Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
Nina94

Barfen - pro & contra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute :)

Ich hab mir schon seit einiger zeit überlegt, ob ich anfangen sollte zu Barfen, da ich gehört habe das so ziemlich alle Trockenfutter Sorten der komplette mist sind.

Mich würde interessieren

- wieso Barft ihr?

- pro und contra von Barfen?

- habt ihr einen "Fastentag"?

- Füttert ihr Getreide: wieso bzw. wieso nicht?

- Wie viel % Obst, Gemüse und Fleisch sollte gefüttert werden?

- Gebt ihr Öle oder Pulver hinzu?

- Was sind häufige Fehler?

- Wie viel Calcium, Phosphor, Vitamine usw pro kg

- Gebt ihr auch manchmal Kräuter dazu?

- Was ist die Fettanteilsberechnung und wie berechnet man die?

- Gibt es auch andere Berechnungen?

- Welche Bücher sind empfehlenswert?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir ein par Infos geben :)

Vielen dank schon mal :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Originalbeitrag

Ich hab mir schon seit einiger zeit überlegt, ob ich anfangen sollte zu Barfen, da ich gehört habe das so ziemlich alle Trockenfutter Sorten der komplette mist sind.

Mich würde interessieren

- wieso Barft ihr? Weil ich so besser Futter verfüttern kann, welches nicht aus Massentierhaltung stammt

- pro und contra von Barfen? Da hat jeder seine eigenen Ansichten, wenn man bervorraten muß, braucht man eine Menge Kühlkapazitäten. Vorteil: s.o.

- habt ihr einen "Fastentag"? Nein!

- Füttert ihr Getreide: wieso bzw. wieso nicht? Ja, meine mögen und vertragen es gut

- Wie viel % Obst, Gemüse und Fleisch sollte gefüttert werden? Ich füttere 50: 50 Fleisch, Innereien, Knochen : pflanzlich

- Gebt ihr Öle oder Pulver hinzu? Im Schnitt ein mal im Monat ein paar Tropfen Leinöl (von den Pferden stibitzt)

- Was sind häufige Fehler? Zu viel Protein, zu viel Zusätze, zu wenig Abwechselung, zu oft Pansen (wenig hochwertiges Protein im Vergleich zu anderen Innereien oder Muskelfleisch

- Wie viel Calcium, Phosphor, Vitamine usw pro kg mach ich "Frei nach Schnauze"

- Gebt ihr auch manchmal Kräuter dazu? Nein

- Was ist die Fettanteilsberechnung und wie berechnet man die? Wenn ich das Gefühl habe, mmeine nehmen ab, oder ich habe eine tragende / säugende Hündin oder wir sind sehr viel unterwegs, gibt es etwas tierisches Fett dazu.

- Gibt es auch andere Berechnungen? diverse ;)

- Welche Bücher sind empfehlenswert? Die BARF-Broschüre von S.Simon

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe ihr könnt mir ein par Infos geben :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super danke für die schnelle Antwort :)

Haben deine Hunde am Anfang Probleme wie Durchfall oder so gehabt, vor allem bei den Knochen? Meine Hündin hat 2 mal einen Ochsenschlepp Knochen bekommen und die Überhaupt nicht vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indja hat ca 1,5 Jahre jegliches rohes Fleisch verweigert... :Oo nur Gemüse, Obst und am liebsten Getreide rausgefischt (bekam deshalb weiter Trockenfutter).

Irgendwann hat sie´s akzeptiert.

Durchfall gab es keinen, aber meine Verdauen auch Schuhsohlen mitsammt der Nägel ;)

An Knochen mußt Du langsam gewöhnen, am besten mit Hühnerhals oder gewölftem Huhn mit Knochen oder so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich barfe weil mein Hund auch mit hochwertigem Fertigfutter ständig Durchfall hatte.

Pro : für mich die artegerechteste Ernährung. Ich weiß was drin ist. Reste (Gemüse/Obst/Salat) lassen sich prima verwerten und landen nicht mehr im Müll.

Contra: Pansen und Blättermagen ist igitt. Aber der Hund liebt es, so what.

Einen Fastentag haben wir nicht. Getreide gibt es im Moment nicht, weil ich gerade erst angefangen habe selbst zusammen zu stellen. (vorher Fertigbarf) Ich probiere erst die einfache Variante. Ab und zu gibt es Kohlehydrate in Form von Nudeln und Co.

Ich füttere 80%Fleisch 20% Pflanzlich. Fleisch besteht Muskel, Innereien, Pansen.

Pflanzlich ich eine Mischung aus Obst, Gemüse und Salat.

