Zum Inhalt springen
Registrieren

Fatale Blutwerte bei meinem Hund! Wer weiß Rat?


Sunshine_07

Empfohlene Beiträge

Sunshine_07

Bin gerade ziemlich verzweifelt!

Nachdem mein Hundi heute morgen fast am Umfallen war- total wackelig auf den Beinen, am Taumeln und sichtbar mega geschwächt + kaum ansprechbar ( nicht bewußtlos),

bin ich zuerst zu meiner Tierärztin geeilt, die meinem Hundi eine kreislaufstabilisierende Spritze gegeben hat und mich , wegen Blutuuntersuchungen an eine Klinik verwiesen hat.

Die Blutergebnisse dort:

Das Harmlose: Leberwerte etwas erhöht, Albumin etwas erniedrigt, Globulin etwas erhöht, Hämatokrit und Hämoglobin etwas erniedrigt.

Die richtig heftigen Abweichungen befinden sich in den immunologischen Werten:

Leukozyten 0,39 !!! ( Norm 6-12)

Neutrophile 81,3 !!! ( Norm 3,2 - 10,8)

Lymphozyten 6,13 ( Norm 13 - 30)

Monozyten 10,8 ( Norm 0-4)

Neutrophile (Anzahl) 0,32 ( Norm 3,2 - 10,8)

Lymphozyten (Anzahl) 0,02 ( Norm 0,7 - 5,8)

Monozyten ( Anzahl) 0,04 ( Norm 0,1 - 1,6)

Bin ziemlich verzweifelt und habe eine mega Angst um meine Süße!

Hat jemand eine Idee, woran diese extremen Abweichungen liegen könnten?

Und, was ich tun kann, um eine Besserung zu erzielen?

Könnten 2 Wurmkuren ,bzw. ein Antibiotikum diese Werte so verändert haben?

Sunshine hat vor ca 5 Wochen Husten bekommen. Hat so ca 3-4 x am Tag gehustet.

Habe ein Antibiotikum bekommen . Hat leider nichts gebracht.

Während der Antibiotikaeinnahme habe ich Würmer in ihrem Kot bemerkt.

Habe ich nur ein einziges Mal gesehen.

Habe sie dann mit einer 3-Tages-Wurmkur entwurmt.

Danach, wie empfohlen, nach 2 Wochen nochmal eine Entwurmung mit einer Tablette .

Der Husten war da wieder stärker.

Am Montag habe ich sie röntgen lassen.

Sie hat in der Lunge Veränderungen ( nahe der Luftröhre) .

Die Ärztin konnte nicht sagen, ob es sich um Entzündungen oder Neubildungen handelt.

Zum nochmaligen Röntgen soll ich in 6-8 Wochen nochmal kommen.

Sunshine hat an dem Montag ein Antibiotikum gespritzt bekommen und für weitere 10 Tage Antibiotikum-Tabletten ( wohl richitg heftige Tabletten Entotab.

Diese bekam sie von Dienstag bis Donnerstag.

Heute, am Freitag ging es ihr so schlecht!

Habe sie noch nie so gesehen. Sie konnte sich gar nicht auf den Beinen halten. Beinchen knickten weg.

Der Husten ist seit 2,5 Tagen ganz weg.

Ich war schon beruhigt.

Und heute dieser Hammer!

In der Klinik haben sie die Röntgenaufnahme, als Kalkablagerungen in der Lunge diagnostiziert, was bei älteren Hunden ( Sunshine ist 12) wohl öfter vorkommt.

Sicherheitshalber soll ich sie trotzdem in wenigen Wochen nochmal röntgen lassen, aber sie glauben nicht an etwas Bösartiges.

Diese Aussage hat mich schon sehr beruhigt.

Und danach kamen die fatalen Blutwerte!

Habt Ihr eine Idee?

Ich werde das Gefühl nicht los,dass ihr Zustand von heute etwas mit dem Antibiotikum zu tun hat.

Bin aber natürlich ein Laie.

Man hat mir gesagt, ich solle das Antibiotikum weiterhin geben und mir am Donnerstag Nachschub besorgen , sowie am Donnerstag nochmal das Blut checken lassen.

Können evlt. Würmer diese Werte verursacht haben?

Oder, wie schon oben gefragt, die Entwurmungstabletten?

Mir kam die Idee von evlt. Lungenwürmern. Die zweite Entwurmungsphase hat aber auch Lungenwürmer entwurmt.

Weiß jemand, ob das für alle Lungenwurmarten gilt ? Und müßte mann dann, ggf. Sunshine hatte Lungenwürmer, nicht nochmal mit einer Entwurmung gegen Lungenwürmer entwurmen?

