Jump to content

Die große Hunde Community!
Über 36.000 Mitglieder

Du kannst in weniger als 30 Sekunden ein Benutzerkonto erstellen oder noch einfacher Dich direkt mit Deinem Facebook oder Google account einloggen.

✔️  Registrieren oder Einloggen

Hundeforum Der Hund
maravia

Sehr interessante Beobachtungen

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine Hündin ist ja mittlerweile fest integriert in einem 4-er Rudel. Das Rudel lebt in der Wohnung über mir, die Besitzerin ist eine gute Freundin, und auch den Stall teile ich mit ihr. Außerdem nimmt sie desöfteren meinen Hund zu sich wenn ich arbeite.

Sprich die Hunde sind seeehr oft zusammen.

Nun finde ich es irre interessant das Rudel zu beobachten, die Interaktionen und diese festen Strukturen überwältigen mich (bin absoluter Rudelneuling).

Eine Beobachtung interessiert mich dabei ganz besonders:

Wir leben ja in einem sehr kleinen Dorf mit einigen Hunden. Einer der Hunde ist sehr unsicher und angst agressiv gegenüber anderen Hunden. An der Leine geht meist ziemlich die Lutzi ab.

Wenn er das Rudel sieht ist er allerdings wie ausgewechselt, er macht keinen Mucks und scheint total beeindruckt und fasziniert vom Rudel zu sein.

Und genau DAS passiert uns öfters. Das angeblich agressive Hunde völlig relaxt oder manchmal auch etwas gestresst (schnell weg hier) sind wenn sie uns sehen.

Auch halten im Freilauf viele Hunde einfach Abstand und beobachten erstmal nur.

Eine andere Sache ist:

Ich frage mich ob folgendes korrektes Verhalten ist.

Das Rudel ist sehr harmonisch untereinander, legt aber absolut keinen Wert auf neue "Bekanntschaften". Meine Hündin allerdings hat sich letztens selbstständig gemacht um einen ihr bekannten Hund zu begrüßen, da ist der Rüde unseres Rudels sofort hinterher (er kannte den Hund nicht) hat die beiden getrennt (nett) und meine wieder "abgeholt". Meine ist sofort mit.