Zum Inhalt springen
Registrieren

Hab meine 1. Vorkontrolle


Aurora39

Empfohlene Beiträge

vreni76

Ich bin auch Pflegestelle für mehrere Vereine, engagiere mich seit vielen Jahren im Tierschutz und mache auch ab und an VKs und werde teilweise auch von Fremdvereinen angefragt, wenn ich an den Interessenten näher dran wohne.

Persönliche heiße ich Vereine nicht gut, die Hund direkt aus dem Ausland in Endstellen vermitteln und unterstütze nur Vereine, die mit kompetenten Pflegestellen arbeiten und von da aus die Hunde vermitteln.

Eine VK für einen Verein, der direkt aus dem Ausland vermittelt würde ich aus persönlichen Gründen ablehnen.

Seltsam finde ich, dass man eine VK für einen Hund macht, den scheinbar keiner kennt. Woher soll man dann wissen, ob die Stelle und die Leute richtig sind?

Ich muss doch PRO Hund gucken und nicht einfach nur Daten abklappern, ob in die Umgebung EIN Hund passt, weil Haus schön groß, gut gelegen, eingezäuner Garten. Was sagt das schon aus? Kann für einen Hund passen, muss aber nicht.

Ich würde nur VKs machen, wo ich genau angewiesen werde, worauf ich konkret schauen soll und wo wenigstens der Verein Infos über den zu vermittelnden Hund machen kann. Persönlich muss ich den Hund ja nicht kennen, brauche aber schon die Infos wie er vom Typ her ist. Ansonsten würde für mich eine VK irgendwie Null Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    53

  • Aurora39

    19

  • McChappi

    12

  • MaramitJule

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

McChappi
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Die Leute in den Tötungstationen haben auch keine Zeit für alle 300 Hunde eine perfekte beschreibung fertig zu machen.

Die Leute in der Tötung haben gar keine Zeit.

Die, die die Hunde beschreiben, sehen sie meist nur durch das Gitter der Tötungszelle und sind meist freiwillge des Vereines, der die Hunde in D. dann vermittelt.

Jacky, was wußtest du (oder wir) von Vivo?

Nur, dass es ein Hund ist, der 2 Ohren und Augen hat und einen Schwanz. Mehr nicht.

PAH!!! den Schwanz hat man ja nicht mal auf dem Foto gesehen und den Geruch auch nicht :motz::D

Nochmal zur VK.

Was da teilweise vom VK'ler abgefragt werden sollte, das müsste ich mal meiner Datenschutzbeauftragten im Office zeigen. Die hätte ihren Spaß :D:D:D

Siehe rot

Und zur VK : also im ernst für mich ist der die VK person nur der letzte Kontrollpunkt. Vorher sollte alles mögliche schon zwischen Verein und zukünftigen HH besprochen worden sein und die VK guckt eben ob es stimmt was da so dolles erzählt wurde oder eben nicht und kann neben bei noch das ein oder andere sehen und fragen.

Aber die Hauptsächlichkeiten sollte der Verein machen und keine VK. Oder solber direkt die VK machen und da alles besprechen.

Link zu diesem Kommentar

Diese Fragebögen sind doch immer nur ein Anhaltspunkt und damit man weiss, worum es ungefähr geht. Die wenigsten Leute die eine Vorkontrolle machen, nehmen die Liste mit, setzen sich hin und haken die ab. Aber wie man ja hier an den Reaktionen schon sieht, hat jeder Mensch und auch jeder Verein andere Vorstellungen und wenn ich für verschiedene Vereine Vorkontrollen durchführe, weiss ich gerne, was dem Verein wichtig ist.

Für den einen Verein ist ein fehlender Garten ein NoGo oder jemander der aktiv Hundesport machen möchte. Oder sogar wann man irgendwann vorhat den Hund abzuleinen (wobei ich für einen solchen Verein keine VK machen würde).

Und ich finde, wer einen Hund adoptieren möchte, sollte auch ein bisschen Toleranz dem Verein gegenüber aufbringen. Schliesslich findet jeder Mensch andere Fragen unnötig.

Und ich bin durchaus der Meinung, dass man auch als ungeübter Mensch eine Vorkontrolle machen kann. Das setzt aber voraus, dass man sich im Vorfeld über den Verein, das Prozedere und den Hund informiert. Trotzdem darf man auch beim Adoptanten sagen, dass man nicht von dem Verein ist, sondern nur aufgrund der räumlichen Nähe ausgewählt wurde und das weitergehende Fragen vom Verein beantwortet werden. Und wie schon so oft gesagt wurde: Man kann viel erzählen. Das was zwischen den Tönen klingt ist das Entscheidende. Wichtig ist, ob ich das Gefühl habe, dass der neue Hund dort gut und sicher aufgehoben ist und liebevoll betreut wird. Die meisten anderen Dinge werden direkt zwischen Verein und Adoptant im Vorfeld geklärt.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Persönliche heiße ich Vereine nicht gut, die Hund direkt aus dem Ausland in Endstellen vermitteln und unterstütze nur Vereine, die mit kompetenten Pflegestellen arbeiten und von da aus die Hunde vermitteln.

