Zum Inhalt springen
Registrieren

Hanni beginnt durchzudrehen, glaub ich-brauche Rat!


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leuts,

bin verzweifelt. Dies ist heute passiert:

Hannis Halsband nach der Katzenbegegnung

Zur Vorgeschichte:

Wir haben eine Hundetrainerin, um im Alltag die "Problemchen" (=Leinenpöbelei) mit Hanni zu beseitigen. Es ließ sich auch gut an, zu Hause wurden ein paar Regeln aufgestellt und Hanni ist seitdem wesentlich entspannter.

Das Thema Hundebegegnungen sollte noch ein wenig nach hinten geschoben werden, da Hanni uns offensichtlich "veräppelt" und wohl macht, was sie will, weil wir, speziell ich, in ihren Augen keine Führungspersönlichkeiten sind. Das leuchtet mir ein, darum soll sie uns ja unterstützen.

Der Ansatz für die Hundebegegnungen ist der Futterbeutel. Wir sollen Hanni ausschließlich aus dem Futterbeutel füttern, warum, wieso, weshalb lasse ich jetzt mal außen vor. Das Problem ist nur: draußen interessiert sie der Beutel auch nach zwei (oder drei?) Wochen einen Dreck, wenn wir mit ihr unterwegs sind. Jedes Mauseloch ist spannender und was ganz neu ist: JAGEN! Auf Sicht, wenn grad ein Häschen aufspringt, ist sie ist meinem Mann vorletzte Woche einem Hasen nach für 15 (!) Minuten abgehauen. Das hat sie noch nie gemacht, hatten wir aber als "blödes Ereignis" abgetan. Letzten Sonntag ist sie ihm dann zweimal, obwohl ein nicht-jagender Hund dabei war, ohne ersichtlichen Grund abgehauen und gestern morgen wieder. Sie hat noch nie nur der Nase nach einen Abstecher in die Pampa gemacht, jetzt häuft es sich.

Und als Krönung ist sie meinem Mann heute morgen aufgrund einer Katze derart in die Leine gestiegen (3m Fettleder + Armlänge), dass die Öse am Halsband aufgegangen ist (siehe oben) und sie über die Straße der Katze hinterher.

Nun bin ich echt verzweifelt: sind das nur dumme Zufälle? Oder kann es sein, dass sie Hunger hat und deshalb meint, sich ihr Futter zu besorgen? Wir haben schon angesprochen, dass sie den Futterbeutel draußen nicht nimmt, darum sollten wir in reizarmer Umgebung anfangen, also in unserem Garten z.B. Manchmal nimmt sie den Beutel auch beim Spazierengehen, aber nie unter Ablenkung. Und ich glaube, ihr bekommt das nicht. Sie fängt auch an, im Haus nach Eßbarem zu suchen. Ich komm mir vor wie ein Tierquäler, dabei passen wir auf, dass sie täglich ihre Ration bekommt, immer aus diesem ollen Sack.

Mir macht dieses Jagen große Sorgen, genau wie das "Durchdrehen" bei der Katze. Sie mag anscheinend keine Katzen und ist mir auch schon mal in die Leine gestiegen, aber doch nicht mit dieser Wucht! Ich hab sie erstmal abgetastet, aber sie scheint sich nicht verletzt zu haben, vielleicht war es gut, dass die Öse aufging, aber erschreckend ist das schon.

Ist jetzt vielleicht ein wenig wirr, aber ich brauche mal Euren Rat. Was soll ich tun?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne

Es tut mir leid das du mit Hanni so grosse Probleme hast.

Aber das Halsband ist natürlich eine Katasstrophe,denn so etwas darf nicht passierern;

Habe aber im Laufe der Jahre immer wieder festgestellt das selbst bei teuer verarbeiteten Markenartikeln so etwas vorkommt.

Ich möchte dir hier an dieser Stelle keine Rat geben weil ich mich nicht in das Trainingsprogramm deiner Trainerin einmischen möchte.

Andererseits würde ich mir hanni gerne in aktion ansehen;

Was hälst du davon wenn du Ende August mich besuchst.

Da ich auch mit Renate verabredet bin ,wir wollen trailen,wäre es doch klasse wenn du mitkommen könntest.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Mhm, einen Rat kann ich dir leider nicht geben, hab ja selbst nen *Katzenhasser* hier sitzen!

Aber was mir so beim Lesen deines Beitrages ins Auge gestochen ist:

Futterbeutel: Wenn IHR bzw. DU ein komisches Gefühl dabei habt, nicht 100%ig hinter der Sache steht und es nur macht, weil es euch gesagt wurde, wird das wahrscheinlich nie was.

Hanni spürt das, dass ihr das Ding auch *doof* findet!

