Zum Inhalt springen
Registrieren

Starkes Hecheln, unruhig - Ursachenforschung


gast

Empfohlene Beiträge

Das kann natürlich sein, aber auch in ihrer Box zeigt sie das selbe Verhalten.

Ich habe nicht das Gefühl das es an der Wohnung liegt. Müsste sie denn dann nicht in anderen Situationen irgendwie Entspannung zeigen?

Ich mag mich täuschen, logisch, aber irgendwie sagt mein Bauchgefühl das es nicht an der Wohnung liegt.

Es gibt Momente, da hechelt sie nicht so stark. Aber ich kann das an nichts bestimmten festmachen.

Könnte ich irgendwie testen ob es an der Wohnung liegt?

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe ja keine Ahnung von Hannah.

Aber ähnlich hat sich Jule in den ersten Monaten auch verhalten.

Die hechelte, so sehr, dass das Sofa bebte.

Die konnte nicht entspannen, das fiel ihr extrem schwer.

Außerdem fiepte sie andauernd, weil sie nicht wusste wohin mit sich.

Erst nach etwas 6 Monaten hat sich das gelegt.

Geholfen hat gezielte Entspannung.

Dazu musste ich sie am Anfang teils etwas zwingen, heute fordert sie es selber ein.

Jule ist ansonsten ja gesund, bei ihr war es einfach, dass sie nicht zur Ruhe kam.

Wenn nichts zu tun war, wollte sie eine Aufgabe.

Wenn ich ihr keine gegeben habe, hat sie sich etwas gesucht.

Wenn sie nichts gefunden hat, hat sie gehibbelt.

Heute ist es kein Thema mehr, aber es hat gedauert.

Link zu diesem Kommentar
Cookie09

Ich habe auch eine unruhige Schäfer-Mix-Dame. Sie hechelt zwar nicht, aber fiept auch viel. Als sie zu mir kam war es fast unerträglich und es fiel mir nicht immer leicht ruhig zu bleiben ;) bei ihr hing es auch mit der Schilddrüse zusammen, aber auch mit den Hormonen ist sie eher ein unruhiger Typ. Geholfen hat ganz viel Entspannung, teilweise auch unter "Zwang", d.h. ich bin dran geblieben, auch wenn sie grad eigentlich keinen Kopf dafür hatte ;) Das hat schon viel, viel geholfen. Außerdem hab ich ihr viel Raum genommen, da sie einfach häufig fiepend durch die Wohnung gelaufen ist und ich das Gefühl hatte sie weiß nicht wohin mit sich und dass sie irgendwie überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht liegt es ja wirklich einfach "nur" am Stress...

Schön wäre es. Ich werde einfach nochmal die Schilddrüse untersuchen lassen. Vielleicht ist da ja doch was.

Link zu diesem Kommentar
Cookie09

Schäfer sind ja nun auch recht mitteilsam ;)

Hast Du Dir die Werte zeigen lassen? Viele Ärzte sagen ja es sei alles gut, obwohl es eher grenzwertig ist. Grade bei jüngeren Hunden sollten die Werte in oberen Bereich liegen. Wenn doch was ausfällig sein sollte und Du bist interessiert, kann ich Dir eine gute Ärztin in der Nähe von Düsseldorf empfehlen, die zum Großteil Schilddrüsen Patienten hat.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Werte gesehen. alle absolut in der Norm.

Wie habt ihr denn eure Hunde zur Ruhe gezwungen? Ich meine zwar das wir dabei schon auf einem ganz guten Weg sind, aber ich schaue gerne wie andere es machen um mehr Input zu bekommen.

Wir müssen nächsten Monat zum Impfen, danach werden wir nochmal Blutabnehmen lassen und schauen dann nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Cookie09

Bei Feeli war es besonders schlimm nach dem Essen. Da habe ich sie irgendwann angebunden, sodass sie im Körbchen bleiben müsste. Sonst wäre sie nch eine halbe Stunde rumgerannt und hätte Essbares gesucht. Sobald sie wirklich entspannt da lag, bin ich zu ihr und habe sie gestreichelt. Zu Beginn eher kurz, weil sie Zu viele Berührungen nicht haben konnte.

Ansonsten habe ich sie nicht immer hinter mir herlaufen lassen. Sobald sich jemand in Bewegung setzte war sie wieder auf 180 - es könnte ja irgendwas passieren. ;) Dabei habe ich sie auch schon mal zurückgedrängt, sodass sie etwas aus ihrem Film kommt. Mittlerweile liegt sie ganz oft im anderen Raum und interessiert sich nur wenn's in die Küche geht :D

Ich hab sie viel massiert, um sie nach Spaziergängen runterzuholen. Oft war es so, dass sie sich nicht recht entspannen wollte (z.B. den Kopf ganz ablegen) also hab ich es immer wieder angeboten, um ihr klarzumachen, dass ich ihr nur was Gutes tun möchte. Und irgendwann schlief sie dann immer tief und fest :)

sie braucht insgesamt immer die Möglichkeit sich zurückzuziehen. Aber es ist gut, dass sie es mittlerweile selber schafft :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...