Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund kommt beim Gassi gehen nicht mit


Anni :D

Empfohlene Beiträge

Anni :D

Hallo :winken:

Mein Hund Sammy ist schon seit 2 Monaten bei uns und am Anfang war es nicht so schlimm, doch jetzt läuft er beim gassi gehen fast garnicht mehr mit. Zuerst ist er immer sitzen geblieben und hat gefiebt, als er dann "Platz" konnte hat er sich dann einfach hingelegt. Ich habe alles ausprobiert. Hinter dem Spielzeug oder dem Leckerlie ist er nicht hinterher und beim rufen hat er auchnicht reagiert, was er drinnen immer macht. Dann bin ich mal hinter ihm gegangen, das hat ein paar mal geklappt aber jetzt hilft es auchnichts mehr. Es wäre nett, wenn mir jemand von euch weiter helfen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Ist er denn noch ganz jung (Welpe) oder schon älter und erst seit 2 Monaten eben bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Maurash

Wie alt ist der Hund?

Wann geht ihr? (z.zt ist es sehr warm)

Wielange geht ihr?

Wo geht ihr (gibt es abwechslung?)

Schmerzen ausgeschlossen (Gelenkbeschwerden , Patellaluxation etc.)

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist dein Sammy? Wo kommt er her? Hat er ein "Vorleben" gehabt? Falls ja, weiß man etwas darüber? Wie benimmt er sich zu Hause? Wie ist er ausgebildet?

Hat er Halsband oder Geschirr? Gab es mal unterwegs ein Ereignis dass sein Verhalten erklären würde? Benimmt er sich bei allen Familienmitgliedern gleich?

Das sind jetzt nur die ersten Fragen die mir zu dem Beitrag einfallen.

Link zu diesem Kommentar

Welche Rasse / Mischung?

Wie alt?

Woher (Tierheim, Züchter oder anderes?)

Gesundheitliche Probleme?

Verhalten (aengstlich, lebhaft, ruhig, forsch oder anderes?)

Läuft er, wenn er nicht "zu Hause" ist, sonden an einem fremden Ort?

Läuft er, wenn er 30 Meter vom Haus weggetragen wird, den Rückweg?

... dann können wir vielleicht besser helfen, weil wir ein besseres Bild bekommen.

Edit: alle mit ganz vielen Fragen :) ... Hat sich ueberschnitten

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist ihm einfach zu heiß im Moment? Kann auch sein, dass deine Körpersprache ein Folgen verhindert, wenn du frontal stehst, oder dich umschaust und stehen bleibst, oder er das Kommando Platz falsch verknüpft hat und meint, er müsse mit dir das Leckerliespiel machen, immer wenn er Platz macht bekommt er besondere Aufmerksamkeit und Leckerlie, in dem Fall hat der Hund dich konditioniert, weil du mit Lockmittel arbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Anni :D

Sammy ist ein Chihuahua und ist jetzt so ca. 6 monate alt. Wir haben ihn davor von einem Züchter und er hatte vor uns keine Anderen Besitzer :) Er ist total gesund und auch sehr lebhaft und neugierig. Aber sobald er sein Geschirr dran hat ist er richtig scheu, war aber schon von anfangan so. An fremden orten läuft er ganz normal mit und wir wechseln zuhause auch öfters den weg. Zurück ist die einzige Richtung, in die er überhaupt geht :zunge::???

In letzter zeit ist das wetter ja sehr heiss, aber das hat er bis jetzt bei jedem wetter auch gemacht.

Ich bin auchschon auf die Idee gekommen, dass ihm die strecke auchnicht so gefällt, aber ich hab gehört dass der Hund immer mitkommen muss.... egal welchen weg, hauptsache er geht mit dem Besitzer mit- sonst denkt er dass er bestimmen darf wos langgeht :/

Ja er benimmt sich bei jedem gleich und er hatte auch noch nie etwas draußen erlebt, wo er jetzt Angst vor haben könnte. Ich habe auch schon versucht, dann halt einfach von ihm weg zu gehen aber er hat sich nicht bewegt sondern hat einfach nur gefiebt..

Link zu diesem Kommentar

Schon mal ohne Geschirr, also entweder frei oder mit Halsband probiert?

Link zu diesem Kommentar
Norwich

Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, dass ihm die strecke auch nicht so gefällt, aber ich hab gehört dass der Hund immer mitkommen muss.... egal welchen weg, hauptsache er geht mit dem Besitzer mit- sonst denkt er dass er bestimmen darf wos langgeht :/

Ja er benimmt sich bei jedem gleich und er hatte auch noch nie etwas draußen erlebt, wo er jetzt Angst vor haben könnte. Ich habe auch schon versucht, dann halt einfach von ihm weg zu gehen aber er hat sich nicht bewegt sondern hat einfach nur gefiebt..

Aus meiner Erfahrung heraus ist das Unsinn. Die meisten Hunde wissen es zu schätzen, wenn man darauf achtet, was sie möchten und sich auch mal danach richtet (natürlich nicht immer und in jeder Situation). Sie fühlen sich dann ernst genommen und kooperieren dann von sich aus besser mit ihrem Menschen.

Meine Hunde würden auf stur stellen, wenn ich nicht auf sie einginge. Sie folgen mir lieber, wenn ich sie mit einbeziehe und sie dürfen auch schon mal den Weg bestimmen. :)

Könnte es auch sein, dass Du Deinem Hund zu schnell bist? Vielleicht braucht er einfach mehr Zeit, um die Umgebungsreize zu verarbeiten, er ist ja noch so jung. Hast Du mal versucht, Dich auf sein Tempo einzulassen, ihn in Ruhe jeden Grashalm beschnuppern zu lassen und dann ganz langsam weiter, wenn er so weit ist - bis zum nächsten Grashalm? Kann auch Wunder wirken, probier es mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Sammy ist ein Chihuahua und ist jetzt so ca. 6 monate alt. Wir haben ihn davor von einem Züchter und er hatte vor uns keine Anderen Besitzer :) Er ist total gesund und auch sehr lebhaft und neugierig. Aber sobald er sein Geschirr dran hat ist er richtig scheu, war aber schon von anfangan so.

Könnte es sein das das Geschirr nicht richtig sitzt? Ich hatte auch 2 Fehlkäufe bis ich ein passendes hatte

vielleicht hat er davor auch angst, weil ungut ihn es die erste male angelegt wurde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...