Zum Inhalt springen
Registrieren

Ohne Leine


Aurora39

Empfohlene Beiträge

Norwich

Nicht jeder unsichere Hund ist falsch behandelt worden, kommt aus schlechter Aufzucht oder wurde zu lange an der Leine gelassen. Hunde sind verschieden und es gibt eben genau wie beim Menschen auch bei den Welpen ängstlichere Kandidaten und Draufgänger (und einiges dazwischen).

Ich finde es nicht so verwerflich, einen unsicheren Hund bis zum 5. Lebensmonat an der Schleppleine zu lassen. Mag nicht optimal sein, aber ich bin überhaupt nicht der Ansicht, dass der Hund davon einen Schaden davon trägt.

Einerseits kann man hier in jedem dritten Thread nachlesen, der Rückruf muss perfekt sitzen, vorher darf man einen Hund auf keinen Fall von der Leine lassen. Andererseits soll der Welpe auf jeden Fall die Welt selbst erkunden können - aber bitte schön nicht allein um die nächste Hecke laufen. Je nach Hund ist das aber evtl. schwer zu vereinbaren.

Mein Rat an Dich, Aurora, gib Sina immer Schutz, wenn sie ihn braucht, und mach mit dem Freilauf in kleinen Schritten weiter, so weit wie Du Dich dabei wohl fühlst. Das ist nämlich auch wichtig, und auch das spürt der Hund.

Bist Du arg verunsichert, lass die SL halt dran, oder such Dir für den Freilauf erstmal ein in Deinen Augen völlig sicheres Gebiet aus, dann wirst Du auch selbstsicherer mit der Zeit.

Gib Euch beiden die Zeit, die ihr braucht. Wie Du selbst schon geschrieben hast, manche Hunde brauchen eben mehr Zeit (und manche Menschen auch). Finde ich völlig in Ordnung.

Und die Herausforderung, das erste Mal die Leine abzumachen, kann ich auch gut nachvollziehen, ging bestimmt vielen hier nicht anders.

Ich glaube nicht, dass es zum jetzigen Zeitpunkt erforderlich ist, direkt einen Trainer zu beauftragen. Solltest Du auf längere Sicht mit dem Freilauf Schwierigkeiten haben, kannst Du darüber ja nimmer noch nachdenken, aber fürs erste Mal lief es doch schon ganz gut. Mach doch damit erstmal weiter...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aurora39

    17

  • gast

    13

  • diesiso

    8

  • pyjimaus

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Also man kann aber auch aus allem ein Drama machen.

Aus meiner eigenen Unsicherheit und weil ich es nicht besser wusste, habe ich unseren ersten Hund auch ständig an der Leine gehalten. Freilauf gabs auch erst später ( ich weiss es nicht mehr genau, aber er war bestimmt schon 8-9 Monate alt).

Ich würde es heute anders machen, aber das mein Hund deshalb jetzt geschädigt ist kann ich auch nicht feststellen.

Link zu diesem Kommentar
kamiko

Nun ja, Aurora wollte sich ja einfach nur mit uns freuen, dass ihre Kleine jetzt auch mal ohne Leine laufen konnte ..... :kaffee:

Ich kann ihre Freude da sehr gut nachvollziehen, auch wenn es in manchen Augen nicht perfekt gelaufen ist. Aber wer ist heute schon perfekt und macht alles richtig und dann auch noch immer zum richtigen Zeitpunkt :Oo

Ich gehoere auch zu den boesen HH, die IMMER eine Leine oder Schlepp dranhaben.

Nicht, weil Holly aengstlich ist, sondern von klein an sehr selbstaendig, selbstbewusst und mit keinerlei Angst oder Misstrauen vor irgendwas ausgestattet.

Folgetrieb war schon immer ein Fremdwort :kaffee:

Der Horizont ist dazu da, um hinzurennen und von da zum naechsten... Frauchen kommt schon nach und wenn nicht auch okay :Oo Gibt ja nix Boeses auf der Welt.

Sie ist und bleibt zum Selbstschutz an der Schlepp, damit sie auch mal merkt, dass es Grenzen gibt und nicht alles nach ihrem Kopf und ihrem Belieben geht. Schon gar nicht, wenn Wild, Strassen oder andere Gefahrenquellen in der Naehe sind.

Mittlerweile gibt es Tage und Flaechen, wo wir die Schlepp schleifen lassen koennen und der geubte Rueckruf sitzt. Vorher gab es Freilauf nur in eingezaeunten Bereichen.

Kommt aber auch immer auf ihre Tageslaune an.

Haette ich sie als Welpe immerzu frei gehabt und muesste sie jetzt erst begrenzen, haette ich Dank ihres Selbstbewusstseins die Hoelle auf Erden.... :Oo

So habe ich aber den Himmel, weil ich ihr jetzt Freiheit zugestehe, wann immer es fuer beide passt. Sie nimmt es dankbar und stolz an, ich kann es geniessen :)

Ich denke, man muss fuer sich selbst und den Hund den richtigen Weg und Zeitpunkt fuer so etwas finden.

Pauschalisierungen funktionieren da nicht, weil es sich auch auf den Hund uebertragen kann, wenn es fuer den HH nicht stimmig ist.

