Zum Inhalt springen
Registrieren

"Experiment" Sauerteig


Empfohlene Beiträge

Loonee

Nein, die ersten vier bis fünf Tage steht das Gemisch warm. Ab da ist das Anstellgut im Kühlschrank und das, was du für den jeweiligen Sauerteig nutzt, das steht dann bei der vorbereitung warm. :)

Also, am besten liest du dir das hier durch:

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewforum.php?f=11

Ich hoffe, ich bekomme jetzt keinen Ärger wenn ich das hier einstelle, weils ein Backforum ist.

Das mit dem Füttern und Anstellgut herstellen klingt auf den ersten Blick wahnsinnig kompliziert, ists aber garnicht wenn man es einmal gemacht hat. :)

Bevor du backst mußt du wissen welches Rezept du nimmst und wieviel Sauerteig du dafür brauchst. Du ersetzt praktisch Hefe bzw. Backpulver durch den Sauerteig. Die Rezepte sind dann von ganz einfach bis hin zu ziemlich kompliziert.

Mein absolutes Lieblingsrezept:

http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/das-alltagsbrot-t2085.html (Das Weizenmalzmehl hab ich immer weggelassen. Damit brauchts nur das Anstellgut, Mehl, einen kleinen Hauch Hefe, Salz und Wasser. :) )

Wenn man nicht grad die supertollen Rezepte mit allen möglichen exotischen Zutaten wählt, dann ist es wirklich einfach und kostengünstig. Ich würde aber jedem raten, sich ein Gärkörbchen zuzulegen. Sonst laufen die Brote breit und man ist frustriert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    55

  • caronna

    11

  • Frau Wuffington

    10

  • Lemmy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Loonee

Gärkörbchen sind super Brotbackhilfen. Da kommt der Teig rein und geht darin. Es wird dann erst kurz vor dem Einschub auf das Blech gekippt. Damit sieht das Brot so "bäckermäßig" aus. :)

Wenn man ein Leinentuch hat geht aber auch eine Salatschüssel. Ohne so einen Trick dreht man durch weil man halbe Fladen produziert.

post-23483-1406421178,8_thumb.jpg

post-23483-1406421178,83_thumb.jpg

post-23483-1406421178,87_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ach wie cool! Jetzt hab ich verstanden, für was diese Körbchen sind!

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Die sind so genial!

Ich hab anfangs nur im BBA (Brotbackautomat) gebacken weil ich immer so frustriert war. Teig gehen lassen, aufs Blech und FLATSCH! wars breitgelaufen. :-/

Aber dieses Körbchen ist jetzt mein Heiligtum, das ist einfach nur toll. Ich habs in Länglich und in Rund für je 1kg bzw. 1,5kg. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Mädels, ich sag euch eins: Brot selbst backen ist garnicht schwer!

Und es schmeckt einfach nur lecker.

Ach, jetzt, wo ich auch die ganzen alten Bilder wieder gesehen habe, kann ich kaum noch erwarten das mein Gerd hoffentlich was wird! Dienstag gibts das erste Brot, wenn alles gut geht und er nicht umkippt. =)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe erst zweimal selbst Brot gebacken, will aber in Zukunft auch öfter mal eines backen. Ich habe mir dieses Buch bestellt. Icih konnte schon mal reingucken. Es sind sehr leckere Sachen drin. Vielleicht kaufe ich auch so ein Körbchen...

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Sieht gut aus. Ich würde mich freuen wenn du erzählst wie zufrieden du bist. Dann lass ich es mir evtl. zum Geburtstag schenken, meine Sippe weiß selten, was sie mir schenken sollen. ;)

Bis jetzt habe ich kein richtiges Brotbackbuch, ich habe Rezepte aus den zwei verlinkten Foren genutzt.

Wenn du im Ofen backen willst, dann solltest du dir auf jeden Fall wenigstens ein Leinentuch organisieren und eine Schüssel nutzen. Aber diese Körbchen sind noch um einiges praktischer und geben schöne Rillen im Teig. Was fürs Auge. :)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich möchte im Ofen backen. Bin nicht so der Freund von zusätzlichen Geräten. Aus einer Kitchen Aid, die kommt demnächst noch ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Ich glaub das probier ich auch mal aus :)

Danke fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Hey, erzählt doch von euren Backerfolgen auch hier! Dann können wir ein wenig austauschen und plauschen und Rezepte weitergeben!

Ich hab grad die hier in den Kühlschrank gestellt. Bin ja wirklich seeehr gespannt ob das wirklich was werden soll! *kritisch guck*

post-23483-1406421178,9_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...