Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz in Italien


Mauselchen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, bei striscia la notizia war kürzlich ein Bericht aus Palermo, wo Tierschuetzer endlich ein Gelände von der Stadt bekommen haben, als sie dann fröhlich an die Arbeit gehen wollten, fanden sie früh morgens das gesamte riesige Gelände voll von Sperrmüll (der vorher nicht da war!!!).

Da hat also "jemand", dem das nicht passte, über Nacht massenweise Lastwagen anrollen lassen und nun ist das Gelände unbrauchbar, weil allein die Entsorgung des Mülls schon enorme Kosten verursachen würde ... und der Müll ja am nächsten Tag wieder da wäre ...

Unfassbar sowas.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mauselchen

    33

  • Fusselnase

    21

  • gast

    9

  • federica

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Mauselchen

Ob EU-Gelder fließen ist leider nicht zu klären, haben wir schon versucht ... Läuft ja nicht unter 'Caniligelder' und so ist es ungeklärt.

Ich schreibe seit ein paar Jahren an die Verantwortlichen im Europa-Parlament und bekomme immer die gleiche Antwort: 'Es ist Sache der Mitgliedstaaten und deshalb kann man nichts machen'.

Ein ital. Abgeordneter hat vor dem Petitionsausschuß, an den über 300.000 Unterschriften vor 1 Jahr übergeben wurden um ein einheitliches europäisches Tierschutzesetzt zu schaffen nicht von dem Leid der Hunde in den ital. Canili gesprochen, sondern von den Perreras in Spanien!?

Und die zuständigen Ministerien (Gesundheit, Toruismus etc.) antworten arroganterweise überhaupt nicht ...

Wie soll man also auf die Situation, die Missstände aufmerksam machen?

Deswegen will das 'Tierschutzprojekt-Italien' mit dem OASI NUOVA VITA ein Vorzeigeprojekt bauen, um zu zeigen, wie es auch anders geht.

Ein Gnadenhof in der Nähe des OASI ist auch gerade am entstehen. Mehr ...http://www.tierschutzprojekt-italien.de/unsere-projekte/casa-nuova-vita-der-gnadenhof/

Wer möchte, kann eine Patenschaft für einen der Hunde, die auf dem OASI sind, übernehmen, schon ab 10,-- €/mtl. könnt ihr hier helfen (Spendenquittungen gibt es selbstverständlich)

http://www.tierschutzprojekt-italien.de/so-konnen-sie-helfen/aktion-paterschaft-oasi-hund/

Link zu diesem Kommentar
Mauselchen

Cartolina: weißt du Näheres hierzu. Wo war das? Man könnte sich ja hier an den ital. Regionalpräsidenten von Sizilien ROSARIO CROCETTA um Hilfe wenden! Man könnte es versuchen. Weiß du welche Tierschützer das namentlich waren?

Link zu diesem Kommentar
federica
Wie soll man also auf die Situation, die Missstände aufmerksam machen?

Deswegen will das 'Tierschutzprojekt-Italien' mit dem OASI NUOVA VITA ein Vorzeigeprojekt bauen, um zu zeigen, wie es auch anders geht.

Ein Gnadenhof in der Nähe des OASI ist auch gerade am entstehen. Mehr ...http://www.tierschutzprojekt-italien.de/unsere-projekte/casa-nuova-vita-der-gnadenhof/

Eure Projekte sind sehr liebevoll durchdacht und geplant und ich bewundere Leute, die tatsächlich diesen Schritt gehen. Ich sehe aber wie oben bereits erwähnt, dass Hauptproblem darin, dass viele Menschen an Tierschutz schlichtweg nicht interessiert sind. Und erst recht nicht in Zeiten, wo viele Menschen wieder mit Armut und Arbeitslosigkeit zu kämpfen haben.

Sicherlich könnte Tierschutzunterricht an Schulen die nachfolgenden Generationen sensibilisieren und ist auf jeden Fall zu befürworten. Dieser ist im italienischen Tierschutzgesetz auch verankert, wird aber eben nicht umgesetzt.

"Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, dass das Nichteinhalten gueltiger Gesetze, die sich mit den streunenden Hunden befassen, enorme Summen aus dem Topf der oeffentlichen Gelder verschlingt: Gelder, die vielleicht besser fuer andere soziale Zwecke verwendet werden sollten.(Kindergaerten, Schulen, Krankenhaeuser, Altenpflege, etc.) Die oeffentlichen Aemter (Gemeinden und Veterinaeraemter), die nicht dafuer sorgen, dass die bestehenden Gesetze in allen Punkten angewendet werden, sind fuer die enormen Summen verantwortlich, die momentan an die Betreiber von Privateinrichtungen fuer die Unterbringung von Strassentieren bezahlt werden, ohne auch nur geringfuegig die Anzahl der Hunde auf der Strasse zu verringern."

Quelle: S. 10, http://www.legaproanimale.de/veroeffent-Dateien/Cens.pdf

Link zu diesem Kommentar

Leider nicht, Mauselchen ... ich meine, es waere Palermo gewesen, aber sicher bin ich nicht mehr. Ich achte mal drauf, ob das nochmal kommt bei striscia, meist erzaehlen sie ja nach einer Weile, was weiter passiert ist.

Und was ist mit Deinen links los, ich komme immer auf die Seite, die "forbidden" anzeigt. Liegt es am iPhone oder an den links??? All die Seiten gehen nicht auf :(

Edith: die Seite www.tierschutzprojekt-italien.de geht auch nicht auf, wenn ich sie per Hand eingebe. Auch nicht am Rechner ...

Link zu diesem Kommentar
Mauselchen

Von Italien aus ist die Seite 'Tierschutzprojekt-Italien' nicht einsehbar, aus Sicherheitsgründen! Dort unten regiert die Mafia und deshalb ...

Link zu diesem Kommentar

Ach so .... so'n Mist ...

Aber recht habt ihr, der Muell auf dem Grundstueck kam auch nicht von Privatpersonen ... *grummel*

Nur ... ich wuerde mir das gerne mal anschauen, gibt's denn auch eine abgespeckte Seite fuer Italiener? Gerade, weil ich bald nach Sizilien fahre, vielleicht kann ich noch irgendwie unterstützen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...