Zum Inhalt springen
Registrieren

Katzenbabys mit Mama ziehen ein


catharina18

Empfohlene Beiträge

catharina18
Originalbeitrag

Ihr werdet sehen, ob die Mama diesen Platz gut findet. Katzen habe da eigene Ansichten :D Insofern wäre ein schöner, großer, oben geschlossener Karton günstig, den man auch mal woanders hinstellen kann, wenn Mama umziehen will. Die Mutterkatze sollte sich da drin zum Säugen ausstrecken können.

Okay dann werden wir noch ein Karton holen

Sollte die Katze im Umzugsstress anfangen, die Kleinen herum zu schleppen und sich eine andere Ecke zu suchen, dann würde ich sie gewähren lassen. Hauptsache, die Mutterkatze kommt wieder zu Ruhe! Auch wenns unbequem aussehen sollte, z.B. hinter einem Sofa, lieber da lassen, als weitere Unruhe zu verbreiten, indem man die Kleinen wieder zurück legt. Man kann dann so einen Ausweichplatz auch einen oder zwei Tage später noch kuschliger ausstatten. Wenn sie schleppt, dann passt auch auf, dass sie nicht aus dem Zimmer entwischt! Und um Himmels Willen keine gekippten Fenster, wenn niemand im Raum ist!!!

Ja das hatten wir auch so vor ;-) ne fenster sind nur gekippt bei aufsicht

Alles, was Stress macht, ist schlecht, denn das schlägt sich auf die Milchproduktion nieder. Dann werden die Kleinen nicht mehr satt und fangen an, ihrerseits unruhig und quenglig zu werden. Was dann wiederum die Mutter beunruhigt und stresst. Gerade, wenn die Kleinen anfangen herum zu laufen, finden das manche Mütter gar nicht so toll und sind nervös und ständig dabei, die Kleinen einzusammeln. Kommt wirklich drauf an, wie das Temperament und Nervenkostüm der Mutter ist

okay wir werden versuchen sie so wenig wie möglich zu stressen und anfangs auch mal länger weg sein ausflüge und so machen damit sie zu ruhe kommt.

Noch ein Tipp: Wenn die Kleinen anfangen, richtig herumzulaufen und vor allem, wenn man anfängt zuzufüttern, brauchen sie ein Miniklo. Also wirklich nur ein ganz, ganz flache Schale mit ein bisschen feinem Streu drin, wo sie auch selber reintapsen können. Das Klo, was auf dem Foto zu sehen ist, ist zu hoch! Man kann sie auch mal da rein setzen, damit sie das kennen lernen. Achtung: Aufpassen, dass sie das Klumpstreu nicht fressen! Wenn möglich, kann man zur Sicherheit am Anfang auch feinen Sand nehmen. Die Mutter wird ihnen das aufs Klo gehen nicht beibringen, das müsst ihr tun. Ansonsten suchen sich die Kleinen eine schöne, asugfähige Unterlage und machen das dort. Ihr müsst die ersten Tage abpassen, wo sie danach suchen und sie auf ihr kleines Klo setzen!

Okay danke für den Tipp ,gibt es da nen Kittenklo? Oder was nehm ich da am besten?

Ja ich weiß das sie das nicht fressen sollen.

Ich habe meine Babys in den ersten drei Wochen täglich gewogen (und das Gewicht aufgeschrieben), danach, wenn alles ok ist, wöchentlich. Ihr müsst mitbekommen, ob wirklich alle ordentlich zunehmen. Wenns mal stagniert, gut beobachten, aber abnehmen darf keines! Mit zwei, drei Wochen hat man aber gute Chancen, die Kleinen zuzufüttern. Vor allem, wenn die Mutter auch noch für sie sorgt.

hatten wir auch so vor gehabt , aber danke ;-)

Viel Erfolg und ich halte die Daumen, dass alles gut geht!

LG, Angela

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catharina18

    34

  • gast

    21

  • smiles

    6

  • Lupinchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist halt die Frage, ob es der Mutter dort ruhig genug ist. Das wird sie selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
catharina18
Originalbeitrag

Ist halt die Frage, ob es der Mutter dort ruhig genug ist. Das wird sie selbst entscheiden.

Die mutter ist nicht wirklich ängstlich bei fremden ,und sehr Lieb auch

Hat mir die Vermittlerin gesagt als sie die Katze besucht hat .

Link zu diesem Kommentar

Als Kittenklo hatte ich am Anfang einen Deckel von so einem großen Farbbottich, natürlich gut gereinigt. Besser war aber noch so ein kleines, billiges Plasik-Serviertablett, was ich mal im K*K erwischt habe. Das hatte einen Rand von ca. 1 cm und war ideal. Auch gut zu reinigen. Am besten eine UNterlage drunter legen, weil immer Streu rausfällt. Die Kleinen spielen natürlich auch gerne da drin und Kugeln im Streu rum...

Als nächste Stufe gabs dann große Pflanztopf-Untersetzer aus dem Baumarkt im etwas höherem Rand. Danach dann eine Platikwanne, in die ich einen Einstieg geschnitten hatte (entgraten!) und dann, endlich, konnten sie ins Klo für "Große" :D

Die Sauberkeitserziehung war mir immer sehr wichtig, denn was "Kätzchen" nicht lernt...

Letztendlich wirst du merken, dass es ein ganz schöner Aufwand ist, wenn man es ordentlich machen will. Und das ist man diesen kleinen Lebewesen ja auch schuldig.

LG, Angela

Edit: noch was eingefallen

Link zu diesem Kommentar

OT: sollen die kleinen vermittelt werden?

Eine Bekannte sucht so in ca. 4 - 6 Wochen ein Katzenkind (in meinen Augen ein Traumzuhause) und ehe sie zum Züchter rennen ...

Gespannte Grüß

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Was die Vermittler sagen ist bei säugenden Katzen irrelevant. Wenn Frau Katze meint, die 50 cm hinter Sofa sind sicher, dann wird sie versuchen das umzusetzen. Die Ansprüche einer Katzenmutter kann "Mensch" nicht nachvollziehen - und meist nehmen sie nicht den Ort an, den wir uns wünschen. Von täglichem Wiegen usw, würde ich bei einer Katze, die das nicht kennt, absehen - sie könnte beginnen bei den Babies zu fremdeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
catharina18

Okay danke dann gehen wir montag mal in Kik

Die höhle ist

außen hoch:53 , breit 50 , 51

Liegefläche ; hoch 51 : 35 breit : 40 Tief also eigentlich gar nicht so groß

werde noch paar Bretter drum machen

Link zu diesem Kommentar

Zum Vergleich: Die meisten Bauernhof-Katzen legen ihre Jungen (obwohl sie ja den ganzen Hof zur Verfügung haben) in den Zwischenboden, als in den engen Spalt zwischen der Decke des Stalls und dem Boden des Heubodens. Das ist es zwar dreckig und staubig, die Höhe beträgt ca 15 cm, aber die Kätzinnin scheinen das für geeignet zu halten.

Link zu diesem Kommentar
catharina18
Originalbeitrag

OT: sollen die kleinen vermittelt werden?

Eine Bekannte sucht so in ca. 4 - 6 Wochen ein Katzenkind (in meinen Augen ein Traumzuhause) und ehe sie zum Züchter rennen ...

Gespannte Grüß

Yvonne

Ja sollen sie allerdings erst mit 12 wochen ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...