Jagen: Jeder Alleinausflug ist für Hanni selbstbelohnend, und sie wird ihre Kreise immer weiter ziehen, immer öfter stiften gehen.

Bei mir käme sie für die nächste Zeit NUR noch an die Schleppleine, keine Freiläufe mehr, bis es 100%ig an der Schlepp klappt.

Wie gesagt, das ist, was mir direkt so durch den Kopf ging, aber der Ein oder Andere hat mit Sicherheit noch Tipps oder Vorschläge für dich!

Ich drücke die Daumen, dass ihr bald eine für beide Teile akzeptable Lösung findet!

Link zu diesem Kommentar

Hast du mit der Trainerin schon gesprochen was sie dazu sagt ??

Es tut mir richtig Leid das sie so abgeht und komisch ist schon das sie jetzt damit anfängt wenn sie es vorher nicht gemacht hat.

Das mit dem Halsband oder Leine killen kenne ich von Kyra aber nur beim pöpeln :(

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hast du mit der Trainerin schon gesprochen was sie dazu sagt ??

Ja, aber sie meint, das Jagen hat nichts mit dem Futterbeutel zu tun, allerdings weiß sie (urlaubsbedingt) noch nichts von den Jagdausflügen OHNE Sicht.

Ich könnte heulen, wenn ich mir vorstelle, dass Hanni Gefallen an diesen Ausflügen findet und ich sie nicht mehr von der Leine machen kann... ich kann sie doch nicht so versaut haben... siehst, jetzt heul ich wirklich... :heul:

Link zu diesem Kommentar

Ich hab damals mit einer dummen Geste (Hand nach vorne zeigen) und dem Wort "voran" meine Hündin auf solche Ausflüge geschickt.

Das ging zwei Wochen so und sie ist jeden Tag abgehauen bis meine Trainerin rausgefunden hat das es daran lag.

Es ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen was da passiert und ich würde erstmal mit deiner Trainerin sprechen.

Es wäre vielleicht Ratsam sie bis dahin an eine Schleppleine zu tun damit sie keine Erfolgserlebnisse mehr mit dem abhauen hat.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
bärbel02

Ach Anne :(

Net weinen, nie und nimmer hast du Hanni *versaut*!

Wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, Hanni nur aus dem Beutel zu füttern, dann lass ihn weg und vor allem überstürz jetzt nix.

Auch wenn ich Dir in Bezug auf Hanni nicht helfen kann, ich nehme Dich mal in den Arm und ziehe dat Hanni mal an ihren wunderschönen Ohren....wat macht die der Mama im Moment nur für Sorgen :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anne,

genau so sah Meggies Halsband in unserem Urlaub vor paar Wochen auch plötzlich aus!!

Ich lauf die Treppe im Haus zu unserer Ferienwohnung hoch - Leine und Halsband schon abgeknöpft - und plötzlich klappert ein einsamer verbogener schwerer Metallring auf die Treppe runter.

(breites Halsband für große Hunde, Markenartikel - sollte mehr als meine zierliche Maus überleben).

Ich weiß nicht wann es kaputtging und warum (klar gab's auch mal ne Mieze und so, aber nix außergewöhnliches!!). Vielleicht befand es sich schon länger in Auflösung? Ich war nur heilfroh, dassdie Leine nicht in einer gefährlichen Situation rausgerutscht ist!!

(Wir hatten noch ein Brustgeschirr dabei, darum so viele Urlaubsfotos mit Geschirr... ;) )

Sonst kann ich Dir leider wenig weiterhelfen

- hoffe Ihr bekommt ein paar gute Ratschläge!!

Viele liebe Grüße

Rike mit Meggie.

:knuddel :knuddel

Link zu diesem Kommentar
gabriela.tammi

Was für eine Rasse oder welche Rassen haben mit gemischt ? Hunde mit ausgesprochenem Jagdtrieb kann man nicht mit Futterbeutel begeistern. Ausprobieren was vielleicht besser

funktioniert - spielen mit Ball etc. Fährten legen also während des Spaziergangs viele interessante Dinge tun.

Link zu diesem Kommentar
Was für eine Rasse oder welche Rassen haben mit gemischt ? Hunde mit ausgesprochenem Jagdtrieb kann man nicht mit Futterbeutel begeistern.

Hanni ist ein Mix aus weißem und altdeutschen Schäferhund und in dem Jahr, in dem wir sie haben, hat sie sich nicht mit ausgesprochenem Jagdtrieb hervorgetan. Wenn ein Häschen vor ihr aufspringt, dann ja, aber wenn ich schneller bin und das Häschen sehe, sie an die Leine nehme und sie nur verbal ablenke, hat sie Häschen auch auf 3 m Entfernung gar nicht wahr genommen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...