Zum Inhalt springen
Registrieren

"Experiment" Sauerteig


Empfohlene Beiträge

bernerbär

Ih hab den riesen Bottich Sauerteig dort gesehen. Der wird natürlich immer aufgefrischt. Die Bäckerin konnte mir selber nicht sagen, wie lange sie den Ansatz schon haben...muss uralt sein.

Habe mir noch kein Glas besorgt, wollte es aber noch vor dem Urlaub tun. Fest, also nicht aufgefrischt hält er sich 3-4 Wochen im Kühlschrank.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loonee

    55

  • caronna

    11

  • Frau Wuffington

    10

  • Lemmy

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Loonee

Mach das unbedingt! Und ich würd mir auch eine Sicherung machen, für den Fall...

Mein Ansatzgut war damals 7 oder 8 Jahre alt, es war ein Weizensauerteig von einem Bäcker etwas weiter weg. Hat mich aber 15,- gekostet, glaub ich.

Wird immer aufgefrischt, ist klar. ABer je älter der Sauerteig, desto genialer ist er einfach. :)

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Danke fürs Rezept. Ich probiers am Weekend aus.

Die Couche sieht so aus: KLICK

Dieses Sauerteigforum scheint generell sehr gut zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Hermann! Jaaa, den hatte ich als Jugendliche, dann hat meine Mutter mich beinahe erschlagen weil er den Kühlschrank einsaute. Und sie hat meinen Hermann getötet indem sie ihn ins Klo kippte. *gg*

Danke für das Bild, Susi. Ja, das Forum sieht sehr gut aus, da hab ich auch gelernt den Sauerteig zu machen. Diesmal mach ich ihn komplett selbst, kauf mir den Weizensauer also nicht dazu. Das mit dem Umfüttern hab ich noch nie versucht, das mach ich dieses Jahr dann mit dortiger Anleitung. :)

Wenn diese Wasserwecken was werden, dann stell ich morgen früh Bilder ein!

Denkst du, ich kann diese Form auch mit einem normalen Küchenhandtuch formen?

Link zu diesem Kommentar

Oh wie cool!

Wie füttert man den denn?

Braucht man nur Mehl und Wasser?

Das ist ja mega interessant!

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Hermann hatte ich auch früher. Irgendwann war er tot, weil ich ihn nicht mehr richtig gefüttert habe.

Klar geht das mit dem Handtuch. Muss nur gross genug und sauber sein. Ich kann Dir aber fürs Baguettebacken durchaus zu so nem Lochblech raten. Ich hab eins und nutze es auch für Brötchen.

Das Blech kommt dann aufs Gitter und so zieht die Luft von oben und unten gut durchs Backwerk.

Mein Blech hab ich von Amazon.

Nachtrag: Grosse Leinenküchentücher kauf ich auf dem Flohmarkt für nen Appel und ein Ei.

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Ja, mehr brauchts nicht.

Ich schlag jetzt einfach alle 12 Stunden ordentlich durch und fütter dann eine kleine Hand Mehl (Roggen 1150er, weil ich damit angesetzt habe). Dazu wieder so viel lauwarmes Wasser, dass die Konsistenz wie beim Pfannkuchenteig ist.

Nach vier bis fünf Tagen hat man dann so viel von dem Sauerteig, dass man 500g abnehmen und sich direkt das erste Brot daraus backen kann. Die Handvoll, die noch übrig bleibt, die wandert dann in den Kühlschrank und wird als Ansatzgut verwendet. Wenn man das einmal pro Woche nutzt und von dem entstandenen Sauerteig eine Handvoll abnimmt ehe mans zum Mehl gibt, dann hat man immer etwas Ansatzgut im Kühlschrank. :)

Edit: Susi, ich hab mich schon bei der Bucht nach einem Baguetteblech umgesehen und werde mir auf jeden Fall die Tage eins ordern. :)

Link zu diesem Kommentar
Loonee

Aaaah, Korrektur!

Ich schlag alle 12 Stunden aber fütter nur einmal am Tag! Mea culpa. :redface

Link zu diesem Kommentar

Das werde ich auch mal ausprobieren. Muss man das was nach dem ersten Brot noch übrig ist dann im Kühlschrank aufbewahren und weiter füttern?

Immer mit Mehl und Wasser? Klingt kostengünstig, das wäre perfekt.

Muss das von anfang an in den Kühlschrank?

Oh ich habe so viele fragen, das klingt so klasse!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...