Zum Inhalt springen
Registrieren

Gentest


telebim

Empfohlene Beiträge

telebim

Hallo zusammen,

bin im Tierschutz tätig, und habe seit einigen Tagen einen "Neuzugang" erhalten.

Lieder wie so oft... "Husky" angeschafft, und dann bemerkt, dass es in der 1 Zimmerwohnung nicht funktioniert, mit 2 mal a 10min Gassi gehen, deshalb landete der Hund eben beim Tierschutz. :wall:

So, doch nun zum eigentlichen Problem.

Die Hündin ist ca. 2 Jahre alt, ist auf jedenfall sehr sehr sehr ängstlich und zeigt ansonsten auch eher Hundeuntypisches verhalten. Vom Aussehen her würde ich sagen, dass da durchaus Wolf drin sein könnte. Da wir hier dem Tier gerecht werden wollen ( sprich wenn es sich wirklich um einen Wolfshybriden handelt) habe ich mich mal auf die Suche nach einem aussagefähigen Gentest gemacht. Leider prüfen die gängigen Gentests nur die Standartrasselisten ab.

Weis hier jemand im Forum, ob und wenn ja wo man einen Gentest machen kann, der auch das Thema Wolf abdeckt ? Wäre echt dankbar für jeden Tipp/Hinweis, denn ich will der armen Socke ja helfen......

vielen Dank schonmal

ave

telebim

Link zu diesem Kommentar

ist es denn wichtig zu wissen ob "Wolf" drin ist, oder ist es nicht wichtiger zu sehen wie der Hund ist und demensprechend zu arbeiten bzw. eine neue Bleibe zu suchen?

Link zu diesem Kommentar
Andrea2011

Wenn Wolf mit drin ist, sind spezielle Auflagen zu erfüllen.

Bis zu einem bestimmten Anteil ist er als Wildtier zu betrachten und müsste in ein Gehege.

Link zu diesem Kommentar
Ixanti

Ich bin auch für ein Foto... je nach Verhalten muss (in letzter Zeit) gar kein Wolf drin sein, es kann auch ein Wolfhund sein. Ansonsten bin ich bei Zoef... :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist übel.

Finde gut, dass ihr es rausfinden wollt, denn wenn Wolf drin ist und durchschlägt, wird das Tier nicht glücklich, wenn man es als Hund hält.

Ach herrjeh, was es nicht alles gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Wenn Wolf mit drin ist, sind spezielle Auflagen zu erfüllen.

Bis zu einem bestimmten Anteil ist er als Wildtier zu betrachten und müsste in ein Gehege.

o.k. - das kann ich nachvollziehen. Aber dann sollte es Möglichkeiten geben, das herauszubekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
telebim

@Zoef

Um dem Tier richtig helfen zu können, müssen wir erst mal wissen, mit was wir es zu tun haben. Einen Hybriden als Hund zu behandeln/erziehen ist nicht im Interesse des TS bzw. auch nicht im Interesse des Tieres.

Zumal wie Andrea schon anmerkte sind gewisse Auflagen mit dieser Haltung verbunden, es geht schonmal mit der CITIES los .....

zum Thema Foto: Da werde ich hier keines reinstellen, denn zur klärung der ursprünglichen Frage ist dies ja egal.

Im Zweifel werden wir uns einfach mal an den für uns zuständigen Amtstierarzt wenden, denn es sollte ja auch in seinem Interesse sein, dass "sein Revier" sauber ist :-)

@Shaping-Dog: nee, war ich noch nicht, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus. Vielen Dank !

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@Zoef

Um dem Tier richtig helfen zu können, müssen wir erst mal wissen, mit was wir es zu tun haben. Einen Hybriden als Hund zu behandeln/erziehen ist nicht im Interesse des TS bzw. auch nicht im Interesse des Tieres.

Zumal wie Andrea schon anmerkte sind gewisse Auflagen mit dieser Haltung verbunden, es geht schonmal mit der CITIES los .....

Das ist doch Unsinn. Bei Hybriden gibt es keine Auflagen oder Verordnungen. Seinem Naturell und seinem Verhalten entsprechend behandeln und gut ist.

Du schreibst:

"Vom Aussehen würde ich sagen, dass da durchaus Wolf drin sein könnte".

Würde sagen ... durchaus ... drin sein könnte.

Sieht er nun aus wie ein Wolf oder wie ein Hund?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...