Jump to content
Hundeforum Der Hund
grka

Eine Nicht-Hundefrage an Hausbesitzer

Empfohlene Beiträge

huhu ich hoffe es ist ok mal eine off topic Frage

Wir suchen gerade aktiv nach einem alten Resthof und schaun uns verschiedene an. Aktuell haben wir gerade ein Objekt angesehn was interessant ist. Da ich bisher noch nie was mit Ölheizung zu tun hatte, und das Haus ein 6000 Litertank besitzt, kann ich das nicht so recht einordnen: Sind 6000l viel? Wieviel benötigt man, wenn so ein Winter ist wie letztes Jahr, das Haus rund 150qm hat und man so im Schnitt auf ca 24-25 Grad heizt und Warmwasser auch darüber läuft?

Hab mal ausgerechnet, daß man bei 6000l fast 5000 EUR Kosten für eine komplette Füllung entstehen, ich vermute mal, daß man damit über mehr als einen Winter kommt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

link

Schau mal hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

100 Liter Heizöl kosten bei uns ca. 60 € + MwSt bei Abnahme von 2.500 Liter.

Gibt es eine Option, einen Kaminofen einzubauen? Kostet zwar auch erstmal, spart aber Geld, zumal wenn man sich das Holz selber aus dem Wald holen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

oh super, vielen Dank :-)

edit: Ja ein Kaminofen ist in dem Haus vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

6000 Liter sind das maximale für ein Einfamilienhaus, sofern meine Info noch stimmt. Ich glaube, bei Neubauten ist das mittlerweile noch geringer. Ist also schon eine üppige Größenordnung.

Habe selbst einen 6000 Liter Tank und kann die Frage, ob man damit mehr als einen Winter heizen kann (sofern auch voll ;) ), mit Ja beantworten. Ob aber 1,5 oder 3 Winter, hängt von vielen Dingen ab wie qm, Schnitt (offen, kleine Räume, alle geheizt?), freistehend, wie isoliert, Fenster (wie viele, wie isoliert?), Heizung, Brenner, etc etc etc .... die Frage wird Dir also niemand beantworten können.

Nur so viel:

Der Verbrauch ändert sich dadurch nicht, der ist zwar von vielen Faktoren abhängig aber nicht von der Größe des Tanks.

Und Tipp: Du kannst auch nur 2000 Liter in den großen Tank füllen ;)

Aber heizt Ihr wirklich auf 24-25 Grad? Tropicana? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ach ja, noch ein kurzer Nachtrag. 1x 6000 Liter ist normalerweise günstiger als 3x 2000 Liter. Weil die ja zeitversetzt gekauft werden und Öl normalerweise teurer wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Infos :-) Mir gings nur darum mal ein Gefühl dafür zu bekommen ob das viel ist oder nicht und wieviel man ca so benötigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.