Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontaktliegen


karotte

Empfohlene Beiträge

sweetsandz
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Kontaktliegen hat auch viel mit der Stellung im Rudel zu tun.

Nur Ranghohe Tiere liegen so.

Meine beiden liegen absolut nicht so. Sie meiden Liegekontakt wo es nur geht.

Wo ordnet man das dann ein?

Ich schrieb weiterführend ja das man es gesamt beobachten muss.Und ich habe auch in meinem ersten Gespann kein Kontaktliegen beobachten können wobei beide Hunde in etwa gleichberechtigt waren dafür haben sie sich gegenseitig trotzdem gut verstanden . Im jetzigen ist ein zusammenliegen schon zu beobachten und da liegen nur die beiden "höheren zusammen" und das auch eher selten.Hier ist aber auch eine klare Struktur untereinander zu sehen.

Ich tue mich deshalb schwer da iwas reininterpretieren zu wollen,das liegt mir generell nicht,schon gar nicht bei fremdhunden,ich gebe nur die Erfahrungen von und mit meinen Hunden wieder.

Link zu diesem Kommentar
vreni76
Originalbeitrag

@vreni76:

Komm mich besuchen ist das einzige was ich dir dazu antworten mag und das ist ehrlich gemeint. :)

Ich habe selbst eine eigene Hundegruppe und eine Hundepension mit Gruppenhaltung. Von daher wären Fakten für mich interessant.

Gucken kann ich selbst genug, aber mich interessieren vor allem wissenschaftliche Überprüfungen und Forschungsergebnisse, die solche Thesen stützen. Das Thema ist auf jeden Fall interessant.

Bei einer gemischten Hundegruppe (z.B. Hundepension) sehe ich vergleichsweise mehr Kontaktliegen als bei meinen Hunden, die dauerhaft zusammen leben.

Mit Rangordnungen kann es bei einer gemischten Hundegruppe, die nur zeitweise zusammen lebt, wenig zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

vreni76

Ich habe auch nie irgendetwas von Rangordnungen geschrieben. Werde ich auch nicht tun.

Ich schreibe von der Art bedrängend oder strategisch zueinander liegend. Anhand dessen kann man sehen ob sich Konflikte ergeben und die ergeben sich bei bedrängend.

Und ich habe versucht zu erklären worin dieses bedrängen begründet liegt.

Karotte:

Schwer nur anhand von 2 Bildern zu urteilen. Es ist ja auch nicht zu ersehen ob der eine sich kurz dazusetzt und dann wieder aus dem Korb rausgeht.

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal Fragen, was es dann zu bedeuten hat, wenn der Hund bei seinem Menschen "kontaktliegt"....

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Würde mich auch interessieren, mein Rüde macht das bei mir auch! :)

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch interessieren, mein Rüde macht das bei mir auch! :)

Tststststs ... Astrid :think:

Dat Räuberchen nutzt aber auch jede Gelegenheit neben bzw. halb auf mir zu liegen ....

Link zu diesem Kommentar
karotte

Das mit dem Kontaktligen beim Menschen würde mich auch interessieren, Abby macht das nämlich auch gerne wenn entspannte Stimmung ist.

@Canim

Ach so, ich dachte anhand von Körperhaltung und Gesichtsausdruck kann man da schon einiges sehen, wenn man sich auskennt.

Die beiden Hündinnen (Rot und Black and Tan) lagen etwa zwanzig Minuten oder eine halbe Stunde so nebeneinander in der Sonne insgesamt war eine ruhige entspannte Stimmung unter den Hunden auf der Terrasse.

Bei den beiden anderen kann ich es nicht so genau sagen wie lange es dauerte.

Link zu diesem Kommentar
Junikind

Also als Zlavia frisch aus dem TH kam, war ihr zuviel Nähe manchmal ganz schnell zu viel.... Jetzt ist sie hier völlig angekommen, wird immer enspannter und geniest auch Nähe viel mehr. Da sie aus bautechnischen Gründen (fiese Treppe) nicht mit ins Schlafzimmer kann, kuscheln wir auch oft abends ein bißchen auf dem Teppich, sprich wir machen Kontaktliegen :) . Und ich behaupte jetzt mal einfach (völlig aus dem Bauchgefühl heraus), daß sie das inzwischen sehr geniest :D

Genauso hatte ich hier ja mal meinen Thread zwecks dem Problem mit unserem "Besuchshund", sprich dem Rüden meiner Eltern, der ja ein- bis zweimal die Woche hier sein "darf"... Inzwischen haben sich die Attacken nicht nur minimiert, eigentlich gibt es keine mehr. Und je entspannter die beiden miteinander umgehen können, umso eher kommt es vor, daß sie auch mal recht dicht beieinander liegen.

Skrollan und Rasmus (unserer vorherigen Hunde) mochten sich von Anfang an gerne, die waren sehr dicke und auch sehr eng miteinander :) Die haben oft ganz eng und schmusig beiander gelegen, es hat nie irgendeine Rangelei, Machtspielchen o.ä. gegeben.

O.K. das war jetzt eine völlig laienhafte, unbelesene, beobachtete Meinung ;)

Link zu diesem Kommentar

Kontaktliegen extrem :D

Ich denke, dass sich einzelne Aspekte, wie das Kontaktliegen oder eben Nichtkontaktliegen, selten eignen, um auf das "große Ganze" zu schließen. Das kann alles sein - von Kontrolle bis hin zu Zuneigung. Nur eines habe ich noch nicht gesehen: Dass Hunde kuscheln, weil sie sich am liebsten töten wollen. ;)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Also bin ich ranghoch, weil ich mit dem Hund Kontaktliege?

Oder sie, weil sie mich lässt?

Oder keiner, weil sie auch schon mal zu mir kommt, und sich an mir reckt?

Ich glaube, mir ist das alles zu kompliziert, ich bleibe lieber bei meinem Bauchgefühl, das hat bisher immer am Besten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...