Jump to content

Die große Hunde Community!
Über 36.000 Mitglieder

Du kannst in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto erstellen oder noch einfacher Dich direkt mit Deinem Facebook oder Google account einloggen.

✔️  Registrieren oder Einloggen

Hundeforum Der Hund
maravia

Sehr interessante Beobachtungen

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine Hündin ist ja mittlerweile fest integriert in einem 4-er Rudel. Das Rudel lebt in der Wohnung über mir, die Besitzerin ist eine gute Freundin, und auch den Stall teile ich mit ihr. Außerdem nimmt sie desöfteren meinen Hund zu sich wenn ich arbeite.

Sprich die Hunde sind seeehr oft zusammen.

Nun finde ich es irre interessant das Rudel zu beobachten, die Interaktionen und diese festen Strukturen überwältigen mich (bin absoluter Rudelneuling).

Eine Beobachtung interessiert mich dabei ganz besonders:

Wir leben ja in einem sehr kleinen Dorf mit einigen Hunden. Einer der Hunde ist sehr unsicher und angst agressiv gegenüber anderen Hunden. An der Leine geht meist ziemlich die Lutzi ab.

Wenn er das Rudel sieht ist er allerdings wie ausgewechselt, er macht keinen Mucks und scheint total beeindruckt und fasziniert vom Rudel zu sein.

Und genau DAS passiert uns öfters. Das angeblich agressive Hunde völlig relaxt oder manchmal auch etwas gestresst (schnell weg hier) sind wenn sie uns sehen.

Auch halten im Freilauf viele Hunde einfach Abstand und beobachten erstmal nur.

Eine andere Sache ist:

Ich frage mich ob folgendes korrektes Verhalten ist.

Das Rudel ist sehr harmonisch untereinander, legt aber absolut keinen Wert auf neue "Bekanntschaften". Meine Hündin allerdings hat sich letztens selbstständig gemacht um einen ihr bekannten Hund zu begrüßen, da ist der Rüde unseres Rudels sofort hinterher (er kannte den Hund nicht) hat die beiden getrennt (nett) und meine wieder "abgeholt". Meine ist sofort mit.

Dieser Rüde ist immer derjenige der aufpasst und meldet wenn sich ein Fremdling an sein Rudel wagt oder ein Rudelmitglied zu selbstständig wird.

Ist das korrektes Rudelverhalten?! :???

Auch das sie so distanziert von Artgenossen leben möchten?

Habt ihr solche oder ähnlichen Erfahrungen auch sammeln können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich so ähnlich an wie bei mir. Wir sind relativ oft in unserer Hundeschule, auch weil ich da selbst nächstes Jahr Kurse geben werde.

Die Trainerin selbst hat 3 Hunde (alles Mädels) plus öfters den Hund (Rüde) ihrer Tochter. Meine Hündin ist mittlerweile dort im Rudel integriert. Es gibt eine klare Rollenverteilung. Die älteste Hündin hat das sagen und wenn ihr was nicht passt geht sie dazwischen (läuft dazwischen und trennt). Das Rudel akzeptiert zwar schon andere Hunde auf dem "Grundstück", jedoch ist das Rudel dann meist für sich in einem Gebiet.

Zur Zeit versuchen wir, dass sie unseren kleinen Rüden näher kennen lernen und er mit der Zeit in die Gruppe integriert wird. Mal schauen ob das was wird, der ist den Damen noch zu stürmisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joa... hier ist das ein bisschen aehnlich... meine Legen auch keinen gesteigerten Wert auf Gassikontakte... nur sind sie nicht immer sehr hoeflich wenn es darum geht das auszudruecken :kaffee: wir arbeiten da an ein bisschen mehr Coolness :so allerdings habe ich keinen dabei, der die anderen zurueckholt :)

Hunde, die ein bisschen was von Kommunikation mit Artgenossen verstehen, kapieren auch meist sofort, dass es besser ist, nicht in eine groessere Hundegruppe reinzurasseln... vorausgesetzt es handelt sich um einen Verband, der zusammen gehoert... bei lockeren Gassirunden ist das meiner Erfahrung nach ein bisschen was anderes...

eine in sich harmonische und ruhige Hundegruppe ist auf jeden Fall fuer Einzelhunde oft beeindruckend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist das korrektes Rudelverhalten?!

Manche werden dir sagen: Ja

Andere sagen dazu: Nein

Das kommt immer darauf an, welches Verhalten der Mensch befürwortet ... und wünscht.

Gefällt mir der Gedanke, dass "mein Rudel" sich von anderen abschottet, so als "Einheit" nach Außen präsent ist, dass andere Hunde dies erkennen und sich dieser Einheit nicht nähern (was ja auch sehr praktisch im Umgang mit anderen Hunden ist) - dann fördere ich eine solche Struktur, lasse zu, dass sich diese Struktur überhaupt bildet.

