Jump to content
Hundeforum Der Hund
kelitro

Gangbild bei Patella Luxation

Empfohlene Beiträge

Hm, ich werde klein Becky so oder so noch für nen gross Check beim Doc vorstellen und das gleich mitanschauen lassen.

Aber mir ist aufgefallen, dass die Kleine zwischendurch, etwas verhalten läuft, hinten und mit dem linken Knie nach aussen schwenkt.

Wie sieht das aus, ist eine PL am Gangbild erkennbar?

Ich hab da keine Ahnung von... :???

Sie jault oder lahmt auch nicht, es ist einfach ein "vorsichtiges und eben verhaltenes Gehen", in ganz verschiedenen Situationen.

Dass ist das erste was mir bei so einem kleinen Hund einfällt, wenn ich "unrundes" Laufen hinten feststelle... :Oo

Vielleicht mach ich mir auch zu grosse Sorgen um den kleinen Hund... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meist stehen solche hunde recht steil, sie machen manchmal so Hüpfer bei dennen die kurz ein Hinterbein schonen. Wie wenn sie auf einen spitzen Stein stehen. Wenn es ganz schlimm wird schonen sie auch über längere Zeit.

Manchmal hört man es auch knacksen im Knie und viele laufen etwas steif und beugen das Knie nicht gern.

Ein Tierarzt kann aber recht schnell auf Grund des Gangbildes und einer kurzen Untersuchung sagen wie es um das Knie steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hier im Video kannst du sehen wie ein Hund mit PL läuft. Bisher habe ich das auch nur so gesehen, meist bei kleineren Hunden wie Jack Russel- und West Highland-Terriern.

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • OP-Versicherung die Patella-Luxation übernimmt?

      Hallo! Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema - kennt jemand von Euch eine OP-Versicherung, die Operationen an der Patella-Luxation übernimmt? Mein TA meinte, erhält es für unwahrscheinlich, dass ich eine finde.

      in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

    • Hinken / Patella Luxation / Gracilis Kontraktur

      Hallo,   meine Irish Terrier Hündin litt beidseitig an Patella Luxation Grad 2. Als ihr Gangbild kurz nach ihrem 5. Geburtstag schlechter wurde, habe ich mich nach Konsultation mehrer Ärzte (die alle die gleiche Diagnose stellten) zu einer Operation entschlossen. Die Operation am linken Hinterlauf war erfolgreich, die Patella war und blieb da, wie es sein soll - aber das Gangbild veränderte sich überhaupt nicht. Auch nicht mit Physiotherapie.    Ein wahrer Marathon bei vielen voneinander una

      in Hundekrankheiten

    • "Hängender" Gang - kurzes Video zum Gangbild unseres Hundes

      Anbei mal ein kleines Video von unserem Hund. Was haltet Ihr von seinem Gangbild? Keine Sorge: Ich möchte auf jeden Fall zum Tierarzt. Mich würden aber dennoch Meinungen und Erfahrungen Eurerseits interessieren. Soll ich auf jeden Fall röntgen lassen? Nach Euren Erfahrungen: Welche Bereiche?

      in Gesundheit

    • Patella Luxation - hat hier noch jemand damit Erfahrung?

      Hallo, ich hatte es ja schon öfter mal angesprochen das Polly (Französische Bulddoge,gb. Mai 2011) Probleme beim Laufen hat. Wobei Probleme kann man es eigentlich nicht nennen,ihr Gangbild hat sich verändert.Rennen,springen toben geht ohne Probleme. Jetzt mal von vorne - wenn schon denn schon im Sep.2012 zog sie sich eine Verletzung am linken Hinterbein zu. Dies wurde operiert und es dauerte einige Zeit bis sie wieder einigermaßen flüssig lief. Genau ein Jahr später mussten wir in die Tier

      in Hundekrankheiten

    • Ridgebacktypisches Gangbild?

      Hallo, ich weiß, dass meine Frage aus der Ferne eigentlich nicht wirklich zu beantworten ist. Aber vielleicht ergeben sich einfach noch ein paar Klarheiten... ich frage einfach mal. Ich habe heute im Tierheim einen Labrador-Ridgeback Mix kennengelernt, etwa anderthalb Jahre alt, um die 65cm groß, recht schmal und schlecht bemuskelt, das Breiteste an dem Hund war zweifellos der Kopf. Als ich mit ihm lief, fiel mir der steife, breitbeinige Gang auf, auch wurde im Stand häufig der rechte Hinter

      in Hundekrankheiten

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.