Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie harmlos sind Wölfe wirklich? Interessantes Buch neu aufgelegt


Empfohlene Beiträge

caronna

Und genau das ist der Grund warum Wölfe nicht nach Deutschland passen, die gewöhnen sich von ganz alleine da D einfach zu dicht besiedelt ist.

Grüße Alex

Das ist wieder son Torschlagargument was sich mit einschalten des Gehirns ;) als Blödsinnig herausstellt! Ich wohne in einem Bundesland was die höchste Bevölkerungsdichte (NRW) hat. und trotzdem ist hier mehr als genug Platz für Wölfe. Die Eifel und auch andere NRW Gegenden sind nämlich ausgesprochen dünn besiedelt.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junie

    12

  • gast

    11

  • caronna

    7

  • Gamenes

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann nur sagen, unbedingt empfehlenswert, alleine um Argumente gegen Wolfsgegner zu haben und gegen das "Rotkäppchensyndrom" was immer angeführt wird.

gutes Argument.. steht nun auf meiner Wunschliste :D

Link zu diesem Kommentar

Auch der Wolf im Westerwald passte gut hierher und hat keinerlei Schwierigkeiten gemacht. Das klappte so lange bis bekannt wurde dass er sich hier aufhält und dieser Id*** von Jagdpächter "in seinem Revier zufällig mal nach dem rechten schauen musste" ...........

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Tja, solange nicht jeder Jäger explizid geschult ist im Erkennen von Wölfen, werden wohl immer wieder welche geschossen werden, weil sie für Hunde gehalten werden.

Die schiesswütigen Jäger und die jenigen, die keinen Bock haben auf Wölfe lass ich bewusst mal aussen vor.

Link zu diesem Kommentar

warum werden immer wieder welche erschossen? Es ist ein Unding, dass Hunde und Katzen erschossen werden und Wölfe? Von einem Jäger erwarte ich, dass er den Unterschied kennt und im Zweifel eben nicht abdrückt. Das Argument, dass man dachte es wäre ein Hund - sorry, aber es gibt kaum billigere Ausreden. Dachte das höchste Gebot ist, dass ein Jäger erst schießt, wenn er 100%ig sicher weiß auf was er zielt und dann passieren solche "Unfälle" nicht, dass ein Wolf erschossen wird..

Link zu diesem Kommentar
caronna
Originalbeitrag

warum werden immer wieder welche erschossen?

weil die "stören"? "Raubzeug" ist bei manchen unbeliebt, auch Luchse mußten schon dran glauben selbst Raubvögel.

Zu den Wölfen: WO der Wolf ist kommt das Wild wieder auf eine vernünftige Anzahl zurück, wird also seltener und scheuer. DIe Jagd ist nicht mehr so einfach.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Hier im Sauerland ist auch mehr als genug Platz. Und es wurde schon oft gesagt das hier schon wölfe sind. Ich denke hier ist sogar so viel Platz dass wirklich welche da sind und man sie einfach nicht sieht.

Hier ist Wald wald wald und noch mehr Wald wo das Auge hinschaut.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Tja, solange nicht jeder Jäger explizid geschult ist im Erkennen von Wölfen, werden wohl immer wieder welche geschossen werden, weil sie für Hunde gehalten werden.

Ja, aber so einfach ist das nicht, denn auch einen Streuner darf man nicht so einfach abknallen.

Es hat ja einen Prozess vor dem Amtsgericht gegen den Jäger gegeben. Vorgeworfen wurde ihm erstens Verstoß gegen das Naturschutzgesetz (Tötung eines Tieres, das unter Naturschutz steht) und zweitens Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das Amtsgericht befand ihn in Bezug auf den zweiten Vorwurf für schuldig. Begründug: Der Jäger habe zwar nicht zweifelsohne, das Tier als Wolf indetifizieren können, aber einfach und ohne Not einen Hund zu töten, verstoße gegen das Tierschutzgesetz. Der Hinweis auf Wilderei des Hundes sei nicht zuläsig. Einen Hund müsse man auch tatsächlich dabei ertappen, wenn er ein Wildtier reißt. Das Urteil ist sehr positiv aufgenommen worden. Leider geht der Jäger in Berufung, es wird also weiter gehen.

Siehe hierzu:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/toter-wolf-im-westerwald-jaeger-muss-euro-strafe-zahlen-1.1576028

Link zu diesem Kommentar

nachdem du gerade online bist und es untergegangen ist..

Originalbeitrag

@howimagic

Zwischenfälle/Angriffe klar, wobei die meines Wissens mehr den eigenen Hund zum Ziel haben als den Menschen, der Mensch also meist nur zwischen die Fronten gerät

Kennst du belegte Fälle von Tötungen? Außer dem angesprochenen, aber nicht bewiesenen und den bewiesenen mit der Joggerin? Find die Thematik mehr als interessant, aber idR hört man nur, dass sehr viele Menschen von Wölfen getötet wurden und belegte Fälle kennt keiner

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@howimagic

Zwischenfälle/Angriffe klar, wobei die meines Wissens mehr den eigenen Hund zum Ziel haben als den Menschen, der Mensch also meist nur zwischen die Fronten gerät

Kennst du belegte Fälle von Tötungen? Außer dem angesprochenen, aber nicht bewiesenen und den bewiesenen mit der Joggerin? Find die Thematik mehr als interessant, aber idR hört man nur, dass sehr viele Menschen von Wölfen getötet wurden und belegte Fälle kennt keiner

Zu erst einmal vorab: ich bin kein Biologe oder Wolfsexperte, mich interessiert das Thema aber.

Nein: Ich kenne aus der Literatur, die ich gelesen habe, keinen Fall, in der zweifelsfrei eine Tötung von Menschen durch gesunde Wölfe nachgewiesen wurde. Bitte hier aber auf den feinen Unterschied achten. Keinen Fall einer Tötung meint, dass Wölfe Menschen in einem Beißangriff ums Leben gebracht hätten. Demgegenüber gibt es aber glaubhafte Fälle von Zwischenfällen oder unangenehmen Näherungen - das ist ein Unterschied. Hier waren die Tiere aber zumeist krank, oder die Menschen haben in ihrem Verhalten einen Fehler gemacht. In dem Buch geht es ja genau um diese Frage. Hier wird Fall für Fall aufgegriffen und sachlich dargestellt. Am Ende bleibt nicht viel von diesen Behauptungen übrig.

Übrigens: Es gab vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht über eine getöte Joggerin in Nordamerika - vielleicht beziehst Du dich darauf. Ich meine aber, dass berichtet wurde, es waren Kojoten, nicht Wölfe. http://www.sueddeutsche.de/panorama/kanada-kojoten-toeten-jaehrige-saengerin-1.129803. Nicht geklärt aber ist, ob die Tiere gesund waren.

Einen dibiosen Fall gibt es auch aus Australien. Hier stehen Dingos im Verdacht. Aber auch dies ist nicht ohne jeden Zweifel geklärt. http://www.fr-online.de/panorama/dingo-baby-australien-mord-nach-32-jahren-aufgeklaert,1472782,16355998.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...