Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgangston oder wie wird man neue User wieder gleich los!


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

the solitaire
Originalbeitrag

Das ist ein Thema das immer wieder hochkommt und das ein für mich typisches Forumproblem ist.

Jeder meint es besser zu wissen und dem anderen über den Mund zu fahren.

Man selber ist ja auch so behandelt worden und deswegen darf man das jetzt auch, so kommt es mir oft vor.

Im Deutschsprachigem Raum stimmt das meiner Meinung nach absolut. Deshalb ist dies auch eins von nur drei Deutschsprachige Foren in dem ich mir überhaupt die Mühe mache zu posten (ist hier eben nicht ganz so schlimm wie in manche andere Foren ;) )

Eine ganz grosse Ausnahme war das Android Hilfe Forum wo zwar sehr oft Themen bis ins unendliche wiederholt werden, der Umgangston aber fast ist wie es in US Foren üblich ist. Freundlich, persönlich und unkompliziert.

Es gibt sogar nicht moderierte US Foren wo weniger gezickt wird als hier. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

aber geht es nicht unter die Gürtellinie,

- wenn man jemanden sagt, er solle keinen Hund halten, nur weil man andere Anschichten hat?

- wenn man jemanden sagt, er verhält sich kindisch und beantwortet nicht mal annähernd damit die Frage?

Ich könnte noch einige Beispiele nennen....

Ich finde, dass es definitiv unter die Gürtellinie geht!

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Es gibt sogar nicht moderierte US Foren wo weniger gezickt wird als hier.

Da gibt es aber wahrscheinlich auch nicht so viele Frauen.

Mich nervt der Ton hier auch immer wieder gewaltig. Auch ein Grund, warum hier nicht mehr wirklich aktiv bin - muss wohl jeder seine eigenen Konsequenzen draus ziehen.

Lesen tu ich hier noch einigermaßen viel. Es gibt einige bestimmte User, deren Posts ich direkt überlese. Auch eine Methode.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Naja... ich denke, ich weiss schon, von welchem Thread du redest - und muss sagen, dass es allzuoft auch ein In-den-Wald-reinruf-Problem ist. Egal, ob Neu- oder Altuser: Dahingerotzte Beiträge ohne Punkt und Komma, die erkennen lassen, dass derjenige nicht eine Graue Zelle aktiviert hat, bevor er in die Tastatur hämmerte... verursachen unfreundliches oder wenig herzliches Feedback - das ist hier wie im realen Leben. Und ich finde das vollkommen okay.

Und genau das sehe ich anders. Warum sich seinem Gegenüber anpassen? Man begibt sich doch damit auf genau seine Stufe, die man doch eigentlich ablehnt. Ich finde, man kann anfangs immer erst höflich und sachlich antworten, schließlich weiß man nicht, WARUM der Post so ist, wie er ist.

Wenn dann etwas wiedergegeben wird, mit dem man sich nun so gar nicht mehr identifizieren kann, muss man m.E. zwar nicht mehr höflich aber auf jeden Fall noch sachlich sein. Das erspart viel Ärger.

Lieber einmal heimlich feste in seine Tastataur beißen, dafür aber Riesenärger vermeiden ;)

Edit: Und ich möchte mal betonen, dass gerade in DIESEM Forum die Umgangsweise miteinander noch sehr human ist! Sieh dich mal in anderen Hundeforen um, in denen regelrechte Hetzjagden auf einen User veranstaltet werden, wenn der Post nicht gefällt. Dagegen ist das hier eine reine Wölkchenwiese!

Link zu diesem Kommentar
shteffibaer

Es gibt immer Dinge, die noch schlimmer sind. ;)

Und nur, weil der Nachbar jeden Tag noch eine Flasche Bier mehr trinkt als man selbst, ist es trotzdem Alkoholismus.

Um mal ein überspitztes Beispiel zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung aus verschiedenen Foren nach leidet der Umgangston zu einem großen Teil auch daran, dass man anonym schreibt und der jeweiligen Person nicht ins Gesicht sehen kann. Viele Dinge, die hier hochkochen, lassen sich von Unbeteiligten oft als Missverständnisse oder "an einander vorbei reden" interpretieren. Es fehlt definitiv die Mimik und Gestik eines direkten Gesprächpartners.