Das muss man differenziert betrachten, finde ich. Es ist ein Unterschied, ob Hunde direkt aus der Perrera vermittelt werden (was auch nicht immer schlecht sein muss, aber mit sehr hohen Risiken verbunden ist) oder ob im Ausland ein Refugio, eine Pension oder was auch immer vorhanden ist, wo die Hunde über einen längeren Zeitraum beobachtet werden können und in vielen Situation erlebt werden.

Oft bekommt man von dort sehr viel genauere Beschreibungen als von deutschen Tierheimen. Und auch wenn man den Hund im Tierheim kennen lernen kann, weiss man nicht genau, was auf einen zukommt. Den einzigen Fehlgriff mit einem Hund in meinem Leben hatte ich mit einem Hund aus einem deutschen Tierheim, wo sie uns dumm belogen haben. Alle 8 anderen Hunde, die durch mein Haus gegangen sind (Pflegehunde) kamen direkt aus dem Ausland und hatten alle tolle Charaktere. Trotzdem solllte man hunderfahren und vor allem auf alles gefasst sein (und auch bereits sein, so gut wie alles durchzustehen) wenn man sich auf so etwas einlässt.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Ich hab noch mal mit der Dame tel. leider bekommt die orga. nicht mehr Infos wie,Geschlecht und Alter ob Mischling oder nicht, bei dem Welpen ist es noch schlechter was zu erfahren wo er vorher war,da dieser noch nicht lange dort ist,es ist kein TH sondern eine richtige TS wo die Tiere nur Kurze zeit ,zeit haben ein zu hause zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Ich bin auch Pflegestelle für mehrere Vereine, engagiere mich seit vielen Jahren im Tierschutz und mache auch ab und an VKs und werde teilweise auch von Fremdvereinen angefragt, wenn ich an den Interessenten näher dran wohne.

Persönliche heiße ich Vereine nicht gut, die Hund direkt aus dem Ausland in Endstellen vermitteln und unterstütze nur Vereine, die mit kompetenten Pflegestellen arbeiten und von da aus die Hunde vermitteln.

Eine VK für einen Verein, der direkt aus dem Ausland vermittelt würde ich aus persönlichen Gründen ablehnen.

Seltsam finde ich, dass man eine VK für einen Hund macht, den scheinbar keiner kennt. Woher soll man dann wissen, ob die Stelle und die Leute richtig sind?

Ich muss doch PRO Hund gucken und nicht einfach nur Daten abklappern, ob in die Umgebung EIN Hund passt, weil Haus schön groß, gut gelegen, eingezäuner Garten. Was sagt das schon aus? Kann für einen Hund passen, muss aber nicht.

Ich würde nur VKs machen, wo ich genau angewiesen werde, worauf ich konkret schauen soll und wo wenigstens der Verein Infos über den zu vermittelnden Hund machen kann. Persönlich muss ich den Hund ja nicht kennen, brauche aber schon die Infos wie er vom Typ her ist. Ansonsten würde für mich eine VK irgendwie Null Sinn ergeben.

der kleine ist gerademal 3,5 Mon. wo er vorher war,weiss sie leider nicht,und was er mal für ein wesen bekommt steht bei einem Mischlingswelpe eh in den sternen

Link zu diesem Kommentar

Ich bin vielleicht völlig blauäugig und habe auch keine Ahnung, wie das generell so abläuft. Aber ich bin etwas erschrocken, dass jemand für die VK ohne jegliche Infos was zu erfragen ist, ohne Infos über den Hund und scheinbar ohne Infos über den Verein losgeschickt wird. Das macht für mich null Sinn.

Ich habe auch einen Hund aus dem Tierschutz. Die Kontrolle hat jemand aus dem Verein gemacht, zufällig gleich den Hund im Schlepptau (glückliche Fügung, da sie ihn auch zur Pflege hatte).

Ich als Interessent hatte auch ne Menge Fragen und bin auch davon ausgegangen, dass mir diese wenigstens zum Teil von der VK beantwortet werden konnten. Hat sich bei mir ja auch bestätigt, aber ich dachte das wäre auch so üblich. Habe ich wohl falsch gedacht :???

Link zu diesem Kommentar

Vorallem würde mich als Interessent auch brennend interessieren, wie denn der Hund überhaupt nach Deutschland transportiert wird.

Bist du wenigstens darüber informiert?

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Vorallem würde mich als Interessent auch brennend interessieren, wie denn der Hund überhaupt nach Deutschland transportiert wird.

Bist du wenigstens darüber informiert?

Die werden mit dem Auto geholt

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Ich würde keine VK machen wenn ich nichts über den Hund weiß und mir das Alles irgendwie "dubios?" erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...