Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohne Leine


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Aurora39
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Les' ich das richtig?

Sina ist jetzt um die 5 Monate alt, seit ihrer 9. Lebenswoche bei dir ... und durfte JETZT das 1. Mal ohne Leine Freilauf haben?

:Oo

Sina war lange sehr schreckhaft

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aurora39

    17

  • gast

    13

  • diesiso

    8

  • pyjimaus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Aurora39
Originalbeitrag

Hat die alte Dame zugestimmt, dass dein Hund sie beschnuppert bzw. hast du das im Vorfeld geklärt? Denn falls nicht, dann würd ich da ratzfatz dran arbeiten.

Spätestens wenn einer der Passanten Angst vor Hunden hat, dein Hund größer wird und ein Kind etwas stürmischer beschnuppert oder mit Dreckpfoten an einer sauberen Hose tapst hast du sonst ein Problem.

Auch als Hundehalterin z.B. finde ich es alles andere als toll, wenn fremde Hunde auf mich zustürmen, mit Frauchen/Herrchen im Windschatten. Optimalerweise dann noch rufend "Der macht nix! Der macht nix!" :Oo

Und den Hund außer Sichtweite um die Ecke biegen lassen... Nun ja... ICH täte es nicht.

das hat sie auch nicht gemacht,sie hat nur geschnuppert,nicht bedrängt oder gar versucht sie anzu springen,ich weiss ja nicht,was ihr immer denkt,aber ich hab mit ihr die ganze zeit fleißig geübt.

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Ach klar, das wird schon! Fürs erste Mal war's ok, denk ich :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Naja, wenns für dich ok ist dass sie andere beschnuppert solange sie sie nicht bedrängt, dann ist ja für dich alles gut und ich halt mich mit freundlich gemeinten Ratschlägen zurück.

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Welcher 5 Monate alte Hund, hat denn noch nie "ungefragt" andere Menschen beschnuppert?

Aus meiner Erfahrung heraus: Ich würde Hund durch eine schleppende Schleppleine sichern, so kann man eingreifen, wenn der Hund beim Rufen nicht kommt.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Deshalb sag ich ja in meinem ersten Post: Da würd ich dann dran arbeiten. Und warum ich das täte, das steht auch dabei. :)

Ich hatte nicht umsonst an meinem komplett harmlosen und nix anderes als freundlich gesinntem Rüden auch so lange eine Schlepp dran bis das gesessen hat und für den Fall der plötzlichen Pubertätsamnesie ist die Schlepp immer im Rucksack dabei. ;)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Deshalb empfehl ich auch ne Schlepp,... dann schleicht sich erst gar nichts ein. Wichtig ist nur, dass man diese nicht nimmt um den Hund wegzuzerren.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Ja, das sehe und höre ich öfter. Ich hab mir ein Buch geholt: "Mit 10m zum Erfolg". Und danach erstmal Orientierungstraining gemacht. Als im Viereck latschen und an den Ecken warten bis ich bis 100 gezählt hatte... :D

Aber es hat sich super ausgezahlt und die Schleppleinenzeit war kürzer als erwartet. Dennoch: Die Pubertät ist noch nicht vorbei und die Schleppleine bleibt im Gepäck. :)

Link zu diesem Kommentar
Gwenni

Mona läuft mit ihren 5 Jahren, je nach Gebiet und meiner Gemütsverfassung an der Schlepp wegem Jagen *gg*. Als sie 5 Monate war hat sie den mega Molli mit mir gemacht,... naja man lernt ja als Ersthundebesitzer dazu und weiß was man später nicht nochmal brauch.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Balou läuft eigentlich super. Jagen ist (noch?) kein Thema, mit seinen 12 Monaten, nur bei anderen Hunden war er teilweise taub weil ja alle mit ihm spielen wollen. Sofort und unbedingt und wenn Frauchen das nicht versteht, dann tuts ihm leid, aber: Und Tschüss!

Deshalb ist er da dran gewesen bis wir das genug geübt hatten. Jetzt rennt er nicht mehr direkt hin, nähert sich respektvoll, ist ansprechbar, lässt sich auf Entfernung ins Platz legen und anleinen. Aktuell zumindest. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...