Zum Inhalt springen
Registrieren

Beste Stressbewältiger


gast

Empfohlene Beiträge

Gestresste Menschen sollten sich am besten Hunde oder Katzen anschaffen. Nach einer Studie amerikanischer Forscher der Universität von Buffalo tragen die Tiere mehr zum Stressabbau bei als ein Gespräch mit der besten Freundin oder dem Ehepartner. Das berichet das Fachmagazin "Psychosomatic Medicine". Wissenschafter hatten rund 240 Personen in Stress versetzt. Die Versuchspersonen mussten knifflige Kopfrechenaufgaben lösen und zwei Minuten die Hand in Eiswasser halten. Die Testpersonen konnten die Aufgaben entweder allein, im Beisein ihres Hundes oder ihrer Katze, ihres Ehepartners oder, wenn sie kein Tier besaßen, mit ihrem besten Freund bestreiten.

Bei Probanden mit Hund oder Katze stellten die Forscher weniger Stresssymptome fest. Sie hatten eine geringere Herzfrequenz und niedrigeren Blutdruck. Auch machten sie weniger Rechenfehler - die meisten verrechneten sich dagagen, wenn der Partner als Unterstützung diente.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...