Könnten evlt. abgestorbene Würmer so eine Reaktion des Immunsystems verursachen?

Ich bin so ratlos!

Und hoffe auf ein paar Tips von Euch!

Vielen Dank im vorraus,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Nina94

Hallo

Also das hört sich ja ganz arg an...

Was haben denn deine TAs zu den Werten gesagt, bzw. wie man sie wieder verbessern kann?

Interessant wär nur zu wissen wie der Bluttest vor dem Antibiotika und der Wurmkur war.

Ich würde bei älteren Hunden ab und zu einmal Bluttests machen, da es auch häufig vorkommt, dass die Nieren im alter nicht mehr so gut arbeiten und der Harnstoffgehalt oft erhöht ist.

Ich schätze eher, dass das Antibiotikum daran schuld ist, aber ich weiß nicht wie viel man darüber aussagen kann, wenn man vor der Behandlung keine Werte hat.

Aber wirklich weiterhelfen kann ich dir leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ich kann dir leider auch nicht weite helfen aber ich habe dein Thema mal in die richtige Rubrik geschoben und wünsche das deinem Hund ganz schnell geholfen werden kann.

Alles Gute für euch.

Link zu diesem Kommentar
Sunshine_07

Vielen Dank für Eure Antworten!

Und für die Verschiebung in die richtige Rubrik!

Die zweite Wurmkur ( 2 Wochen später) - mit einer Tablette- greift, laut Beschreibung auch bei Lungenwürmern.

Lungenwürmer waren ja da auch meine Idee!

Schlecht geht es ihr erst seitdem ich das Antibiotikum gebe.

Bzw. kein Appetit.

Und recht schlapp - bis gestern der Kreislaufkollaps, oder was auch immer das war- kam.

Die TÄ und die TÄ in der KLinik sagen beide- das Antibiotikum weitergeben!

Die Werte könnten , laut der Klinik von einem Infekt kommen.

Aber eben auch anders bedingt sein, Tumore, Knochenmarkstörung ( bildet keine weißen Blutkörperchen mehr), usw.

Die Anweisung fürs Erste hieß:

Antibiotikum weiter geben.

Donnerstag neuer Bluttest + Antibiotika-Nachschub holen.

Desweiteren jeden Tag B12 Tabletten ( eine Spritze bekam sie schon gestern).

Kot hab ich nicht untersuchen lassen, bin noch nicht dazu gekommen, weil es ihr so schlecht geht.

Aber- wie schon erwähnt- mit Husten vor den Tabletten ging es ihr soweit prima.

Mega fit, gefrässig und sogar zugelegt ( obwohl sie sonst nicht der große Esser ist).

Husten ca 3-4 x am Tag.

Wie die Blutwerte vorher waren , weiß ich leider nicht.

Vor 2,5 Jahren habe ich ein großes Blutbild machen lassen , incl. des Mittelmeercheckes ( habe Sunny 2001 aus Thailand mitgebracht).

Damals war alles super.

Und ihr ging es auch die ganze Zeit gut.

Bis der Husten ( 3-4 x täglich) vor ca 5 Wochen anfing. Manche Tage auch ohne Husten.

Nun hab ich die Befürchtung, dass wenn das Antibiotikum schuld an den fatalen Blutwerten sind, sich diese durch die Weitergabe noch verschlimmern werden.

Allerdings bekam sie das Antibiotikum ja erst seit 3 Tagen und den Tag zuvor eine Antibiotikum Spritze.

Und nach so wenigen Tagen die AB s die Werte dermaßen verschlechtern können???

Werde am Montag nochmal bei meiner Tierärztin anrufen und nachfragen. Und fragen, ob ich die Weiterbehandlung mit einem anderen Antibiotikum fortführen könnte....

Meine Überlegung war ja, ob die Wurmkuren die Werte so verändern könnten.

Oder die toten Würmer.

Danke für Eure Hilfe,

liebe Grüsse

E.

Link zu diesem Kommentar
Sunshine_07

@ Nina,

da man ja die Ursache für die Werte nicht kennt, kann man im Moment nichts weiter tun, als die Antibiotika zu geben und schauen, ob sich die Werte verbessern.

Falls nicht, müßte man versuchen nach weiteren möglichen Ursachen zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Sunshine_07

Sunshine hat , als zweite Wurmkur : Milbemax bekommen.

Darauf steht, dass diese auch gegen Lungenwürmer wirkt.

Ich hatte eh vor, nächste Woche, ihren Kot untersuchen zu lassen.

Das Problem zur Zeit ist nur, dass sie seit Dienstag kaum etwas ißt und nicht jeden Tag muss....

Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry! Überlesen.

Enrofloxacin verursacht eigentlich keine Veränderungen im Blutbild.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...