Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
anoukfloyd

Mein Floyd ist erwacht

Empfohlene Beiträge

Ich bin ehrlich überrascht dass ihr das einer 13jährigen nicht zutraut. Ich bin im Alter von zehn Jahren täglich mit dem Fahrrad 15km weit in den Reitverein gefahren, mit zwölf Jahren habe ich (nachdem meinen Eltern das Reiten zu teuer geworden war) jeden Tag eine Strecke von vier Kilometern zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt um eine Schäferhündin abzuholen mit der ich spazierenging oder auf dem Hundeplatz trainierte.

Ich habe nie den Eindruck gehabt dass das zuviel verlangt wäre.

Haben sich die Zeiten so geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich traue das einer 13 jährigen ohne weiteres zu :)

Aber, ich denke, dass man durch zu viel Druck und Verantwortung (zumal in Verbindung mit dem Hund eben unschöne Dinge in der Schule ablaufen) eine ablehnende Haltung heraufbeschwört. (Wie gesagt: Vorrausgesetzt, es ist nicht IHR Hund, der vor allem auf IHREN Wunsch angeschafft wurde! Wenn nicht: Warum soll sie Nachteile in Bezug auf Verabredungen, die in dem Alter einen sehr hohen Stellenwert haben, akzeptieren für das Hobby ihrer Mutter?)

Es ist NICHT zu viel verlangt, wenn das Kind das möchte, von sich aus. Aber verpflichten würde ich ein Kind nicht, wenn sie es nicht will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es der Hund der Mutter ist nehme ich das alles natürlich zurück, ich bin davon ausgegangen dass vor allem das Mädchen sich den Hund gewünscht hat. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank

1 Frage 100 Antworten... ;) . Nun gewünscht haben wir uns den Hund beide aber ich wollte die Hauptverantwortung. Ich bin schon der Meinung, dass eine 13jährige nicht die gesamte Verantwortung für einen Hund haben soll. Sie ist sonst sehr verantwortungsbewusst, reitet, hat dort ein Pflegepferd und geht ohne Murren seid Jahren den langen Weg Stall ausmisten, Pferd pflegen usw. Seid 2 Jahren ging sie mehrmals in der Woche mit den Nachbarshund spazieren und jetzt eine solche Reaktion von ihr. Das passt eben gar nicht zu ihr. Die Idee mit dem Plan wann wer was macht ist wirklich gut. Ich werde das mit ihr machen. Danke nochmals :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Plan achte doch bitte darauf, dass "ihre" Zeiten so fallen, dass ihre anderen Kontakte nicht oder möglichst wenig eingeschränkt werden. Also eine tägliche Abend-Gassi-Runde vorm Schlafen gehen oder so, aber nichts mitten am Tag.

Und wie schon geschrieben: unternehmt gemeinsam was mit dem Hund, Treffen mit Hundehaltern mit gleichaltrigen Kindern (oder z.B. mit dieser Freundin mit deren Hund) halte ich für sinnvoll :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Tochter hat in der Vergangenheit schon einiges an Verantwortung übernommen und kümmert sich wohl immer noch um das Pflegepferd. Die Anforderungen in der Schule (sozial, kognitiv und organisatorisch) werden auch eher zunehmen. Damit haben selbst Erwachsene ein Problem, warum also nicht auch Kinder?

Pläne sind gut, können aber auch belasten. Wichtig ist, darüber reden zu können und eine Lösung zu finden. Dadurch lernt sie auch später mit Veränderungen umzugehen und reflektiert zu handeln.

Macht ruhig einen Plan. Aber legt auch einen Termin fest (2 oder 4 Wochen für den Anfang), an dem ihr den Plan noch einmal besprechen könnt. Ist das so machbar? Was müsste verändert werden? Dann nimmst du ihr den Druck, dass dieser Plan für immer und ewig so bestehen muss. Und jeder hat die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, werde ich auf jeden Fall.... Im Moment ist sie sehr schwierig...sie ist sehr pupertär, wechselt in eine andere Schule und musste viel verkraften (ich war 4 Monate schwer krank und in einer Klinik im Winter). Anouk war in dieser Zeit super selbstständig. Jetzt wo ich wieder da bin, merke ich dass es doch nicht so einfach war für sie.... Auseinandersetzungen haben wir fast täglich. Was solls...Euch Allen einen schönen Sonntag. :winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir auch vorstellen, daß - wenn man so lange auf etwas gewartet hat - die Erwartungen riiesengroß sind. Und wenn dann alles doch irgendwie anders läuft, ist eben fürs erste auch die Enttäuschung riesengroß. Und mit 13 ist sowieso alles irgendwie doof ....