Hätte ich lieber ein "Rudel", welches sich gut versteht, aber auch aufgeschlossen in (Fremd-)Hundebegegnungen ist - dann unterstütze ich die Bildung einer solchen Struktur in meinem Verband.

Da ich weiß, dass Hunde keine wirklichen Rudeltiere sind, gehöre ich zu den Anderen ;)

Ich finde das Verhalten des Rüden nicht korrekt, denn damit übt er ein - hm :think: - "Bestimmungsrecht" über die anderen Hunde aus - und DAS ist eine Aufgabe, die ich persönlich als MEIN Recht ansehe :)

Anhand deiner Beschreibung habe ich die VERMUTUNG, dass dieser Rüde die Fähigkeit besitzt, souverän und beschädigungsvermeidend Konfliktsituationen zu lösen - eine Fähigkeit, die nicht alle Hunde haben. Hier würde ich dem Hund vertrauen und ihm diese Aufgabe überlassen, denn solche Hunde geben Hundebegegnungen Stabilität und tragen zu einem positiven Gruppengeschehen (egal ob bei fest stehenden, regelmäßigen oder zufälligen, unregelmäßigen Kontakten) bei.

Grenzen setzen würde ich - wie schon oben geschrieben - wenn ich sehe, dass der Hund bestimmt, welche Kontakte "seine" Kumpel haben dürfen, aber auch, wenn diese Aufgabe Stress bei ihm auslöst, er überfordert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Gefällt mir der Gedanke, dass "mein Rudel" sich von anderen abschottet, so als "Einheit" nach Außen präsent ist, dass andere Hunde dies erkennen und sich dieser Einheit nicht nähern (was ja auch sehr praktisch im Umgang mit anderen Hunden ist) - dann fördere ich eine solche Struktur, lasse zu, dass sich diese Struktur überhaupt bildet.

Hätte ich lieber ein "Rudel", welches sich gut versteht, aber auch aufgeschlossen in (Fremd-)Hundebegegnungen ist - dann unterstütze ich die Bildung einer solchen Struktur in meinem Verband.

Die Frage ist ja nicht unbedingt was ich will sondern was für meinen Hund und sein Rudel gut bzw. richtig ist.

Ich persönlich frage mich nach einem gestrigen Vorfall (ein großer Hund hat meine aus dem nichts angefallen und in den Kopf gebissen :( ) warum mein Hund andere Hundekontakte überhaupt braucht? Sie ist unsicher bei Treffen und legt auch eigentlich keinen gesteigerten Wert drauf. Im Rudel ist sie ausgeglichen und entspannt.

Warum sollte mein Hund diese Kontakte eigentlich brauchen?!

Nach Vorfällen wie gestern fördere ich ihre Unsicherheit ja nur.

Und ganz ehrlich der Hund gestern war erst lieb und die beiden haben sich gut verstanden sodass ich ein gutes Gefühl hatte.

Erst nach einer Weile wurde meine angegriffen (ohne für mich ersichtlichen Grund) und es ging so schnell das ich keine Chance hatte einzugreifen :( .

Ich finde das Verhalten des Rüden nicht korrekt, denn damit übt er ein - hm :think: - "Bestimmungsrecht" über die anderen Hunde aus - und DAS ist eine Aufgabe, die ich persönlich als MEIN Recht ansehe :)

Ok das stimmt wohl.

Ich habe allerdings sehr beeindruckt das Verhalten der Hunde beobachtet und kam gar nicht auf die Idee einzugreifen :( . Alles lief so ruhig und harmonisch ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Au weh, das mit gestern ist echt sch...limm :(

Keine Anzeichen? Es ist tatsächlich möglich, dass es keinerlei Anzeichen (auch unter Hunden) dafür gibt - ich bezeichne solche Hunde als "durchgeknallt", das sind auch für mich die echten Problemhunde :(

braucht deine Hündin tatsächlich keine anderen Hundekontakte?

Zu dem einen Hund ist sie ja hingegangen, hat sich von ihrem Verband gelöst, um ihn zu kontaktieren - ich würde eher sagen, sie ist da sehr wählerisch, sucht sich die Hunde gezielt aus - und das würde ich unterstützen.

Kannst du unterscheiden/sehen, ob deine Hündin grundsätzlich erst mal unsicher bei Begegnungen ist, oder ob sie bei einigen Hunden sehr sicher ist, bei anderen eben eher unsicheres Verhalten zeigt?

