit meiner Hündin nach Deutschland geflogen. Vor dem Flug habe ich mich mit dem Veterinär dort eingehend mit den Vorschriften auseinandergesetzt und wir haben alle Anforderungen erfüllt, d.h. Tollwutimpfung vor und nach Microchip-Implantierung, alle Immunisierungen, präventive Behandlung für Endo- und Ekto-Parasiten etc.

Am Flughafen Düsseldorf eröffnete mir dann eine zuständige Amtsveterinärin dass meine Hündin in Quarantäne müsse da die Dokumente nicht auf dem richtigen Formblatt gedruckt sind. Daraufhin habe ich sofort meinem Veterinär in Mexiko das geheiligte Formblatt als PDF gemailt und er hat es umgehend ausgefüllt an das Veterinäramt zurückgeschickt. Die Amtsveterinärin hat mir telefonisch nur mitgeteilt dass das nicht so einfach wäre und mich auf eine lange Wartezeit einstellen solle.

HILFE !!! HELP !!!

Was kann ich machen ? Hat jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt ?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja schrecklich :o Ich würde rechtliche Schritte ankündigen, in Zusammenarbeit mit einem Anwalt, mal sehen ob es dann immer noch so lange dauert. Presse einschalten würde vielleicht auch helfen, niemand steht gerne negativ in der Zeitung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf facebook veröffentlichen und großzügig teilen. Dann bekommst du bestimmt Hilfe von jemandem, der einen Tip hat.

Vielleicht reicht es auch schon, wenn du damit drohst das zu machen.

Es ist ja nun wirklich nicht im Sinne des Tierschutzes nach so einem langen Flug einen Hund wegen eines Formfehlers weiterhin in eine Box ohne seine Bezugspersonen , eingesperrt zu lassen.

Ich drücke dir alle Daumen, dass du deinen Hund heute noch zurück bekommst.

Liebe Grüsse

Luise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd auch zum Anwalt gehen. Wenn du alles gemacht hast und erfüllt hast und es nur um eine formalie geht ist es ein unding das Tier dort festzuhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten. Habe bei meinen Recherchen herausgefunden dass es in Düsseldorf wohl schon häufiger Probleme dieser Art gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Die verantwortliche Amtsveterinärin ist eine gewisse Dr.S**on und das Wohl meiner Hündin ist ihr völlig egal.

Hinweis vom Team: Name wurde unkenntlich gemacht, kann dann aber bei Interesse bei der Themenerstellerin per PN erfragt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och Mensch, was für ein Mist, hört sich ja nicht toll an.

Ich drücke Euch die Daumen, daß sich das doch noch zum Guten entwickelt.

Sonst kann ich leider nicht viel zu dem Thema beitragen, außer vielleicht den Rat einen Anwalt einzuschalten, wie es ja auch schon andere empfohlen haben.

Irgendwie kann das ja nicht sein, daß der arme Hund jetzt wochenlang in Quarantäne sitzen muß, nur wegen einer Formalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dir, allein der moralische Beistand macht schon einen riesigen Unterschied.

So ganz allein, ohne finanzielle Mittel, in einer fremden Stadt sich mit einer über-korrekten Beamtin anzulegen ist schon etwas beängstigend, aber für meine Lupita bin ich bereit noch viel steinigere Wege zu begehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wende dich doch an den örtlichen Tierschutzverein:

Tierschutzverein Düsseldorf und Umgebung e.V. 1873

Fürstenwall 146

40217 Düsseldorf

Tel.: 0211 - 13 19 28

Fax.: 0211 - 13 43 07

E-Mail: info@tierschutzverein-duesseldorf.de

Vielleicht können die dir weiterhelfen

Liebe Grüsse

Luise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein sehr wirksames Zauberwort bei allem was mit Amt und Beamtentum zu tun hat ..... Dienstaufsichtsbeschwerde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Das Veterinäramt will unseren Welpen in Quarantäne stecken

Hallo,Ich habe meiner Tochter eine Französische Bulldogge gekauft.Er ist jetzt fast 13 Wochen.Wir haben ihn in Deutschland gekauft.Er hat auch einen deutschen Chip aber einen ukrainischen Pass.Wir waren dann beim Tierarzt und haben den Hund untersuchen lassen.Alles Ok.Sie hat aber das Veterinäramt informiert.So weit alles Ok.Letzten Dienstag der Schock.Der Hund soll in Quarantäe oder wir sollen ihn einschläfern lassen.Morgen haben wir bei einem anderen Tierarzt einen termin.Dort bekommt er die Tollwutimpfung und einen deutschen Pass.Kann das Amt ihn jetzt immer noch wegnehmen.Wir sind fix und fertig.Ich weiss das es ein Fehler war den Hund zu kaufen.Aber jetzt kann man auch nichts machen.Wir waren nicht richtig informiert.Bitte kann uns jemand helfen

in Hundewelpen

• Nachbar droht mir mit dem Veterinäramt!

