Zum Inhalt springen
Registrieren

Umgangston oder wie wird man neue User wieder gleich los!


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Ich finde den Ton auch in Ordnung, alles in allem. Was aber auch ich dagegen sehr unhöflich finde: einen Text hin zu knallen, den kein Mensch lesen kann, weil kein Punkt und Kommen, geschweige denn ein Absatz drin ist.

Dabei steht sogar in den Forenregeln, dass das zu unterlassen ist. Ich bin bestimmt auch niemand, der akribisch jeden Komma-oder Schreibfehler sucht, aber das einfach ohne Not ganz außer Acht zu lassen, ist schon unhöflich den Leuten gegenüber, von denen man eine Antwort möchte.

Unter solche Beiträge schreibe ich höchstens, dass ein paar Absätze und Groß-Kleinschreibung ganz nett wären, dann liest es auch eher jemand.

Schon mal hinterfragt, ob es Menschen gibt, die es aufgrund ihrer Bildung, Nationalität oder Psyche einfach nicht besser hinbekommen zu schreiben? Deinen moralischen Standard nicht erfüllen? Trotzdem aber ihre Aussage ernst meinen?

Das meine ich mit vorschnellem Urteilen...

Link zu diesem Kommentar

@Davinia: Und Du nutzt die Gelegenheit wieder persönlich zu werden und weißt genau, wie das ausgeht. Hättest Du Dir auch mal verkneifen können.

Grundsätzlich ist es nicht die Aufgabe der User andere User wegen der Rechtschreibung zu rügen, Werbung anzuprangern oder auch in Trächtigkeitsthemen ein Fass aufzumachen.

Gerade die Stammuser wissen, dass die Beiträge gemeldet werden sollen und wir dann entsprechend reagieren.

Leider sind es immer wieder die "Gleichen" die sich das nicht verkneifen können und meinen unseren "Job" übernehmen zu müssen.

Das mal jemand unfreundlich ist oder sich im Ton vergreift finde ich persönlich normal. Niemand ist immer gut gelaunt. Auffällig ist aber das bei "Krawallthemen" IMMER die gleichen vertreten sind und man wirklich schon wetten kann, wer jetzt gleich auftaucht und reinhaut und das sind dann meist die Leute, die am lautesten heulen, wenn sie mal was abkriegen.

Ist halt wie im wahren Leben. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht Groß oder Kleinschreiben kann, ist der davon natürlich ausgenommen. Aber ein paar Zeilen Abstand, gerade bei längeren Beiträgen, sollte doch jeder schaffen.

So das man es zumindest lesen kann, dann finde ich es auch halb so schlimm wenn es vor Schreibfehlern wimmelt oder wenn die Ausdrucksweise schwierig nachvollziehbar ist. Dann überlegt man halt ein bisschen länger, was damit jetzt wohl gemeint sein könnte, dass ist ja nicht so schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber

Hier ist ja im Grunde schon alles geschrieben worden. Dennoch finde ich es gut, daß wir hin und wieder mal in Erinnerung rufen. NOBODY IS PERFECT.

Auch ich rege mich mal über die RS auf. Ups und dann passiert es mir selber, daß ich ganz schnell was dazu schreiben will und meine Finger huschen über den falschen Buchstaben, oder die Buchstaben sind vertauscht. Aber hier kann man doch editieren und die Fehler noch korrigieren.

Mir ist es auch schon passiert, das ich überhaupt nicht verstanden hab, was der TE eigentlich will und böse wie ich sein kann, hab ich dann auch mal die RSF gezählt. ;)

Im Grunde ist es mir egal. Ich muss ja nicht drauf eingehen und das tue ich auch nicht, wenns mir zu kryptisch ist.

In diesem Sinne, noch einen schönen Samstagnachmittag.

HKUNA MATATA :winken:

Link zu diesem Kommentar

Oh nein, es können nicht alle mit Absatz und ohne Rechtschreibfehler schreiben. Ich kenne viele Menschen durch meinen Beruf, die das einfach nicht können. Aber auch diese Menschen wollen ernst genommen werden und sind auch schon oft außerhalb der virtuellen Welt ausgegrenzt, da sie nicht in die Vorstellung einiger Menschen passen.

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973
Originalbeitrag

Wenn jemand tatsächlich aus gesundheitlichen Gründen nicht Groß oder Kleinschreiben kann, ist der davon natürlich ausgenommen. Aber ein paar Zeilen Abstand, gerade bei längeren Beiträgen, sollte doch jeder schaffen.

So das man es zumindest lesen kann, dann finde ich es auch halb so schlimm wenn es vor Schreibfehlern wimmelt oder wenn die Ausdrucksweise schwierig nachvollziehbar ist. Dann überlegt man halt ein bisschen länger, was damit jetzt wohl gemeint sein könnte, dass ist ja nicht so schlimm.

Dog, das ist ein Punkt, darüber macht man sich als Neu-User keine Gedanken.

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mich hier anmeldete, verzweifelt, Rotz und Wasser heulend, ich hab nicht mal annähernd die Krankheit meines damals 7 Monate alten Hundes richtig geschrieben, weil ich vor lauter Verzweiflung den Namen vergessen hatte, als mir mein Tierarzt diesen am Telefon sagte, ich wusste nur, er hatte Krebs und muss sterben!

