Zum Inhalt springen
Registrieren

Zitronensirup, Erdbeersirup und Co.


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Nun steh ich hier mit meinem Kilo Zucker und den Zitronen (war spontan gestern beim Einkaufen) und stelle fest, dass ich auch Zitronensäure brauche!

Hab ich da, aber kann man die auch verzehren? Irgendwie steht da zwar lebensmittelecht drauf aber auf den Abbildungen sind nur Kaffemaschinen und so was zu sehen! Ist die nur zum Entkalken gedacht und es gibt andere im Lebensmittelbereich? :think:

15075119oy.jpg

Und was heißt "abkühlen lassen"? Ganz kalt? :think: (Ich bin ein begnadeter Koch, ich weiß! :D )

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich würde die lieber nicht nehmen. Steht da nichts drauf ob sie zum Verzehr geeignet ist?

Link zu diesem Kommentar

Neee, speziell "zum Verzehr nicht geeignet" steht nicht drauf! Daher zweifel ich ja! :D

Danke, Christiane, da guck ich gleich mal! :knuddel

Okay, die Firma sagt, dass das zwar reine Zitronensäure ist und dadurch halt auch für Kaffeemaschinen im Küchenbereich eingesetzt wird (lebensmittelrein), aaaaaber halt nicht unter so hygienischen Umständen abgepackt wird, wie es für Sachen, die zum Verzehr gedacht sind, wichitg wäre!

Also, ich versteh das so: Wenn man nach der Devise lebt, Dreck scheuert den Magen, kann man das nehmen! :D :D

(Ich guck heute mal doch bei Edeka :D )!

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Das Zitronensäurenproblem hat sich ja schon gelöst, Ute.

Ich habe kürzlich die doppelte Menge Sirup gekocht und mir dann übrigens Zitronensäure aus der Apotheke mitbringen lassen. Die gibt es da auch und dann in Beuteln. :)

Sonst muss man viele Tütchen aufreißen und da war ich zu faul für. ;)

Zu der Temperatur.

Das würde ich gar nicht so knapp nehmen. Es geht ja dadrum, dass man schon kein kochendes Wasser eingangs verwendet. Ich nehme an, man will die Vitaminchen und Nährstoffe schonen, die in dem Abrieb sind. ;)

Beim Zitronensaft, der dann noch zugegeben wird, wirds gleich sein.

Ich glaube ich habe 5 Minuten gewartet und dann man rein.

Viel Erfolg und berichte mal, wie es euch schmeckt. :)

P.S.: Ich bin jetzt schon einen Sirup weiter und habe gestern Erdbeer-Sirup gekocht. :D

Link zu diesem Kommentar

Öööh - öööööh - ich habe kochendes Wasser drübergekippt! :D :D

Na egal, das nächste mal lass ich mehr Vitamine leben! :D :D

Link zu diesem Kommentar

So, ist zwar noch kein Tag ziehen lassen rum, aber ich bin halt neugierig! :D :D

Es schmeckt gigantisch! :klatsch: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ah, da hattest du ja schon geantwortet. Freut mich, dass er euch schmeckt.

Jetzt habe ich auch die ersten Rückmeldungen vom Erdbeersirup bekommen, alle zufrieden. Ich füge den Link auch mal ein, wer ihn probieren möchte: Klick

Der geht in Mineralwasser, über Vanilleeis, durch Milch als Shake, durch Quark, über Früchte-Müsli, durch Sekt usw. usw. :kaffee::D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Fiona01

Ich schiebe hier noch mal an, weil die Erdbeerzeit nun fast vorbei ist und vielleicht noch einer was von dem Sirup machen will.

Ich habe ein paar Flaschen verschenkt und habe noch die Rückmeldung bekommen, dass der Erdbeersirup auch prima durch Buttermilch geht (dann hat man eine selbstgemachte Fruchtbuttermilch) und auch über Mandelchen (kannte ich gar nicht, ist aber ein Mandelpudding) hervorragend geht.

Wer den Zitronensirup nachgemacht hat, der peppt auch mal eine Cola schön auf. :)

Link zu diesem Kommentar

Sorry falls ich es überlesen habe: sollte man den Zitronensirup nach dem durchziehen nochmal durch ein Sieb gießen? Ich glaube fast, dass werde ich machen, weil ich sonst die Schalen-Stücke in der Limo hab :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...