Hallo, ich hab ein riesen Problem. Ich und mein Mann wohnen mit uralten Leuten in einem Zweifamilienhaus und die können uns nicht besonders leiden...meckern an allem rum. Neulich haben sie zB unseren Müll durchgeguckt ( teilen uns eine Tonne ) und ich hatte dann wohl ein Marmeladenglas weggeworfen ... der Mann rief dann gleich die Vermieter an und meckerte, weil er ja dann das zusätzliche Gewicht mitzahlen muss usw... also nur , damit ihr mal wisst, wie die so ticken.... jetzt haben wir nunmal auch einen Hund, der maximal zwei stunden am Tag allein bleiben muss, und das auch nur zweimal im Monat , da sich dann eben die schichten von meinem Mann und mir überschneiden..... eigentlich kommt morgens immer irgendjemand aus der Familie und kümmert sich dann um den Hund, bis wir wieder kommen... naja , der Hund kann eben nicht allein bleiben und bellt in der Zeit,in der er allein ist...wie schon gesagt, es sind höchstens zwei Stunden ....aber als dann neulich meine Mutter kam und den Hund abgeholt hat ( etwa 30 minuten , nachdem ich zur Arbeit gegangen bin) stand unten schon der Nachbar und meinte, er tut sich das nicht mehr länger an , er zeigt uns jetzt an , wir würden den Hund ja quälen ! er meldet uns jetzt beim Veterinäramt... kann er damit durchkommen ?? wenn wir den Hund zweimal im Monat so kurz allein lassen ? freue mich auf eure antworten !

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Erfahrung mit Veterinäramt / Amtstierärzten

Hallo zusammen, ich denke, ich bin in dieser Rubrik schon richtig, denn mein Thema passt in keine andere Kategorie und ja, sie bekümmert mich: Ich bin in den letzten Wochen mehrfach ( nicht wegen aktueller Vorfälle) auf Videos und Beiträge gestoßen, in denen es um Tierquälerei,Qualzuchten und auch den SV und in diesem Zusammenhang den VDH ging und in jedem der Beiträge schien es eklatante Versäumnisse der zuständigen Behörden zu geben, die meist einfach nach Wegsehen, Schönreden oder einfach Ignoranz aussahen. Dass die Zustände wirklich der Normalfall und flächendeckend so traurig sind, wie in diesen Beiträgen gesehen (kurz gesagt, dass trotz eindeutiger Beweise nicht gehandelt wird oder noch schlimmer, falsche Nachweise ausgestellt werden (bitte keine rechtliche Prüfung meiner Aussagen hier ;-)) kann oder will ich nicht glauben.. Hat hier im Forum jemand persönliche Erfahrung mit der amtlichen Seite des Tierschutzes gemacht und kann eine persönliche Erfahrung beisteuern? Natürlich sind auch die nicht objektiv, aber dafür ist man sich der Verzerrung, verglichen mit den Medien, wohl bewusster. Ich hoffe, ihr versteht, worauf mein Anlegen hinaus will...schlicht gesagt: Ist es wirklich so fatal? Und wenn ja, wieso? Falls nein, woher kommen so viele angebliche schwarze Schafe??? Danke im Voraus für das Teilen von Erfahrungen, auf die ich sehr neugierig bin. Moonchild mit Anhang Apollo, Mila, Faggot und Loui

in Kummerkasten

• Veterinäramt will meine 3 kleinen Hunde wegnehmen

wieviel quadratmeter muß ein chihuahua in einer wohnung haben,ich habe auch noch zwei katzen,für die gilt das gleich,meine wohnung ist 58qm groß

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Veterinäramt oder nicht??

War vor kurzem mit einer Freundin bei ihrem Tattoowierer. Dieser hat sich damals einen Schäferhund gekauft. Damals war mir schon klar das der arme Hund dort kein schönes leben bzw. erziehung genießen wird. Heute bin ich total schockiert das der Hund nicht nur unerzogen ist sondern auch noch in richtung gefährlich tendiert. Heute ist er ca. ein jahr alt und beisst in Hosen, Schuhe, schnappt nach Händen usw. Will die beute "tot schütteln" d. h. man steht dann ohne oder nur noch halber Hose da... wenn man dann die Hände hochnimmt um sich zu schützen wenn er hochspringt dann schnappt er nach den Händen usw. Sein besitzer reagiert daraufhin mit schlagen und tretten egal wohin. Der Hund ist so gestresst das er dann wenn er auf seinem Platz liegt seine Decke zerbeißt und ißt! Bin total ratlos ob ich da jetzt was machen soll oder nicht?! Was sagt ihr? Meint ihr das bezweckt etwas?

in Plauderecke

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.