Das KÖNNTE für dich nämlich ein Hinweis darauf sein, dass diese Unsicherheit eben genau darauf beruht, dass ihr der andere Hund selber nicht "koscher" ist, sie aber (aufgrund einer eher freundlichen Grundstimmung anderen Hunden gegenüber) sie dennoch einen Kontakt "wagt".

Ich überlege, wo ich selber da ansetzen würde ... :think:

Schau doch mal, ob meine Gedanken dir erst mal weiterhelfen - darauf aufbauend finden wir vielleicht gemeinsam ein Möglichkeit, bei der ihr Beide zufrieden seid :kuss:

Edit: Huch :wall::wall::wall: - wie geht es Tapsi? Ich hoffe, die Maus hat keinen wirklichen Schaden davongetragen?

Edit 2 ... :redface : Doch, genau die Frage "Was willst DU" ist hier zu klären - und gleichzeitig auch schauen, was dein Hund will ... daraus bildet sich dann der GEMEINSAME Weg.

Es bringt nichts, wenn in einer Partnerschaft immer der eine zu kurz kommt und sich ständig verbiegen muss, nur um den Bedürfnissen des Anderen größtmöglich gerecht zu werden.

Denk dabei auch mal daran, dass du mit deiner Hündin ja auch alleine unterwegs bist, am Pferd z. B. - da muss sie auch OHNE die Verbandsstruktur klarkommen können ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Erstmal vorneweg ihr geht's gut, nur hat sie sich mächtig erschrocken und zwei fiese Katschen über dem Auge. Das blöde ist, sie ist sehr sensibel und nachtragend. Sie wird diesen Vorfall erstmal mit sich rumtragen! Solchen Sachen wollte ich echt vermeiden!

Edit: Zu schnell abgeschickt, Rest kommt im nächsten Beitrag!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moni du hast in vielen Punkten absolut recht :) .

Mein Hund ist sehr sehr wählerisch bei Fremdlingen. Nie geht sie auf immer die selbe Art und Weise auf einen Hund zu. Oft ignoriert sie den anderen einfach, manchmal zeigt sie dem Hund sofort an das von ihr kein Kontakt gewünscht ist, ganz ganz selten findet sie den anderen Hund gut und sie begrüßen einander. In der Regel lässt sich aber schon sagen, das sie meist unsicher in die Hundekontake geht. Zumndest beim Erstkontakt.

Zum Hund (aus dem ersten Beitrag) ist sie gelaufen weil sie ihn kennt und recht angenehm findet.

Da ich aber bisher nur auf wirklich wenige Kontakte zurückgreifen kann, in denen mein Hund wirklich entspannt war und den anderen Hund mochte, stellt sich mir schon die Frage ob es wirklich nötig ist.

Interessanterweise zeigt mein Hund im Rudel bei Hundekontakten immer dasselbe Verhalten (es sei denn sie kennt den anderen Hund wie im ersten Beitrag beschrieben). Sie ignoriert den Fremdling gänzlich, wirkt aber äußerst entspannt und distanziert. Die anderen ebenso. Nur wenn ein fremder Hund Kontakt zu unseren sucht wird er vertrieben vom Rüden. Je nachdem wenn er zu heftig dabei ist, geht meine dazwischen und trennt (was ich allerdings nicht gerne habe weil es nunmal Stresspotenzial beinhaltet) was ich unterbinde indem ich meine Hündin immer ins Fuß hole in solchen Situationen.

Hm, und nu? Irgendwie habe ich das Gefühl etwas wirr im Kopf zu sein :zunge: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, es ist immer wieder interessant, welche überhündischen Fähigkeiten Menschen sich einbilden.

Auf der einen Seite sind wir ja keine Hunde und deshalb dürfen/sollen wir mit Hunden auch bitte nicht auf einer solchen Ebene kommunizieren- andererseits aber maßt man sich an, als Mensch hündische Interaktionen besser einschätzen zu können als der Hund selbst.

Und dann passiert genau das:

(ein großer Hund hat meine aus dem nichts angefallen und in den Kopf gebissen )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz spontan - Dominanzbeziehungen :D

Ich würde gar nicht so sehr bei deiner Hündin anfangen, sondern eher am Verhalten des Rüden ansetzen - deine Hündin zeigt dir das ja wohl sehr deutlich ;):D

Wenn sie es sich erlaubt, die Wogen zu glätten wo sie meint, ihr Rüde ist jetzt "zu heftig" - ist es dann tatsächlich der Rüde, welcher den Ton im Rudel angibt - oder wird ihm ein bestimmter Rahmen für sein "macho-oder was auch immer Gehabe" gewährt ... und (durch deine Hündin) begrenzt, wenn er über's Ziel hinausschießt?

Echt interessant, deine Beobachtungen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.