Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerschur mehr Schaden als nutzen?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Vor ein paar Tagen haben wir bei einem Spaziergang einen geschorenen Eurasier gesehen.

Rute und Kopf und Hals waren nicht geschoren.

Ganz ehrlich, ich war geschockt, so furchtbar war der Hund verunstaltet.

Es gibt doch auch noch andere Möglichkeiten, außer Scheren, einem Hund die Hitze

erträglicher zu machen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • McChappi

    28

  • UliH.

    27

  • Fusselnase

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

gibt viele Möglichkeiten..

wir waren bei den extremen Temperaturen zB mit einer Freundin an der Mangfall unterwegs. 4 Stunden lang mit vielen Pausen immer am Fluss entlang, Hunden haben getobt, obwohl Hiro noch sehr plüschig ist und viel Winterfell noch hat. Aber das saugt sich noch besser voller Wasser. Ich geh im Sommer nur Strecken mit ausreichend Bademöglichkeiten oder wir sind gleich am Hundesee

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jedes Mal geschockt, wenn ich Pudel mit nacktem Ars** sehe...

Die Besitzer finden es aber entweder schick oder sie sehen den praktischen Effekt (weniger Dreck am Po oder im Winter weniger Schneeklumpen) und soll ich was sagen?

DAS IST IHR GUTES RECHT.

Warum zum Beispiel ist es ok, einen Pudel zu scheren, eine andere Rasse aber nicht? :think:

Wegen der (fehlenden?) Unterwolle? Gibt doch aber auch andere Rassen mit wenig/keiner Unterwolle. Und sollte jemand zB seinen Afghanen scheren wollen, auch dann wäre das deren gutes Recht.

Ich persönlich finde es auch quatsch, einen gesunden Golden Retriever zu scheren - aber wenn die Besitzer merken, dass es ihm damit besser geht, oder sie vielleicht dann besser an die Unterwolle kommen und "neu" anfangen können mit dem ordnungsgemäßen Kämmen.... tja, auch das ist ihr gutes Recht.

Mein Kurzhaar-Hund hat wenig Probleme mit der Hitze (er hat auch Unterwolle), Butch mäßig Probleme, Higgins dieses Jahr nach Bauch-kahl bisher auch noch recht wenig.

Wie gesagt, solange keine Notwendigkeit besteht, werde ich einen langhaar-Hund auch nicht scheren - aber WENN sie besteht, würde ich mich sicher nicht hier mit euch zanken oder mich von den Menschen draußen beirren lassen, sondern es einfach tun.

Bei mir hätten Pudel übrigens "Natur-Look" ohne nacktem Po ;) DAS wäre sicherlich auch ein Grund, sich zu mockieren. ... Aber den erkennt dann eh keiner als Pudel :P

Link zu diesem Kommentar
Rothbury

Fehlt Pudeln eigentlich die Unterwolle oder das Deckhaar? :-)

Ich habe bei meinem Rüden die Erfahrung gemacht, dass sein Fell ab einer gewissen Länge praktisch nicht mehr zu pflegen ist. Da ist man dann nur noch am entfilzen. Das einzelne Haar ist total dünn. Da ist eine Schur wirklich notwendig.

Ich denke bei Pudeln ist das ähnlich, obwohl ich das nicht wirklich beurteilen kann. Ich hatte nie die Gelegenheit einen Pudel zu streicheln. Die Fellstruktur sieht auf Bildern ja schon sehr ähnlich aus. Vielleicht nicht ganz so fein.

LG

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch gar nicht darum zu (ver)urteilen, ob jemand seinen Hund schert oder nicht, sondern darum, dass man sich vorher vielleicht über evtl. Konsequenzen im Klaren ist, bevor man Risiken eingeht, man muss doch zumindest das Risiko kennen, um eine vernünftige Entscheidung im Einzelfall treffen zu können. Denn es gibt nunmal nicht wenige Hunde, die definitiv arge Probleme bekommen, wenn sie kurzgeschoren werden, das Fell wächst nicht mehr entsprechend nach, der Schutz gegen Regen, Sonne und Kälte ist dahin und kommt nicht wieder, entsprechend ist die Haut schutzlos und anfälliger, ist im link ja alles prima erklärt. Insbesondere kastrierte langhaarige Hunde mit viel Unterwolle gehören dazu. Ich kenne aber z.B. auch einen Dackel, der wegen einem Fuchsbiss geschoren wurde an der Flanke, dem sind nach Jahren die Haare nicht mehr richtig nachgewachsen und man sieht heute noch den rechteckigen Fleck.

Es gibt genügend Leute, die die Hunde nur scheren,w eil sie es praktischer und schicker finden, nicht immer ist es so, dass die Hunde wirklich unter dem Fell leiden.

