Zum Inhalt springen
Registrieren

Sommerschur mehr Schaden als nutzen?


Bulldog Trio

Empfohlene Beiträge

Fredbert
Originalbeitrag

Ich habe nie geschrieben, dass mein Hund mit weniger Fell besser schwitzen kann ;)

Nein,hast du nicht. Hat niemand ausser Uli,immer und imer wieder ;)

Schützt das Fell denn eigentlich auch einen Hund vor dem Ofen vor der Hitze?

Oder einen unter der Bettdecke?

Oder schützt dieses Wunderwerk Fell selektiv je nach Bedarf?

Und wie ist es mit der produzierten Wärme des Körpers? Wird die nicht isoliert? Verlieren dünnfellige Hunde tatsächlich kein bissl mehr Körperwärme über die Körperoberfläche als Wuschelmonster? :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 259
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    45

  • McChappi

    28

  • UliH.

    27

  • Fusselnase

    23

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Originalbeitrag

Nein,hast du nicht. Hat niemand ausser Uli,immer und imer wieder ;)

Hatse nicht :D hast du immer und immer wieder da rausgelesen ;)

Éin Hund reguliert seine Wärme über die Zunge und nicht über die Haut, das hatse geschrieben :D und da ist es egal, wieviel Fell an der Haut wächst.

Genau das ist der Grundtenor von Uli ;):D

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Meine Frage weicht jetzt vielleicht etwas ;) vom Thema ab aber trotzdem:

Wieso haben dann fast alle Windhunde kurzes Fell :??? (Dass der Afghane und Barsoi nicht ganz so kurzes Fell haben weiß ich)

Diese Rassen sind ja auch sehr ursprünglich.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wieso haben dann fast alle Windhunde kurzes Fell :??? (Dass der Afghane und Barsoi nicht ganz so kurzes Fell haben weiß ich)

Lg

Sportler rasieren sich doch auch.

Sorry, dass musste einfach sein :D:D

.... duw ....

Link zu diesem Kommentar
snoopy1997

Dann haben es die Huskys wohl vergessen ;) ...musste auch sein... ;)

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ganz so stimmt das nicht!

(Sonst würde es ihnen ja z.B. auch gar nix bringen, sich auf kühle Fliesen zu legen oder Kuhlen zu buddeln!)

Hunde, genauso wie Menschen, REGULIEREN ihre Körperwärme zuerst einmal über die Haut, lange bevor sie anfangen zu schwitzen oder zu hecheln.

Wenn das nicht mehr ausreicht, fängt der Mensch an zu schwitzen und der Hund an zu hecheln, was beides Verdunstungskälte erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Dann haben es die Huskys wohl vergessen ;) ...musste auch sein... ;)

Die brauchen dann den Daunenmantel :D:D

Originalbeitrag

Das Fell schützt auch ja auch vor der Sonne ;)

Genau wie ein Daunenmantel :D

Ich greife trotzdem lieber zum T-Shirt...

weil, im Sommer die Huskys wohl schlecht mit dem Schlitten übers Eis rennen können.

Link zu diesem Kommentar

@Christiane :kuss:

ich frage nächste Woche bei meiner Tierärztin ma mit nach, wie das genau aussieht.

Der eine Link sagt dies, der andere Link wieder das Gegenteil.

In meinen doch etwas älteren Fachbüchern steht/stand, dass der Hund fast nur über die Pfoten seinen Wärmeaustausch reguliert. Das ist heute anscheinend falsch, da er nur über der Zunge der Wärmeaustausch stattfindet.

Als wir mit Smilla "unterwegs" war, hat sie dringend davon abgeraten, sie abzuscheren (was meine Intention aus ganz anderen Gründen war). Eben, weil das Fell auch als Schutz gegen die Sonne im Sommer dient.

Vielleicht sollte ich noch zu meiner fränkischen Ausdrucksweise was sagen.

"Schwitzen" ist für mich: Mir ist warm und mir kommt der Schweiß auf die Stirn/Achseln/Rücken und das versuche ich dann zu regulieren, in dem ich mich entkleide, oder kühlere Räume aufsuche um meine Körpertemperatur wieder in den Normal-Bereich zu bringen.

Der Hund kann (m.W. und die deren Links) nicht über die Haut schwitzen. Um seinen normale Betriebstemperatur zu erreichen, schwitzt (hechelt) er über die Zunge ab.

Wenn das jetzt so ist, wie die Links sagen, dass der Hund nicht über die Haut schwitzen kann, sondern nur über die Zunge abhecheln kann, dann ist es doch egal, wie lange das Fell ist, das an der Haut noch dranne ist. Letztendlich zählt doch dann nicht die Länge des Fells, sondern die Dichte des Haarkleides und das ist doch mit der Unterwolle ausgedünnt.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja aber an die Haut kommt doch luft. Und es ist doch irgendwie logisch das bei weniger fell mehr kalte luft ran kommt was den körper abkühlt und der Hund nicht mehr so viel über die Zunge regulieren muss.

fell an sich ist sicher witterungsschutz, aber es muss ja dafür nicht so viel sein wie bei den collies. Den auch kurzhaar collies haben einen schutz...

darum find ich scheren bis auf wenige mm bringt nichts weil die Sonne dann voll drauf knallt, aber das fell kürzen oder extrem ausdünnen bringt sicher erleichterung, weil ja auch weniger gewicht zu tragen ist und besser und mehr luft ran kommt und wärme weg kann

Selbst Fly wird jeden sommer ausgedünnt und so viel hat sie garnicht.

Link zu diesem Kommentar

Schwitzen gehört zur Wärmeregulierung, ebenso das Hecheln. Das bedeutet abe nicht dass der Hund seine Wärme nur über die Zunge reguliert.

Jeder der einen Hund an heißen Tagen über das Parkett laufen lässt sieht die nassen Fusstapsen vom Schweiß.

Wärme wird aber sehr wohl über die Haut reguliert. Sonst würde die Abkühlung im Wasser nix bringen und auch der Fellwechsel wäre absolut sinnlos. Und sowas teurere wie Fellwechsel leistet sich kein Organismus wenn es ihm nix bringt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...