Öle gebe ich dazu, bekommt man im Barfshop. Ansonsten noch Knochenmehl ab und zu weil ich keine rohen Knochen gebe. Dafür aber Putenhals bzw. Entenhals.

Calcium, Phosphor, Vitamine sind in den Fleisch und Gemüse/Obstsorten enthalten.

Ich habe die Broschüre von Swanie Simon. Das ist Barf erklärt für Blöde :D

Häufige Fehler sind : zuviel Kopf um die einzelnen Komponenten machen. Alles bis aufs Gramm ausrechnen und dabei verzweifeln. Ich mische die Fleischsorten z.B. nicht. Einen Tag gibt es Muskelfleisch, am anderen Innereien oder Pansen. Ich achte in etwa auf de Wochenbedarf. Aber auch nicht bis aufs Gramm genau. Gemüse püriere ich in größeren Mengen und friere dann ein.

Grobe Barfrechner gibt es viele. Aber man sollte etwas ins Detail gehen und wirklich einmal die Broschüre lesen (5€ bei Amazon) Damit kann man ganz easy einen Barfplan erstellen und das war dann auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Mich würde interessieren

- wieso Barft ihr?

Ich habe angefangen roh zu füttern, weil mein Luke fürchterlich allergisch auf so ziemlich alles war.

Trotz hochwertigem Futter erbrach er täglich, hatte nachts unerträgliche Bauchschmerzen und immer weichen Kot bis Durchfall.

Dadurch war die Analdrüse auch sehr häufig entzündet.

Da er sich zusätzlich regelrecht selbst auffraß vor Juckreiz musste er Cortison bekommen.

Dieses konnte seit Beginn der Rohfütterung auf ein Minimum reduziert werden.

Die oben genannten Symptome legten sich gänzlich.

*uff*

Pro:

- Ich weiß 100% WAS ich meinem Hund füttere

- Ich kann schnell sehr individuell auf verschiedene Sachen eingehen- zB Krankheiten

Contra:

- es ist oft was umständlich, wenn man viel und länger unterwegs ist, gerade an heißen Tagen.

- ein bisschen mehr Aufwand, als einfach Trockenfutter in die Schüssel schütten kann es schon sein, je nachdem, welchen Aufwand man betreibt.

Nein

Jack bekommt Kartoffeln, Reis und Nudeln. Ansonsten fütter ich kein Getreide.

Luke bekam gar keins auf Grund seiner Allergien.

Ich fütter im Verhältnis 70% Fleisch und 30% Gemüse

Ja- Leinöl im Wechsel mit Kokosöl und Lebertran

DHN Green

Und wenn ich keine Knochen füttere, dann Knochenmehl.

Sich überhaupt gar nicht zu informieren?

keine Ahnung, ich hab das nie sooo genau berechnet.

Was zu Hause so anfällt und über DHN Green, aber nicht regelmäßig, wenn keine Kranheit vorliegt.

Habe ich nie gemacht.

Ich habe nach Swanie berechnet.

Swanie Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Mich würde interessieren

- wieso Barft ihr?

Weil Vivo absolut kein Fertigfutter verträgt

Pro: Man weiß was drin ist. Man kann individuell auf den Hund die Zutaten abstimmen. Contra : Manchmal estwas eklig

Nein,

wenn reis dazu gehört dann ja,

Ca 60% Fleisch der Rest ist Obst gemüse Und Reis oder Kartoffel. Wiege das nicht mehr.

Öle ja. Pulver nein. Momentan Fisch und Distelöl

Keine Ahnung

Ja

Swanie Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Haben deine Hunde am Anfang Probleme wie Durchfall oder so gehabt, vor allem bei den Knochen? Meine Hündin hat 2 mal einen Ochsenschlepp Knochen bekommen und die Überhaupt nicht vertragen.

2 Tage Durchfall.

Vivo verträgt null komma nix vom Rind. Auch kein Pansen.

Bevor wir das wussten gabs blähungen, durchfall, brechen.

Ohne Rind gibts keine Probleme.

Von Pferd haben sie den besten kot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Beide hatten absolut keine Probleme...

Allerdings habe ich bei den Knochen lange erst einmal Knochenmehl und dann gewolfte Hähnchenhälse und danach Hähnchenhälse gefüttert.

Aber selbst mein hochallergischer Luke hatte bei der Umstellung von "jetzt auf sofort" keine Probleme.

Jack wurde auch direkt ohne Kompromisse von Trockenfutter auf roh umgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die vielen antworten, die Broschüre muss ich mir gleich zulegen :)

Die Sorge die ich nur habe ist, dass ich da irgendwelche Überschüsse bzw. Mangel produziere.

Man hört ja öfter das falsch gebarft wird :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.