Zum Inhalt springen
Registrieren

Manchmal ist es so frustrierend...


gast

Empfohlene Beiträge

Skita, es ist mein Praktikum, es sind 2 Monate, dann bin ich weg. Ich bin nur hier um die Tiere selbst zu unterstützen und das tue ich sicherlich. Die Leitung hat ja keinen Vorteil durch mich.

Ich ersetze keinen Angestellten, ich bin zusätzlich da, sprich durch mich bleibt mehr Zeit für die Tiere selbst.

Das hier ist der Kummerkasten ich schreibe hier nur das Negative. Es ist nicht nur so. Das Tierheim ist eines der gutherzigsten, das man hier finden wird. Man nimmt auch steinalte Hunde an, wohl wissend, dass sie schwer vermittelbar sind.

Unter 37 Hunden haben wir 9 die 9 Jahre oder älter sind, bis hin zu 17-Jahren.

Man startet Aufrufe für ältere Katzen oder solche die FIV positiv sind, um Pflegefamilien zu finden.

Es ist halt eine andere Mentalität hier. Wenn man hier die unbeteiligten Freiwilligen fragt, dann sagen die meisten auch, dass ein Hund der gebissen hat böse ist und eingeschläfert gehört.

Das Tierheim erfüllt auch die Funktion einer Fourriere, es MUSS Katzen und Hunde annehmen, wenn die Leute sie unbedingt loswerden wollen. Oft werden hier Streuner (Katzen) von Leuten abgegeben, die sie von ihrem Grundstück runter haben wollten.

Oder im Moment mutterlose Katzenbabys.

Nur wohin damit, wenn alles voll ist?? Da bleibt nur die Einschläferung...

Man versucht alles, bietet an Streuner zu sterilisieren und wieder auf ihr Grundstück zurück zu bringen, bittet die Leute die Tiere zu behalten, bis man einen Platz frei hat usw...

Ohne das Engagement dieses Tierheims gäbe es hier eine private Fourriere, das würde für 90% der Tiere den Tod bedeuten.

Bei den Katzen trifft diese Entscheidung eine Person und diese hat sich emotional davon distanziert. Und das ist eben leichter, wenn man die Entscheidung trifft, bevor man sich mit dem Tier befasst.

Sie nimmt natürlich auch Babys zur Pflege mit nach Hause, aber eben keine 55...

Das selbe mit dem Border Collie, sie hatte selbst mal einen, mag den Hund und hat Angst, ihm noch eine Chance zu geben, da sich dann jeder an den Hund gewöhnen würde und die Entscheidung noch schwerer fallen würde.

Allerdings müssen bei dem Border 2 von 3 Leuten der Einschläferung zustimmen, im Moment ist also noch nicht alles verloren.

In Frankreich ist die Gesetzeslage eine andere, so hat man mir das zumindest erklärt, wenn es einen Beißvorfall mit der Hündin gibt, dann ist das Tierheim dran. Deshalb will man sie lieber einschläfern als rausrücken.

Die Leute hier sind nicht schlecht oder Tierhasser, aber sie machen den Job seit Jahrzehnten, ihre Ansichten sind veraltet und man hat Angst vor Veränderungen.

Link zu diesem Kommentar
bernerbär

Ich finde das prima von dir und Hut ab :respekt:

Manchmal muss man sich mit Teilerfolgen oder Minimalerfolgen zufrieden geben. Eine zusätzliche Person kann auch zusätzlich unterstützen. Und genau so muss man es in Anbetracht der Kürze der Zeit, die du dort verweilst, auch betrachten.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Märzhase,

also erstmal Hut ab, dass Du Dich in diesem Tierheim so engagierst!!

Dennoch sträuben sich mit die Haare, wenn ich lese: "Hier in Frankreich ist das so".

Ich wohne seit 15 Jahren in Frankreich, genauer gesagt im Süden und alle Tierheime in Frankreich funktionieren definitiv nicht so wie Du beschreibst.

Die SPA hier unten lässt einen Hundetrainer zu, gibt Schulungsstunden für die freiwilligen Helfer, damit sie lernen, wie mit den Hunden allgemein und auch in Einzelfällen umzugehen ist, um Boxen zu säubern oder die Hunde spazieren zu führen.

Hier wurden Hunde adoptiert, die wirklich schwer geschädigt waren, einer davon wurde von einer Freundin adoptiert, ich treffe beide alle paar Monate. Ich bin mit einer der Festangestellten der SPA regelmäßig in Kontakt, kenne Leute, die dort regelmäßig Hunde ausführen und der Meinung, einen gewissen Einblick zu haben. Auch habe ich dort selbst 2 Hunde adoptiert.

Es gibt ein von den freiwilligen Helfern eigenst eingerichtetes Forum, in dem sie sich austauschen, Adoptanten Neuigkeiten der adoptierten Hunde posten können, Tipps gegeben werden, Hunde bekannt gegeben werden, deren Adoption besonders gefördert wird, da sie alt oder krank sind oder auch einfach mehr am Rad drehen als andere, weil sie das Zwingerleben nicht mehr ertragen, es gibt Pflegestellen usw.

