Jump to content

Toll, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
sally1993

Impfungen/Zecken München

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich im Juli nach München ziehen werde (wohne im Moment in der Schweiz) habe ich ein paar Fragen.

Ich werde Snoopy mitnehmen und ich bin unsicher was ich zusätzlich zu der für den Zoll notwendigen Impfungen tun sollte. Z.B weiss ich dass in Bayern die Zecken gefährlich sind, bis jetzt habe ich nie was gegen Zecken gemacht, sollte ich das ändern?

Gibt es andere Dinge (Impfungen?) die man machen sollte?

Vielen Dank

Delia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wohne in München bzw. Randzone München und halte seit 17 Jahren mehrere Hunde (Chihuahuas). Ich mache seit einigen Jahren keine Chemie auf die Hunde, sie haben gelegentlich Zecken, die ich absammle und gut ist. Keine ist krank geworden.

von der Impfung kann ich nur dringend abraten, selbst Virologen und die vet. Uni. München raten dringen ab, da die Impfung mehr schadet als nützt, siehe Seite 4 und 5. Die Risiken werden auch maßlos übertrieben.

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/gesundheitsvorsorge/leistungen/impfberatung/management_hund.pdf

Auch ich bin nicht gegen FSME geimpft, auch da ist der Nutzen zweifelhaft und steht im Verdacht Rheuma auszulösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poldi hat ein Zeckenhalsband (Skalibor), geimpft ist er nicht.

Übertragen die Schweizer Zecken keine Borreliose? Das würde mich wundern.

Keine Sorge, unsere Zecken sind keine Monster, sondern nur lästig. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Einreise aus der Schweiz nach Deutschland brauchst Du eine gültige Tollwutimpfung, einen EU-Impfpass, in dem diese eingetragen ist incl der Gültigkeitsdauer und Dein Hund muß gechipt sein.

Das ist eigentlich alles (und älter als 8 Wochen ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die Antworten :)

Pass und Tollwut Impfung hat er natürlich...

In der Schweiz hat es in manche gebieten Borreliose in manchen nicht (z.B. Tessin).

LG Delia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hallo aus München

Hallo ihr Meine Kleine (inzwischen 4) und ich (20) kommen aus München. Die Maus ist mein erster Hund und ein Maremmano-Lauffreudiger-Mix. Wir machen gemeinsam Zughundesport und ein wenig Obedience. Da sie leider unkastriert ist, besteht unser Alltag nur im Moment mehr aus Kuscheln, statt durch den Schlamm zu hüpfen. Ich studiere übrigens Soziologie und Statistik, habe aber vor, in ein noch unbekanntes Fach zu wehseln (hauptsache weg!! und spiele auch gerne Videospiele und hebe Gewichte. Ich freu mich, euch kennen zu lernen und hoffe auf eine angenehme Zeit hier!

in Vorstellung

• Nach München nun Ansbach ?

Heute Nacht zufällig bei 'ntv' gesehen und als Randzeile eingeblendet:   Explosion vor'm Eingang eines Musikfestivals in Ansbach. Mehrere Verletzte, 1 Toter/der Attentäter 1 Syrer.   http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-07/ansbach-explosion-sprengstoff   Die nettere Version:   http://www.nordbayern.de/region/ansbach/27-jahriger-syrer-zundet-sprengsatz-in-ansbach-1.5369153   Alles ruhig und gelassen.....ist schon klar, was für eine Presse......?   Dem Nachrichtensprecher J.R., war es eine Ansage wert und 2 Bildchen, bloß keinen Aufruhr !     Die armen Menschen ! Überall.  Wann hört das auf ?  