Das ist wie bei der Kastration, man sollte sich vorher genau überlegen, was auch passieren könnte und dann gründlich überlegen, ob der vermeintliche Nutzen es wert ist, die Risiken einzugehen oder ob man evtl. auch mit anderen Maßnahmen ähnlich gute Ergebnisse erzielen kann, wie z.B. indem man sich die Mühe macht, die Unterwolle auszukämmen, zumindest könnte man es ja mal versuchen.

Natürlich, wer Hunde hat, die seit Jahren geschoren werden und damit keine Probleme hat, der kann freilich dabei bleiben.

Ich find es nur sehr schade, wenn jemand gar nicht weiß, dass es Probleme geben kann, seinen Hund aus einer Laune heraus schert und am Ende sagt, wenn ich das gewusst hätte ... Ich seh jedenfalls einige Hunde, die kein tolles Fell mehr haben nach der Schur, so selten ist das leider nicht.

Es ist ein Ratschlag, über den man ernsthaft nachdenken sollte, statt immer gleich mit ABER .. zu kommen und so zu tun, als gäbe es gar keine Probleme, nur weil man selber das Problem nicht hatte. Wenn es auch nur 10 % der Hunde sind, so sind es doch 10 % zuviele, die dann drunter leiden.

Ich kann bei rot über die Ampelkreuzung gehen und es wird mir zu 80 % nichts passieren, dennoch weiß doch jeder, dass es weniger gefährlich ist, bei grün zu gehen, auch wenn es ab und zu passiert, dass auch bei grün jemand totgefahren wird. Oder Nachts mit Fahrrad ohne Licht fahren, meistens passiert nichts, aber es ist dennoch gefährlicher als mit Licht. Oder ohne Impfpass über die Grenze fahren. Es kann oft gut gehen, aber wenn es dann schief läuft, ärgert man sich, weil man es hätte vermeiden können. Ich hoffe, ihr versteht, worum es mir geht. Einfach nur mal drüber nachdenken, man muss doch nicht immer zu allem ABER sagen, ... aber ich bin schon oft bei rot über die Ampel und lebe noch ....

Es geht nicht um Pudel, die haben keine Unterwolle und ein Fell, dass zumindest regelmäßig gekürzt werden muss, weil es sonst verfilzt, da die keinen Fellwechsel haben, ist wie bei Schafen, das wäre Tierquälerei, wenn man nicht schert.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber O.K. - ich habe es gemacht, weil ich Berta geschoren so schick fand. Klar!

@Kerstin,

ich bin doch nicht gegens scheren. Mir erschließt sich halt der Grund nicht, bei einem gesunden Hund, da das Fell eine schützende Wirkung hat.

Im TS werden die Hunde oft abgeschoren, da drunter Flohnester sind oder das Fell ehlendlich verdreckt ist und man mit Wasser und Bürste keine Chance hat.

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Ob scheren gut oder schlecht ist, kann ich so nicht beurteilen... bei meinen Hunden wars nie noetig... wir hatten aber immer das Glueck so nah an irgendwelchen Gewaessern zu wohnen, dass ich die Hunde vorm Spaziergang schlicht einmal da reingeschmissen hab und dann ging das immer wunderbar...

Aus den Erfahrungen in der Tierarztpraxis (wir scheren ja nunmal oefter ;) ) kann ich sagen: es gibt tatsaechlich mehr Hunde als man denkt, die danach richtig Schwierigkeiten mit dem Fellwuchs haben... irgendwann ist bisher schon immer was nachgewachsen... nur teilweise hat das halt echt mehr wie ein Jahr gedauert... meist waechst es relativ schnell nach, manchmal erst mit dem naechsten richtigen Fellwechsel und ein paar Mal habe ich es erlebt, dass es 2 oder 3 Fellwechsel gebraucht hat...

Muss man halt wissen... weil wenn es dann so ist, ist es auch doof...

Helena

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch hier nicht um einzelne, krankheitsbedingte Fälle, oder scheren von verwahrlosten Hunden!

Es geht darum, daß immer mehr Hunde geschoren werden, GOlden, Aussi usw.

Jetzt war es eine Woche sehr heiß, und jetzt kommt wieder ein Tmperatursturz !

Und immer nur das Argument - jeder soll tun, was er für richtig hält :so

manche halten es z.B. auch für richtig den Hund den ganzen Tag in einen Kennel zu sperren oder in einen Zwinger - da sagt man doch auch nicht - jeder soll tun, was er für richtig hält!

Das ist jetzt nur ein Vergleich - niemand ist gemeint, der seinen Hund schert!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...