Die öffentlichen, bzw. städtischen Tierheime, die hier zwar alle SPA (Société protectrice des animaux) heißen, sind Einrichtungen mit anerkannten öffentlichen Nutzen, gehören alle demselben Verein an (Hauptsitz Paris), verwalten sich aber finanziell und organisatorisch intern selbst, je nach SPA sind die internen Zustände mal besser und mal schlechter. Dies ist unter anderem abhängig vom Einsatz der freiwilligen Helfer und von der "Zugänglichkeit" der Leitung.

Natürlich ist hier in Villeneuve le Maguelone auch nicht alles rosig und ich wünsche jedem Hund, dass er alsbald möglichst ein richtiges Zuhause findet.

Ich finde es einfach wünschenswert, dass das Bild der französischen Tierheime etwas differenzierter kommuniziert wird und nicht wie ich es hier teilweise lese.

Womit ich Deine Arbeit in dem besagten Tierheim nicht schmälern will, ganz im Gegenteil, ich finde es sehr bewundernswert, was Du tust.

Ich hoffe, Du verstehst mich richtig :)

Link zu diesem Kommentar

Wie schon mal gesagt, das hier ist wirklich ein Kummerkasten Post ;)

Das Tierheim tut sehr sehr viel. Aber wenn man so viele Tiere wie möglich retten will, dann muss man eben Entscheidungen treffen.

Beispiel Katzenquarantäne, da haben wir 20 Plätze und eigentlich nie nie Platz, es sind immer zu viele.

Alle Babys unter 4 Wochen, alle ängstlichen oder gar verwilderten Katzen, alles was einen schlechten Allgemeinzustand hat oder FIV/Leukose positiv ist wird direkt eingeschläfert um für andere Platz zu machen. Und wenn voll ist wird sowieso alles eingeschläfert. Aktuell haben wir einen Platz, weil die Präsidentin jetzt schon zum 3. mal in einer Woche ne Katze mit heim genommen hat.

Was soll man sonst tuen? Es sind zu viele, es gibt definitiv keinen Platz.

Bei den Hunden sieht es normalerweise besser aus. Aber jetzt gerade ist nicht ein Zwinger frei.

In der Küche sind 2 Hunde untergebracht, im Zimmer mit den Akten 2, in der Abstellkammer einer und im Mitarbeiterraum noch 2 weitere.

Alle halbwegs verträglichen Hunde sind schon zu 2. im Zwinger...

Es ist nicht das Tierheim, es ist das System und es ist die Mentalität.

Die Abgabegründe sind oft lachhaft und wir haben viele ausgesetzte Hunde.

Das Bordermädel wurde nicht eingeschläfert, da sie sich astrein benimmt, sehr freundlich und lieb. Die Präsidentin selbst hat sie sich angeschaut, sie ist mit Abstand die kompetenteste von allen (leider nur 2Std pro Woche anwesend) und meinte, sie würde da absolut nichts bedenkliches bemerken.

Hoffen wir, dass es so weiter geht, denn wenn jetzt hier nochmal was passieren würde, dann wäre sie natürlich dran.

Dafür eine Katze... Leukose positiv, ihre 2 Babys werden vorerst behalten bis sie 4 Monate sind und man einen aussagekräftigen Test machen kann, wenn der positiv ist, dann werden sie auch noch eingeschläfert.

Hier sind viele Freiwillige die von umliegenden SPAs her gewechselt sind, weil es hier besser ist.

Link zu diesem Kommentar

Ach Sch****! Heute sah es so gut aus für die Border Hündin.

Eine Deutsche war da, viel Hundeerfahrung, mit den Hunden ihrer Tochter lief es gut, die Hündin war zuckersüß und liebenswert wie immer. Verträge unterschrieben, bezahlt und ab ins Auto.

Und dann gings los:heul: Sie hat geknurrt und keinen mehr ans Auto ran gelassen.

Entsprechend wurde alles rückgängig gemacht und die Einschläferung steht mehr denn je zur Debatte.

Ich hab sie dann aus dem Auto geholt, sie wirft sich mir vor die Füße, dreht sich auf den Rücken und will das Bäuchlein gekrault bekommen :Oo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Heute waren meine Eltern da - höchstwahrscheinlich fährt die Kleine in einem Monat mit mir heim :D

Sicher ist nix, sie darf sich auch keinen Fehltritt leisten, aber es sieht sehr gut aus :)

Mein Herz hängt an ihr, es muss einfach klappen, alles andere könnte ich mir nie verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Shadoora

OH, das hört sich ja toll an - berichte unbedingt weiter :) - Du bist klasse!

Link zu diesem Kommentar
jule97

Super! da hat sich das Daumendrücken ja gelohnt :D

Ich denke ihr packt das schon ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...