Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist der Chocolate-Labrador anders als die schwarzen oder gelben?


SabineG

Empfohlene Beiträge

Manchmal hab ich Geistesblitze und verstehe sogar was ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben direkt im Bekanntenkreis eine Labbidame die sich unmöglich verhält. Sie rennt auf Menschen zu, springt an Kindern hoch und rennt andere Hunde über den Haufen. Allerdings muss ich sagen, dass ich dieses Problem der Halterin vorwerfe. Die Hündin hat einfach enorm Kraft und müsste viel mehr bewegt und vermutlich auch ganz anders erzogen werden.

Und dann gab es noch den Schokolabbi meiner besten Freundin. Ein total lieber, fauler und verfressener Labbi wie er im Buche steht :D.

Ich denke nicht, dass der Unterschied so gewaltig ist. Es gilt wohl, ein Hundewurf ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt ;). (Frei nach Forrest Gump)

Link zu diesem Kommentar

Mir sind 2 braune Labbis bekannt. Beide sind eher ruhige Vertreter - der eine supergut erzogen, ein Prachtbursche, eher ein Schaf als ein Hund. Die andere auch eine wirklich ruhige Maus, überhaupt nicht distanzlos weder Menschen noch anderen Hunden gegenüber.

Dagegen laufen hier 2 Goldies rum, die einfach nur ätzend sind. Der eine rennt alles über den Haufen, was sich ihm in den Weg stellt - ob Mensch oder Hund ist egal. Der andere ist penetrant was Hundebegegnungen angeht. Ein Goldie hier ist supergut erzogen und ein so ruhiger Vertreter wie die oben beschriebenen Schokos.

Ob das jetzt etwas mit der Farbe zu tun hat, weiß ich nicht. Ich glaube, dass es eher etwas mit der Erziehung zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
Originalbeitrag

... dass die braunen Vertreter der Rasse Labrador sich häufig Artgenossen gegenüber ziemlich respektlos verhalten. Mobben, Oberhand gewinnen, Aufreiten beobachte ich in letzer Zeit verstärkt bei den Braunen

Ich kenne hier bei uns einen braunen Labbi (kastrierter Rüde), bei dem unser Hund (auch kastrierter Rüde) fast immer aufreitet, obwohl er das sonst sehr selten tut. Den Labbi stört das überhaupt nicht. Natürlich hole ich unseren trotzdem immer schnell von ihm runter, beziehungsweise lass ihn gar nicht mehr drauf.

Sonst laufen hier viele weiße rum, die außer einem total unkompliziert sind. Aber auch der eine, der früher schon mal (an der Leine) aggressiv wurde, ist mittlerweise von seinen Besitzern gut erzogen worden und bleibt ruhig.

Ich verstehe übrigens die Frage auch nur so, dass bloß nach Erfahrungen mit braunen Labbis gefragt wird... Sehe da keinen Anlass sich aufzuregen.

Link zu diesem Kommentar
Pöbelprinzessin

Pogo ist aus einem Wurf mit brauner und schwarzer Hunde! Ich kann keinen Unterschied feststellen was die Charaktere betrifft!

Fände ich auch total unlogisch. Ich habe einen blonden und einen braunhaarigen Sohn. Einer hat blaue Augen und einer braune. Und es wäre doch eher unwahrscheinlich wenn das ihre Charaktere bestimmen sollte......

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nun persönlich nicht sooo viele Labradore, aber die die ich kenne sind meistens schwarz.

Bei denen gibt es die "Dödel-Fraktion" (nicht geistige Dödel, sondern so... dödelige Juhhuuuuuu-Hunde eben), und dann gibt es noch eine super-tolle Hündin, und einen sehr großen schwarzen Rüden (der leider vor zwei Jahren überfahren wurde), der sehr höflich war aber durchaus eine imposante Erscheinung und Persönlichkeit.

Braune kannte ich relativ flüchtig nur zwei, beides Hündinnen, beide sehr normal-hundig. Freundlich fröhlich aber nicht aufdringlich.

Blonde Labbis hab ich ewig nicht gesehen - eine Mix-Hündin (Golden/Labrador Mischung) die sehr nett und freundlich ist und irgendwo läuft hier noch ein blonder Rüde rum.

Fazit:

Nein, kann ich so nicht beobachten.

Link zu diesem Kommentar
jule26

Hier leben ja mehrere Labradore.Allerdings nur 2 Braune.Der eine schlank und freundlich,der andere sehr dick und wirklich ein Proll.

Allerdings lege ich dieses Verhalten eher nicht an der Farbe fest.

Hermann zb. ist ja ein Blonder und eigentlich total Labradoruntypisch.

Den Unterschied kann man schon deutlich sehen.Sein scharzer Kumpel,sowie beide Braunen fressen alles.Egal,ob von der Straße oder ob es um Leckerli geht.

Sie bedrängen und stürmen auf andere Hunde ohne Rücksicht auf Verluste.

Hermann bedrängt weder noch frißt er alles.Denke da hat Jules miterziehen viel ausgemacht.Er weiß sich zu benehmen. Allerdings hat er einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb.

Link zu diesem Kommentar

Es geht ja um subjektive Erfahrungen:

Mir ist 3x ein brauner Labrador begegnet (also, ich glaubte, 3 verschiedene, da an verschiedenen Orten, es war aber der selbe). Der ist dreimal auf meinen losgegangen, ohne Ansage, volle Lotte. Sollte mir wieder mal einer begegnen, passe ich auf - womöglich ist das ja wieder derselbe :)

Ansonsten "kenne" ich nur Olivers Eltern (beide chocolate), die waren sehr ruhig, ausgeglichen und freundlich - aber ich habe sie nur im eigenen Gehöft erlebt, also bin ich da eher vorsichtig, vielleicht sind die draußen ja auch ganz anders.

Naja, und ist Oliver nun blond oder braun ... Beide Eltern chocolate, er ein Dudley ... Also wenn auch blond, aber doch genetisch eher braun ...

Er läuft bisher unter extrem nett. Aber er ist ja auch noch jung, mal schauen, was ich in 2 Jahren sage, wenn der Hund richtig erwachsen ist ... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...