Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mona_spaniel

Macke oder Machtgehabe?

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß gar nicht ob dieser Beitrag hier her passt, aber es muss ja was geben wie ich meinem Hund das verhalten "abtrainieren" kann. Ich erläutere mal das Problem.

Seit Anfang des guten Wetters schlägt mein Heuschnupfen stark zu. Jedes mal wenn ich niese dreht mein Hund vollkommen durch. Er springt auf und fällt mich an und versucht mich zu besteigen. Ist zwar nur n King Charles Spaniel weswegen man die Attacken aufgrund seiner Größe abwehren kann. Trotzdem nervt das natürlich und tut auch weh wenn er sich dann fest krallt. Eigenartiger weise tut er das nur bei mir und nicht wenn meine Mutter niest. Er lässt sich auch kaum beruhigen. irgendjemand einen Tipp, was ich tun kann dagegen ?

Liebe Grüße,

Mona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmmmm...klingt für mich irgendwie so als ob er jetzt grad nicht weiß was er mit dem komischen Geräusch welches du machst, anfangen soll. Er kann wohl nicht zuordnen ob das jetzt Schmerz oder sonst was ist.

Meine Hündin läuft immer auf einen zu und winselt und tapst einen an wenn man "Aua, Aua" sagt. Das packt sie auch gar nicht.

Ich würde aber trotzdem versuchen dich nicht anspringen zu lassen. Vielleicht trainierst du einfach mal so das "gestellte Niesen" und zeigst deinem Hund dass das nix schlimmes ist.

Ist das besteigen bei deinem Hund ein auf dir rumtrampeln oder will er dich anrammeln ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du mal versucht dein Niesen positiv zu belegen (für mich hört sich das nach einer Übersprungshandlung aus Stress/unsicherheit an) um das Ritual/Verhalten zu unterbrechen?

Also du niest und bevor was anderes passiert Handvoll Leckerchen oder ähnliches auf den Boden fliegen lassen. Gibt ja einige Möglichkeiten um ein Verhalten zu unterbrechen.

Du kannst es auch als Trick enden lassen - du niest, er bringt dir ein Taschentuch oder tut das gleiche oder setzt sich etc.

Das kann man ja hoffentlich "gestellt" etwas üben. Konditionieren lässt sich einiges :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
für mich hört sich das nach einer Übersprungshandlung aus Stress/unsicherheit an

Würde auch darauf tippen. Meinem Rüden ist mein Nies-Geräusch auch nicht ganz geheuer. Er reagiert zwar anders als Deiner darauf (Meiner legt die Ohren an und schaut mich unsicher an), könnte aber wirklich aus dem gleichen Grund sein.

Die bereits vorgeschlagenen Ideen sind wirklich gut und würde das an Deiner Stelle mal ausprobieren. Würde dabei nur recht gut auf das Timing achten, nicht dass Du in das Anspringen bestätigst. Ideal wäre es, bevor er sich aufregt und Dich anspringt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtiges anrammeln..

Das Problem ist, meinem Hund sind Leckerchen größtenteils egal, der frisst all sowas gar nicht, also wird es schwierig über sowas ihn zu erziehen. Und auch sowas wie Sachen bringen lässt ihn vollkommen kalt. Aber danke für die schnellen Tipps ich werde das einfach m versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nur eine neue Macke? Oder doch was anderes

Ich muss mich mal mit einem ungewöhnlichem Problem an euch wenden. Seit einigen Wochen weckt mich einer meiner Hunde (9 Jahre) Nachts ständig, weil er raus muss. Pünktlich wie ein Uhrwerk kommt er um 12, 1, 2 und seit ein paar Tagen gegen 3 und 5 Uhr. Ich geh mittlerweile schon auf dem Zahnfleisch weil ich nicht genung Schlaf bekomme. Ab 5 ist dann Ruhe und er pennt bis Mittags, wenn ich nicht vorher aufstehe.   Jedes Mal macht er auch einen Haufen. Durchfall oder so hat er nicht. Tagsüber mus

in Hundeerziehung & Probleme

• Yorki-Rüde - typisches verhalten oder Macke?

Hallo liebe Forengmeinde, ich weiß nicht genau, ob ich mit meinem Problem hier richtig bin. Wenn nicht, möge es man mir als Neuling hier bei euch bitte verzeihen ;-) Erstmal etwas grundsätzliches zu unserem Hund: Felix ist ein Yorki-Mix (wahrscheinlich noch Dackel o.ä. lt. Tierarzt) und mittlerweile ein ganz lieber. Er kam vor ca. einem Jahr in unseren Haushalt (mein Mann, 2 Kinder und ich). Da war er 3 Jahre alt. In seinen § Lebensjahren hat er lt. Ausweis schon mind. 3 Besitzer gehabt. Bei

• Hilfe, mein Hund hat eine neue Macke

Hallo, bin neu hier, kann mir jemand helfen? Mein Hund kratzt seit neuestem die Badvorleger zur Seite, die sind schon ganz zerkratzt,was hat er für ein problem, wer weiß Rat?

in Körpersprache & Kommunikation

• Will mein Hund mich beschützen oder hat er einfach ne "Macke"?

Hallo, Am 24.12.2012 haben wir uns einen unkastrierten Boxer(Ridgebak?)mix aus dem Tierheim endlich zu uns holen dürfen. Der Kerl ist 2,5 Jahre alt und eigentlich auch recht gut sozialisiert. Recht dominant ist er, was aber halb so wild ist da mein Freund und ich ziemlich entspannt jedoch bestimmt sind. In der Wohnung ordnet er sich auch gut unter, draußen versucht er noch das ein oder andere auszutanzen. Ist ja auch noch im Rahmen, da wir gerne mit und an ihm arbeiten. Obwohl er im TH gut im

in Aggressionsverhalten

• Wie bekomme ich diese Macke raus?

Huhu Mein Hund hat sich jetzt eine neue Macke ein fallen lassen und zwar so bald ich aus der Tür raus bin schnappt er sich meine hausschuhe oder andere Schuhe wie bekomme ich den das wieder aus ihm raus? danke schon man für eure antworten lg chrissy und tourin

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.