Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

🐶  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Bulldog Trio

Sind Stadthunde mehr krank als Landhunde?

Empfohlene Beiträge

ich habe das schon öfter daheim und im Freundeskreis ma diskutiert und es zeigt sich , das ganz viele Hunde die in der Stad wohen an Krebs erkranken als Landhunde.. weil die Stadthunde ihren Kopf/ Nase .. in Höhe der Autoabgase haben ( genauso wie Kinde im Kinderwagen ).. . viele haben Lungenkrebs , Allergien ,Nasenschleimhauentzündungen /Wucherungen .

was sagt ihr dazu ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde sind alle auf dem Land aufgewachen und hatten trotzdem Krebs (bzw. zwei von drei).

Berta war 7 Jahre bei mir in der Stadt und hatte kein Krebs, Alma nur 20 Monate und ist an Krebs gestorben.

Ich glaube nicht an diese Theorie. Die Ursachen von Krebs sind vielfältig und nicht auf die Abgase zu beschränken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Bulldog Trio: Vielleicht könntest du ein bißchen übersichtlicher schreiben!

Wenn Hunde nur auf der Strasse spazierengeführt werden und dann wieder in die Wohnung (wo vielleicht auch noch geraucht wird), kann ich mir das schon vorstellen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Nochwas: Ich finde es immer schwierig, aus der subjektiven Beobachtung nur zweier Parameter einen Schluss zu ziehen.

Vielleicht werden die Stadthunde älter, vielleicht gibt es dort mehr anfällige Rassehunde, vielleicht ist es gar nicht so, dass sie wirklich häufiger an Krebs leiden, vielleicht werden die Stadthunde intensiver tierärztlich betreut und Krebs so eher erkannt...

Anmerkung: Das sind nur wild gewählte Beispiele, ich sage nicht, dass es so ist.

Ums mal überspitzt auszudrücken: Man könnte auch den Geburtenrückgang mit der abnehmenden Zahl der Störche in Verbindung bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte auch den Geburtenrückgang mit der abnehmenden Zahl der Störche in Verbindung bringen.

Ja, wie jetzt? Ist das etwa nicht so? :D

Bei mir sind in der Stadt alle Hunde zwischen 13 und fast 16 geworden, keiner hatte Krebs, kaum waren wir auf dem Land, ist Janosch mit knapp 2 Jahren gestorben (Helicobacter) und Justin mit 11 (Hirntumor).

Zumindest meine Erfahrungen decken sich also nicht mit dieser Theorie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

denke nicht dass man irgendwelche Hunde mit einander vergleichen kann und deswegen irgendwelche Schlüsse ziehen kann. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass das Leben auf dem Land gesünder ist als in der Stadt. Autoabgase, Lärm, Ozon, Feinstaub und dann noch die allgemeine Hektik, der Stress überall - das ist definitiv alles andere als gesund. Wenn es möglich wäre würde ich es ungerne mir selbst wieder oder einem Kind oder Hund antun, aber die Wahl hat man leider oft nicht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht an diese Theorie. Die Ursachen von Krebs sind vielfältig und nicht auf die Abgase zu beschränken.

Sehe ich auch so, Krebs hat immer mehr als einen Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Katzen ist bekannt,dass sie in Raucherhaushalten gerne mal an Mund,Speiserören etc Krebs sterben,weil sie sich den Mist vom Fell lecken.

Bei Hunden? Keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wird denn in der Stadt mehr geraucht als auf dem Land?

Stress und Hektik... klar, tendenziell stimmt das natürlich, was du schreibst, Junie. Aber Stadt ist nicht gleich Stadt und Land ist nicht gleich Land. Berlin ist z. B. sehr grün, und ins Getümmel muss man sich nicht unbedingt stürzen.

Frische Luft ist gesünder als Abgase, das steht natürlich außer Frage. Aber zum gesunden Leben gehören viele Faktoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte das auch eher für eine arg gewagte These

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.