Aber wie mans macht, macht man es in vielen Augen verkehrt und oft muss man dann dafuer einen Rueffel einstecken. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Aurora39

Nach sooo vielen Antworten, Sichtweisen Tipps und Ratschläge ,komm ich zu dem Schluss ,das ich es so wie ich es mache, auf dem richtigen weg bin, ich mag in Hinblick des frei laufends bei Sina ( noch ) unsicher sein,aber das wird noch werden,sie ist nu mal wie schon erfasst erst 5 Mon. , kein Hund ist mit 5 Mon. 100 % abrufbar,dafür sind sie einfach noch zu unbedarft und man kann auch nicht in die Zukunft sehn was in den nächsten 3 Min. passiert,die Grundkenntnisse hat sie ,nun geht es daran,diese auszubessern.

Ich habe sie heute auch wieder Kurz von der Leine gelassen,zu einer zeit wo mehr los ist,Schule aus,Kita aus,mehr Menschen ,das gute ein kleiner Hund am Garten Zaun und Sina lies sich ohne zu Blocken weiter treiben obwohl sie mehr dran interessiert war mit diesem zu Spielen,der folgetrieb ist bei Ihr ziemlich stark ausgeprägt,da sie auch ohne leine ziemlich dicht bei lief,nachdem ich sie ranrief und auch bei mir behielt ,dies werde ich weiter ausbauen.

Link zu diesem Kommentar

Schule und Kita aus sind für mich zwei gute Gründe, meinen Hund anzuleinen. Auf jeden Fall, solange ich mich noch nicht drauf verlassen kann, dass er auf jeden Fall auf Kommando bei mir bleibt.

-edit-

Ist nicht böse gemeint, ich würde nur erstmal weiter ruhige Umgebung suchen.

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Schule und Kita aus sind für mich zwei gute Gründe, meinen Hund anzuleinen. Auf jeden Fall, solange ich mich noch nicht drauf verlassen kann, dass er auf jeden Fall auf Kommando bei mir bleibt.

-edit-

Ist nicht böse gemeint, ich würde nur erstmal weiter ruhige Umgebung suchen.

Ist Richtig nur ging das grad nett,da ich zur Kita musste,meinen klein abholen,ich bin auch nicht mit ihr ohne leine an Schule und Kitas vorbei,sondern hab sie noch vorher wieder drann genomm,

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aurora, hör auch ein wenig auf dein Bauchgefühl. Es gibt Hunde, die kann man (leider) nicht bei Trubel von der Leine lassen, weil sie charakterlich einfach Pausenclowns sind. Ich selber hatte mit einem Rüden so ein Modell. Der stand auf dem Standpunkt: Ich bin toll, da ist es toll, ich mach mit und Frauchen seh ich ja später wieder! An der Schleppleine war er ein Einser-Kandidat, aber er wusste ganz genau, wann sie ab war. Eigentlich lief er auch nicht wirklich weg und als mir eines Tages der Kragen platzte - ich meine Jacke zurückließ und nach Hause ging - fand er die Idee sogar cool. Als ich spät nachts, mit Taschenlampe bewaffnet und von Dornen zerstochen, zum "Verlustpunkt" zurückging, lag dort ein entspannter Hund, der mich anlächelte und mit dem Hinterteil wedelte... "Ahhh - da bist du ja wieder!" Was blieb mir übrig, als ihn zu loben? :motz:

Link zu diesem Kommentar
Aurora39
Originalbeitrag

Hallo Aurora, hör auch ein wenig auf dein Bauchgefühl. Es gibt Hunde, die kann man (leider) nicht bei Trubel von der Leine lassen, weil sie charakterlich einfach Pausenclowns sind. Ich selber hatte mit einem Rüden so ein Modell. Der stand auf dem Standpunkt: Ich bin toll, da ist es toll, ich mach mit und Frauchen seh ich ja später wieder! An der Schleppleine war er ein Einser-Kandidat, aber er wusste ganz genau, wann sie ab war. Eigentlich lief er auch nicht wirklich weg und als mir eines Tages der Kragen platzte - ich meine Jacke zurückließ und nach Hause ging - fand er die Idee sogar cool. Als ich spät nachts, mit Taschenlampe bewaffnet und von Dornen zerstochen, zum "Verlustpunkt" zurückging, lag dort ein entspannter Hund, der mich anlächelte und mit dem Hinterteil wedelte... "Ahhh - da bist du ja wieder!" Was blieb mir übrig, als ihn zu loben? :motz:

Auwaia in den Punkt kann ich mir sicher sein,die würde hinterher laufen,die rennt ja eh schon bald immer nach hause.

Link zu diesem Kommentar

Sei froh. :klatsch: Bei uns gab es einige Monate Diskussionen, die wir zwar zu meinen Gunsten klären konnten, doch es war recht "astrengend". Mein Yankee war ein Dickkopf, da ging es nur drum, wer hat die besseren Argumente. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Aurora39

Hallo,ohman das artet hier in arbeit aus :kaffee:

Allso auch hier update:

Sina lass ich mittlerweile auch auf der Großen Wiese neben den Kreisverkehr ohne leine,sie haut nicht ab und ist auch nicht unsicher,sie schnüffelt rum läuft mir nach wenn ich mich entferne.

Eine Begegnung eines 3 er gespann war auch kein Problem Sina lies sich sofort aus dem Speil abrufen und wir gingen weiter.

Des weiteren kann sie immer besser direkt neben mir laufen mit hängender leine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...