Ich wollte Erfahrungsberichte über diesen Krebs, hätte mir jemand nett und freundlich geschrieben, du bist zu dämlich, du kannst ja nicht mal den Namen richtig schreiben, dann wäre es noch ein tieferer Stich ins Herz gewesen!

Meine Tochter hat gehört, dass unser Hund sterben muss und sagte mir, wenn Pinto nicht mehr lebt, dann will ich auch sterben, das war nicht daher gesagt.

Glaubst du, mir wäre es in dem Moment wichtig, auf meine Rechtschreibung, auf Kommas oder auf Absätze zu achten, obwohl ich mich, wie viele andere hier auch immer bemühe???

Aus diesem Grund finde ich, dass man sich auch wirklich mal die Sicht des TE anschauen sollte und nicht gleich mit blöden Kommentaren kommen.

Da Jacky mich ja so freundlich darauf hingewiesen hat, kann ich mich selbst natürlich auch nicht freisprechen, aber wenn jeder mal ein bisschen nachdenkt, könnte es doch freundlicher zugehen!

Edit: und man weiß ja nicht von Anfang an, ob jemand einer Erkrankung hat oder nicht!

@Asti, ich kenne auch so einige, die es einfach nicht können! Das tut mir immer leid, auch wenn sie sich bemühen!

Link zu diesem Kommentar

Deswegen weise ich ab und zu mal freundlich darauf hin, dass es mit ein paar Absätzen einfacher zu lesen ist, ich bezeichne deswegen sicher niemanden als dumm. Es hat sogar schon das ein oder andere Mal funktioniert, auf einmal waren dann doch ein paar Absätze drin :yes:

Dann ist mir alles andere auch schon egal, Hauptsache ich kann es lesen ohne mir die Augen zu verrenken.

Link zu diesem Kommentar
Freya Weber
Originalbeitrag

Oh nein, es können nicht alle mit Absatz und ohne Rechtschreibfehler schreiben. Ich kenne viele Menschen durch meinen Beruf, die das einfach nicht können. Aber auch diese Menschen wollen ernst genommen werden und sind auch schon oft außerhalb der virtuellen Welt ausgegrenzt, da sie nicht in die Vorstellung einiger Menschen passen.

Hi Astrid, aber was willst Du dagegen machen? Der Eine ist eben etwas großzügiger und ein Anderer eben nicht. So sind die Menschen eben.

Ob das so ist, das sie nicht in die Vorstellungen einiger Menschen passen und deshalb ausgegrenzt werden, weiß ich nicht. Ich kann ja, wie Du, nicht in die Köpfe anderer schauen. Aber ich finde schon, das jeder das Recht auf seine eigene Weltanschauung hat und auch mit wem er sich auseinandersetzen will oder nicht. Zum Bsp. nehmen wir mal mich: Wer mich kennt, der weiß, daß ich nicht auf den Kopf gefallen bin und der Esel mich auch nicht im Galopp verloren hat. Dennoch glaubt der Ein oder Andere mich auf etwas hinweisen zu müssen, was er nicht OK findet. Ich finde das legitim, denn ich schreib ja nicht nur hier rein, weil ich ständig nur nach Komplimenten fische. Ergo, sind mir hier und da ein paar ehrliche Worte lieber, als das Geschmuse.

Wenn mich die Meinung anderer nicht interessiert, dann schreib ich hier auch nix rein. Genau wie im Fall jetzt mit dem Stress zwischen Amadeo und Rocky. Da hole ich mir den Rat von Menschen, die ich kenne und deren Ansichten auch für mich zu einem konstruktiven Ergebnis führen können.

Link zu diesem Kommentar

Ja, was bin ich glücklich, dass einige Kinder auf meiner alten schule überhaupt lesen und schreiben lernen, denn das können dort bei weitem nicht alle. Und da ist es mir völlig egal, ob sie das richtig geschrieben haben oder nicht.

Wenn hier jemand ohne Punkt und Komma schreibt, lese ich entweder zweimal oder verzichte auf das Lesen.

Meist können wir doch auch ohne Probleme einen Text mit vielen Rechtschreibfehlern drin lesen. Wozu unser Gehirn fähig ist, beweist übrigens dieser Text:

Ehct ksras! Gmäeß eneir Sutide eneir Uvinisterät,ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wort snid, das ezniige was wcthiig ist, das der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiin snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, weil wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wort als gzeans enkreenn. Ehct ksras! Das ghet wicklirh! Und dfüar ghneen wir jrhlaeng in die Slhcue!

Und als absolute Steigerung dieses hier:

D1353 M1TT31LUNG Z31GT D1R, ZU W3LCH3N GRO554RT1G3N L315TUNG3N UN53R G3H1RN F43H1G 15T! 4M 4NF4NG W4R 35 51CH3R NOCH 5CHW3R, D45 ZU L353N, 483R M1TTL3W31L3 K4NN5T DU D45 W4HR5CH31NL1ICH 5CHON G4NZ GUT L353N, OHN3 D455 35 D1CH W1RKL1CH 4N5TR3NGT. D45 L315T3T D31N G3H1RN M1T 531N3R 3NORM3N L3RNF43HIGKEIT. 8331NDRUCK3ND, OD3R? DU D4RF5T D45 G3RN3 KOP13R3N, W3NN DU 4UCH 4ND3R3 D4M1T 83G315T3RN W1LL5T

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...