Jump to content
Hundeforum Der Hund
kelitro

Gangbild bei Patella Luxation

Empfohlene Beiträge

Hm, ich werde klein Becky so oder so noch für nen gross Check beim Doc vorstellen und das gleich mitanschauen lassen.

Aber mir ist aufgefallen, dass die Kleine zwischendurch, etwas verhalten läuft, hinten und mit dem linken Knie nach aussen schwenkt.

Wie sieht das aus, ist eine PL am Gangbild erkennbar?

Ich hab da keine Ahnung von... :???

Sie jault oder lahmt auch nicht, es ist einfach ein "vorsichtiges und eben verhaltenes Gehen", in ganz verschiedenen Situationen.

Dass ist das erste was mir bei so einem kleinen Hund einfällt, wenn ich "unrundes" Laufen hinten feststelle... :Oo

Vielleicht mach ich mir auch zu grosse Sorgen um den kleinen Hund... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meist stehen solche hunde recht steil, sie machen manchmal so Hüpfer bei dennen die kurz ein Hinterbein schonen. Wie wenn sie auf einen spitzen Stein stehen. Wenn es ganz schlimm wird schonen sie auch über längere Zeit.

Manchmal hört man es auch knacksen im Knie und viele laufen etwas steif und beugen das Knie nicht gern.

Ein Tierarzt kann aber recht schnell auf Grund des Gangbildes und einer kurzen Untersuchung sagen wie es um das Knie steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier im Video kannst du sehen wie ein Hund mit PL läuft. Bisher habe ich das auch nur so gesehen, meist bei kleineren Hunden wie Jack Russel- und West Highland-Terriern.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• OP-Versicherung die Patella-Luxation übernimmt?

Hallo! Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema - kennt jemand von Euch eine OP-Versicherung, die Operationen an der Patella-Luxation übernimmt? Mein TA meinte, erhält es für unwahrscheinlich, dass ich eine finde.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Hinken / Patella Luxation / Gracilis Kontraktur