Wenn ich mich persönlich mit jemandem (oder auch einer Gruppe) unterhalte, kann ich mit einem verschmitzten Lächeln, einer netten Geste oder auch einem bösen Blick meiner Meinung einen bestimmten Ton geben. Smilies ersetzen das nur bedingt.

Rechtschreibung und Grammatik sind ein anderes Thema. Da gibt es hier auch einen eigenen Thread zu. Mir fällt es auch schwer, aus dieser Warte her schlecht geschriebene Postings zu lesen. Manchmal lese ich sie auch gar nicht zu Ende.

Jeder sollte sich bemühen, einen freundlichen Umgangston zu finden. Leider gelingt das nicht jedem und auch nicht jedem immer - mir auch nicht. Wir sind alles Menschen. Allerdings glaube ich auch, dass man nicht immer gleich beleidigt reagieren sollte. Oft ist es nämlich gar nicht böse gemeint. Ein freundliches Nachfragen, wie es denn jetzt gemeint war, hilft auch.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich finde ich den Umgangston hier gar nicht so schlimm. Häufig muss ich Texte zwei Mal lesen um zu sehen das sie vielleicht gar nicht so böse gemeint sind, wie ich sie im ersten Moment aufgefasst habe.

Es gibt ein paar User, da weiß ich das wir niemals auf einen Nenner kommen werden, darum überlese ich deren Postings einfach oder lese sie mit ein wenig Abstand.

Schade finde ich das teilweise hier Menschen richtig beleidigt werden (von beiden Seiten aus). Das sollte einfach nicht der Fall sein. Aber das wird immer so sein. Egal ob hier oder woanders. Darum kann man nur selbst schauen das man selbst sowas nicht macht.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Mir gehts da wie Jenny. Wo ich weiß, das eine gewisse sagen wir mal nicht ganz so große Sympathie herrscht, da überlese ich und halt mich auch eher geschlossen.

Wisst ihr, man muß nicht jeden mögen. Und man muß auch nicht die Methoden und Einstellungen eines jeden anderen gut finden oder teilen. Aber ich finde, man sollte in einem gewissen Rahmen auch respektieren, wenn nicht jeder die eigene Linie fährt oder mit den eigenen Standpunkten konform geht.

Manchmal denk ich mir, wenn nur jeder ein wenig mehr Toleranz und Respekt an den Tag legt, dann könnte vieles noch um einiges angenehmer werden. Das vermisse ich manchmal ein wenig.

Ich finde es gut, dass der Thread hier steht und das er recht gesittet abläuft. Wenn wir alle jetzt einfach bei uns selbst anfangen und ein wenig lockerer mit anderen Einstellungen umgehen (von denen, die für Mensch und Tier wirklich schädlich sind einmal abgesehen) und statt dessen versuchen den Standpunkt der anderen Seite auch mal von einem etwas verschobenen Blickwinkel zu betrachten, dann glaub ich, dass sich die Grundstimmung wirklich ein wenig verbessern könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Manchmal denk ich mir, wenn nur jeder ein wenig mehr Toleranz und Respekt an den Tag legt, dann könnte vieles noch um einiges angenehmer werden. Das vermisse ich manchmal ein wenig.

Womit m.E. der Konsens geschaffen wurde =)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den Ton auch in Ordnung, alles in allem. Was aber auch ich dagegen sehr unhöflich finde: einen Text hin zu knallen, den kein Mensch lesen kann, weil kein Punkt und Komma, geschweige denn ein Absatz drin ist.

Dabei steht sogar in den Forenregeln, dass das zu unterlassen ist. Ich bin bestimmt auch niemand, der akribisch jeden Komma-oder Schreibfehler sucht, aber das einfach ohne Not ganz außer Acht zu lassen, ist schon unhöflich den Leuten gegenüber, von denen man eine Antwort möchte.

Unter solche Beiträge schreibe ich höchstens, dass ein paar Absätze und Groß-Kleinschreibung ganz nett wären, dann liest es auch eher jemand.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...