in Kummerkasten

• TS - Hund im Auftrag gesucht für rüstiges, älteres Paar aus München

Ihr Lieben,   Ich helfe meiner besten Freundin u. im Speziellen deren Schwiegerleuten, mal beim Suchen, bzw. kann Euer Input vielleicht helfen, Hund u. zukünftige Halter gezielter zusammen zu bringen...   Gesucht wird für ein pensioniertes Ehepaar am Rand von München.    Die beiden verfügen über langjährige Hundeerfahrung (auch Jagdhunde), sind noch recht mobil, d.h., möchten gerne auch tägliche Spaziergänge mit dem neuen Familienmitglied unternehmen und sind liebevolle und geduldige Menschen. Ausserdem leben sie in einem Haus mit grossem Garten, den der Hund mitnutzen kann und darf.   Der letzte Hund ist vor einiger Zeit verstorben u. sie stellen sich nun einen mittelalten (max. etwa 10 jährigen), bis. ca. 50 cm hohen Hund vor, der kein grosses jagdliches Interesse hat u. innerartlich verträglich ist. Ausserdem sollte der Hund nicht (mehr) zu viel Power mitbringen, denn die beiden suchen nicht mehr die grosse sportliche Herausforderung, sondern haben nichts dagegen, wenn der neue Bewohner es auch mal etwas ruhiger angehen lässt. Tendentiell kann der Hund eher lieber zurückhaltend und schüchtern sein, als zu forsch und nach vorne gehend. Gerne rauhaarig und weiblich.   Toll wäre sicherlich, wenn sie den Hund ohne Riesenaufwand kennenlernen könnten - und ich schiele da gleich auf Kerstin (Fusselnase), die gerade in Italien war u. tolle Hunde vorgestellt hat. Von München aus z.B. ein schöner "langes WE - Trip" (das Paar mag die Gegend ohnehin)...   Vielen Dank Euch beim Mitsuchen - ich gebe die Vorschläge dann einfach weiter u. halte mich ansonsten aus der Vermittlung komplett heraus.

in Plauderecke

• Fundhund München

Hallo,

heute bekam ich vom Frauchen unserer ehemaligen Pflegehündin aus München eine Mail. Sie hat gestern früh beim Spaziergang einen Hund gefunden. Dieser war zum Glück wenigstens im Schatten mit einem Strick an einem Baum angebunden.

Strick war eng am Hals angebracht.
      kein Halsband keine Marke kein Chip Rüde ca. 50-55 cm groß 8 - 11 Jahre alt, vermutlich eher 8 (Aussage der Tierärztin, bei der der Hund vorgestellt wurde) lt. Tierärztin ist der Hund total gesund eigentlich sehr gepflegt lieb und zutraulich kastriert oder nicht, die Info bekomme ich noch   Besondere Kennzeichen: halbe Rute, sieht aus, als wäre das ein Unfall gewesen

Info an Tierschutzverein, Hund darf erst mal bei einer weiteren Dame, die beim Auffinden dazu kam, bleiben. Länger geht es bei dieser Familie aber nicht. Dort lebt der Hund mit den Kindern der Familie, der hauseigenen Hündin und dem Familienkater absolut friedlich zusammen.

Es gibt schon Interessenten, aber sollte sich das mit den Interessenten zerschlagen, wisst Ihr wen, wo der Hund unterkommen könnte, bis sich eine Familie findet? Beide Finderinnen möchten ungern, dass der Kerl ins Tierheim muss.

Was denkt Ihr, stecken da für Rassen drin? Ich habe darum gebeten, dass Anzeige gegen Unbekannt wegen  Tierquälerei erstattet wird, denn gerade bei diesen Temperaturen einen Hund an einen Baum zu binden, ist einfach eine Sauerei.

Bei Tasso steht er nicht als entlaufen. Zumindest nicht im Raum München.

Fragen, Infos usw. bitte an mich per PN oder Mail fundvierbeiner@online.ms

in Vermisste Hunde & Fundhunde

• Kosten für Betreuung in München

Hallo, nach einiger Recherche im Forum habe ich gelesen, dass für eine Tagesbetreuung ca. 10 bis 25 Euro am Tag anfallen. Das ist ungefähr der Preis den ich auch veranschlagt hatte. Nun wollte ich mal fragen ob sich hier evtl Leute aus München tummeln, die mir einen durchschnittlichen Münchner Preis nennen könnten. Ich suche nun seit zwei Monaten und finde einfach keine regelmäßige Betreuung für meinen Hund. Noch ist das kein Problem, da mein Freund auf sie aufpassen kann. Die einzige Huta in der Innenstadt verlangt 49 Euro am Tag mit 10% Rabatt bei 20 Besuchen im Monat. Das ist schon echt happig. Weitere Angebote waren 10 Euro für eine Stunde Gassi.   Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen und kennt gute Sitter in der Münchner Innenstadt, die nicht mit 10 Hunden gleichzeitig an der Leine unterwegs sind?   Ich hoffe sehr, dass ich eine Läsung für meine Hündin finde, die vor allem regelmäßig und strukturiert ist.   Danke für eure Hilfe! Frauke mit Lieske.

in Hundebetreuung & Hundesitting

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.