Zum Inhalt springen
Registrieren

Gibt es hier Herdenschutzhunde-Halter/-Besitzer?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich interssiert diese Frage weil ich einen Hund aus dem Spanischen Tierschutz habe.

Sie wurde mir als Bardino-Mix vermittelt, was ich garnicht glauben kann.

Ihr Verhalten entspricht ganz und garnicht dieser Rasse.

Mir ist der Gedanke gekommen, das vieleicht ein wenig HSH in ihr stecken könnte.

Würde gern eure Meinung dazu hören?!

Also,

nachdem sie ihre Angstphase nach einem dreiviertel Jahr fast überstanden hat, ging sie in die vollen!

Sie hat starken Beschützerinstinkt, es durfte mich auf offener Straße nicht mal jemand nach dem Weg fragen, geschweigedenn mir zu nahe kommen (ohne böse Absichten).

Sie beschützt auch unseren kleinen Rüden so arg, das ich unmöglich mit beiden Hunden zusammen in Hundekontakt treten kann.

Sie ist sehr terretorial, sie duldet nichts und niemanden auf unserem Grundstück es darf sich dort kein Vogel und kein niemand aufhalten.

Sind gerade dabei das sie unseren Besuch auf dem Hof zu dulden hat!

Nur ohne unser Beisein sollte niemand das Grundstückt betreten, könnte böse Folgen haben.

Im Haus war es genauso, das haben wir nun aber schon sehr gut im Griff.

Sie läßt den Besuch rein aber läßt ihn nicht aus den Augen, und wehe es verhält sich jemand etwas anders, dann ist sie gleich zur stelle.

Das mit dem hören ist auch sone Sache, sie führt Befehle zwar aus aber manchmal kommt es mir so vor als ob sie erst drüber nachdenken müsse was ich da von ihr verlange?!

Ist aber auch schon besser und schneller geworden.

Sie ist sehr Intelligent, und lernt auch sehr schnell wenn sie es denn möchte.

Habe auch schon viele verschiedene Hundetrainer durch, entweder hat sich nichts geändert oder es ist alles viiiieeel schlimmer geworden.

Tja, das sind so ein paar Sachen die mir aufgefallen sind.

Und nun weiß ich nicht so recht ob das ganze mit ihrer Vergangenheit zusammen hängt,

weil ich sie ja erst mit 5 J. übernommen habe.

Sie hat nach ihrem sonstigem Verhalten bestimmt auch schon viel schlimmes erlebt, einschließlich der Gang in die Tötungsstation.

Dennoch ist sie der liebste und schmusigste Hund den ich kenne, "innerhalb ihrer Familie"!

Also, was meint ihr ist es möglich das etwas HSH in ihren Genen steckt?

Obwohl, ich da auch schon an einen "Dogo Canario" gedacht habe?!

Letztendlich werde ich wohl immer nur Raten können was wohl wirklich drin steckt, da wahrscheinlich schon über Generationen "gemixt" wurde!

LG Ela

Link zu diesem Kommentar

Ich hab einen HSH Mix.

Wußte aber davon und hab mir direkt einige Bücher von Schoke und der Beckmann geholt aber mußte trotzdem umdenken.

Mit dem Beschützerinstinkt hört sich ganz danach an, Kyra ist ähnlich aber obwohl sie es jetzt bei einem knurren beläßt wenn es dunkel wird.

Mit dem Teritorial kenn ich auch weil bei uns ist es so das sie am Anfang sogar gedacht hat das ihr die ganze Straße gehört.Sie läßt aber alle Leute auf Grundstück nachdem sie es gemeldet hat und ich das ok gegeben habe.

Auch im Haus verhält sie sich sehr gut.

Lernen tun diese Hunde aber sie machen es oft um dem Besitzer einen Gefallen zu tun (so hab ich manchmal den Eindruck) , diese Abwägen soll ich oder soll ich nicht kenn ich zu gut aber glaub mir wenn du einen Weg gefunden hast kannst du alles mit ihnen machen.

Ich habe mittlerweile eine Trainerin gefunden die auf uns eingegangen ist.

Es kann gut sein das ein HSH drin ist :)

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu,

hast Du mal Bilder?

Geht ihr mit ihr in die Hundeschule oder habt ihr einen Trainer?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ela,

auch mein Hund kommt aus dem spanischen Tierschutz, ist sehr groß und keiner weiß, was mitgemixt hat.

Sein Verhalten geht aber auch stark in die HSH-Richtung. Wenn ich von ihm immer einen sofortigen und kompromisslosen Gehorsam verlangen würde, würde unsere Beziehung wohl ziemlich leiden.

An deiner Stelle würde ich mir einen HSH-erfahrenen Hundetrainer suchen, denn natürlich muss jeder Hund einen Grundgehorsam lernen. Du kannst einem selbstbewussten Hund mit HSH-Anteil nicht alle Entscheidungen überlassen. Sonst nimmt der seine Aufgabe ausgesprochen ernst.

Gruß,

Britta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...