Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
sally1993

Impfungen/Zecken München

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich im Juli nach München ziehen werde (wohne im Moment in der Schweiz) habe ich ein paar Fragen.

Ich werde Snoopy mitnehmen und ich bin unsicher was ich zusätzlich zu der für den Zoll notwendigen Impfungen tun sollte. Z.B weiss ich dass in Bayern die Zecken gefährlich sind, bis jetzt habe ich nie was gegen Zecken gemacht, sollte ich das ändern?

Gibt es andere Dinge (Impfungen?) die man machen sollte?

Vielen Dank

Delia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne in München bzw. Randzone München und halte seit 17 Jahren mehrere Hunde (Chihuahuas). Ich mache seit einigen Jahren keine Chemie auf die Hunde, sie haben gelegentlich Zecken, die ich absammle und gut ist. Keine ist krank geworden.

von der Impfung kann ich nur dringend abraten, selbst Virologen und die vet. Uni. München raten dringen ab, da die Impfung mehr schadet als nützt, siehe Seite 4 und 5. Die Risiken werden auch maßlos übertrieben.

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/gesundheitsvorsorge/leistungen/impfberatung/management_hund.pdf

Auch ich bin nicht gegen FSME geimpft, auch da ist der Nutzen zweifelhaft und steht im Verdacht Rheuma auszulösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poldi hat ein Zeckenhalsband (Skalibor), geimpft ist er nicht.

Übertragen die Schweizer Zecken keine Borreliose? Das würde mich wundern.

Keine Sorge, unsere Zecken sind keine Monster, sondern nur lästig. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Einreise aus der Schweiz nach Deutschland brauchst Du eine gültige Tollwutimpfung, einen EU-Impfpass, in dem diese eingetragen ist incl der Gültigkeitsdauer und Dein Hund muß gechipt sein.