Zum Inhalt springen
Registrieren

Fahrradtour - wie lang darf die Strecke sein?


Bonnie

Empfohlene Beiträge

caronna

schaut wie groß der hund ist, wie das Wetter ist und wie erläuft.

zu warm sollte e nicht sein! ich denke mal ab... sagen wir mal 20° könnte es schon kritisch werden.

Der Hund sollte Traben, selbst bei großen Hunden ist das für ne Radtour was langsam. Unser Podekomix (72 cm) mochte so an liebsten 12 kmh, mit Katzenantrieb auch mal 18 kmh (im Trab). Gallopieren beansprucht die Ballen zu sehr, können durchgelaufen werden. mache hunde lassen sich nicht vom Gallopieren abhalten.

Im Trab gibt es 8aureichend geübt) kaum eine Reichweitenbeschränkung (wird eher dem Radfahrer zu langweilig)

Link zu diesem Kommentar
Bonnie

Oh, danke für die vielen interessanten Beiträge! Leider - abgesehen davon, dass ich keinen Fahrradanhänger für Hunde habe, würde Blue es mir wohl übel nehmen, wenn ich ihn da reinverfrachte. So kaputt kann der gar nicht sein...

Wenn wir so "normal" fahren, dann rennt er meist die erste Strecke volle Pulle. Er muss anfangs an die Leine, weil Straße und da zieht er mich dann auch mal und wir kommen auf gute 23 km/h. Zum Schluss hin trabt er auch ruhig.

Ich würde nie so viel fahren, dass der Hund hinterherlaufen muss oder wirklich Ermüdung zeigt.

Toll, dann können wir ja mit vielen vielen Pausen über den Tag verteilt ne ordentliche Strecke schaffen!! Kann mich dann mal an die Wegeplanung machen. Berge fallen übrigens hier im Berliner Umland aus wegen ist nicht.

Wieviel Tage hintereinander kann man denn aber fahren? So eine Tagestour von 50 km ist normal kein Problem, wie ich rauslese, aber was ist mit mehreren Tagen? Also von Freitag bis Sonntag?

Ich mach mir wegen der Strecke auch eher Gedanken wegen der eventuellen Überforderung für die Gelenke und die Ballen als wegen der Ausdauer.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe auch keine Probleme, wenn du die aufgezählten Dinge beachtest. Auch über 3 Tage dürfte es kein Problem geben, allerdings am 2. und 3. Tag würde ich das Tempo nochmals drosseln.

So wie du schreibst, ist er ja recht gut trainiert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin gestern mal nach einem guten Jahr wieder mit Buca Radgefahren... uiuiui - nach 5 km hab ich dann die Notbremse gezogen weil er noch nicht antrainiert ist dafür. Müdigkeit war da noch nicht zu sehen. Nur ein fettes Grinsen.

Auch während der Strecke wollte er nur mit Vollspeed - relativ schwer zu kontrollieren :Oo

Ich finde es derzeit einfach recht schwer Müdigkeit bei ihm einzuschätzen.

Aber ich freu mich, dass wir uns mal wieder getraut haben nach dem Mist, den wir im letzten Jahr hinter uns hatten. Keine Angst mehr vor irgendwas =)

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Wenn er wie du sagst, gut trainiert ist, wird es seinen Gelenken und den Ballen nichts ausmachen. Nur nicht zu viele Kilometer auf Asphalt. Die Ballen halt auch immer nachschauen, Abends und bei Pausen.

Wir wollen mit...

Viel Spaß für Euch zusammen! Macht schön Bilder!!

Auch springen muss mal sein...

14998585vd.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...