Die Idee mit dem Plan finde ich übrigens sehr gut! Da könnt ihr gemeinsam aushandeln, wieviel und was sie übernehmen möchte, ob sie gerne gemeinsam mit dir dem Hund was beibringen möchte, oder lieber für bestimmte Sachen alleine die Verantwortung übernimmt.

Wenn Sie aber ohnehin im Winter durch deine Krankheit viel Verantwortung übernehmen mußte, ist es vielleicht richtiger, sie jetzt mal eine Zeitlang zu nichts regelmäßigem zu verpflichten? Allerdings muß ihr dann auch klar sein, daß es immer mehr DEIN Hund werden wird. (ist bei uns auch so)

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und vor allem viiiieeel Geduld mit deinem Pubertäts-Monster ;):kuss: Wirst sehen - das pendelt sich alles wieder ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke Frau Mücke! Pupertätsmonster ist gut! :wall::klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Hundesportvereine bieten auch für Teenager ein Programm an.

Dort könnte sie auf gleichaltrige treffen, die auch einen Hund haben.

Fiel mir jetzt noch ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• das Chillchen erwacht

Chilli, das Chillchen. Sie mag es, wenn man das Ch hart spricht quasi TSCH, wie das Tschitty Tschitty Bäng Bäng    Chillchen ist der 3. Hund, der als Nothund erwachsen zu mir kam, sie ist jetzt seit 9 Monaten bei mir. Chillchen kam aus einer großen Zuchtstätte in Frankreich. Sie hatte keine Probleme mit den Menschen in ihrem Haushalt, jedoch mit den anderen Hunden der rel.großen Hundeguppe. Sie wurde von den anderen Hündinnen gemobbt und wir haben es damals leider miterleben müssen, wie die

in Hundeerziehung & Probleme

• Mein kranker Mann und Floyd

Ich muss unbedingt was Süsses schreiben. Floyd und mein Mann lieben sich abgöttisch (obwohl mein Mann zuerst keinen Hund im Haus wollte). Gestern lag mein Mann mit einer Lungenentzündung im Bett und jammerte. Floyd hat ihm alle seine Spielsachen ins Bett gelegt. Das war so süss. Jedes mal wenn Floyd ein neues Stoffvieh oder Socke gebracht hat, ist er über meinen Mann gelatscht....Aber Rolf würde sich bei Floyd nie beschweren...

in Junghunde

• Floyd hat vermutlich zugebissen

Ich bin gerade ziemlich verunsichert. Floyd ist 6 Monate alt, ein ruhiger und ausgeglichener Hund. Mit anderen Hunden ist er zuerst abwartend und dann aber spielt er gerne. Auf der anderen Seite hat er schnell genug und ist dann gern lieber für sich. Bisher war das kein Problem. Nun habe ich eine Nachbarin, die hat einen 9 Monat alten Rüden. Einerseits ist der Hund sehr quirlig und immer ausser Rand und Band. Ich weiss nicht ob es ADHS bei Hunden gibt, aber wenn ja trifft es voll auf den Hund zu

in Hundeerziehung & Probleme

• Stinkender Floyd

Heute war ich mit Floyd (Goldi, 6 Monate alt) am Fluss. Floyd wälzte sich im hohen Gras, sprang ins Wasser, warf sich in aufgewühlter Erde und genoss es. Es war so süss. Natürlich war er oberdreckig und stank nach nassem Fell. Bis wir unsere Strassenbahn erreichten, war er etwas weniger dreckig (die Selbstreinigung). es waren wenige Leute im Tram und ich setzte mich auf einen Einzelsitz. Floyd sass eng bei mir. Eine ältere Dame fing an sich den Mantelkragen vor der Nase zu halten. Ich sah sie me

in Junghunde

• Wann waren bei eurem Hund die "Sinne" voll erwacht?

Hallo ihr Lieben, wie ja einige von euch wissen, haben wir letztes Jahr einen neuen Hund zu uns genommen. Minos kam mit 5 Monaten zu uns und ist jetzt 15 Monate alt. Er ist ein großer Mischling, bei dem man nicht genau zuordnen kann, was alles in ihm steckt. Man fragt sich dann ja als Halter, ob der Hund evtl. mal Jagdtrieb hat oder hütet/behütet oder sonstige Merkmale zeigt. Lange Zeit habe ich nun bei Minos z. B. gedacht, der Hund ist extrem kurzsichtig. Es saßen Hasen auf der Wiese .

in Junghunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.