Zum Inhalt springen
Registrieren

Eier ausbrüten von Hühnern ohne Brutapparat?


Elmhexe

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn auch Fotos? *bettel*

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elmhexe

    20

  • Nette

    9

  • gast

    4

  • catrinbiastoch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Elmhexe

Klar, gibts. Aber im Moment sitzen die Kücken noch immer unter der Glucke.

Ich denke, wenn die Brüterei abgeschlossen ist, kriege ich welche hin.

:)

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

Schön dass es geklappt hat! Glückwunsch! Wenn der Rest noch schlüpft wären es ja 7 Küken.

Eine Auaucana Henne ist seit Dienstag verschwunden, die brütet irgendwo heimlich, wir haben sie noch nicht gefunden.

Bei mir sind am Dienstag auch 15 Küken geschlüpft. 13 Küken, die 4 Wochen alt sind dürfen schon draußen in der Voliere herumhoppeln. Loui hat wieder was zu bewachen (im Haus und draußen). Lassen deine Terrier die Hühner in Ruhe?

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Ja, das wäre toll, wenns 7 werden würden. Vorhin saß die Glucke noch in ihrer Ecke auf dem Nest und auf Eiern- sie hat aber schon wieder umgeäumt- gestern Abend lag noch alles anders da.

Ich konnte also nicht kontrollieren, ob noch Kücken dazu gekommen sind.

Frage mich nur, wie lange sie da noch sitzt und wann sie ggf die Eier aufgibt.

Weil ggf nicht befruchtet.

Als sie das erste Mal brütete hatte sie auch 12 Kücken. Sie hatte erst im Stall gesessen, da wollten wir aber noch, daß sie nicht brütet und haben die Eier immer weggenommen und sie so quasi gestört.

Bis sie dann weg war... wir haben 3 Tage gebraucht,bis wir sie fanden unter einem Busch in ner Kuhle..ok- soll sie brüten und wir haben sie gelassen.

Sie sitzt sehr zuverlässig und fest.

Die Terrierchen lassen sie in Ruhe. Die Hühner gehören eben dazu und sie werden

ignoriert. :)

LG

Tanja

Was vergessen. Wenn wir jetzt noch Kücken hohlen würden, würde sich die Glucke auch kümmern? Oder lieber extra setzten mit Lampe?

Link zu diesem Kommentar

Wi haben hier im Moment Marans, Araucana, Sundheimer und Legehybriden rumlaufen.

Nicht jede Glucke lehnt unbefruchtete Eier ab oder hört mit dem Brüten auf. Ich hatte auch schon Hennen die 40 Tage auf Eiern sassen, bis die innerlich nur noch faulige Brühe waren.

Wenn andere Hennen an das Nest können, setzen die sich auch manchmal im Anschluss drauf und fangen das Glucken selber an ( auf den alten Eiern ). Daher eine Gluckende immer abschotten.

Eine gute Bezugsquelle sind auch Kleintierzuchtvereine oder reine Hühnerzuchtvereine. Die haben immer unterschiedliche Rassen und geben immer auch Junghennen ab, wenn die denen nicht für Ausstellung genügen. Auch gehen da meist die Hennen mit einem Jahr weg. Ich kenne einige, wo die Hennen dann verschenkt werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es Eintagsküken sind (oder entsprechend dem Alter der bereits geschlüpften) könntest du sie in der Nacht unterschieben. Das könnte klappen. Hab ich dieses Jahr mit meiner Gans gemacht, ist gut gegangen.

So lange würde ich mit den Eiern nicht mehr warten ob noch was schlüpft, vielleicht 1-2 Tage, glaub nicht daß dann noch was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Elmhexe

Danke Nette,

Seit heute abend ist sie runter von den restlichen Eiern. Wird also bei den 3ern bleiben. Schade einerseits, andererseits bin ich sehr glücklich, das es wenigstens damit geklappt hat.

Ich werde mich mal durchsuchen, wo wir noch Kückchen oder auch Junghennen von den gewünschten Rassen her bekommen.

Werde weiter berichten und schaffe vielleicht morgen ein paar Fotos.

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...